Plugin: PV Solcast NG - PV Forecast
Einklappen
X
-
hismastersvoice jawohl funktioniert. Bei deiner Berechnung ist das dann auch berücksichtigt das er einen Wert unter 70% errechnen kann? -
erstmal vielen Dank fürs Weiterentwickeln des Plugins, finde ich eine super Sache. Die Differenz von Vorhersage und Ist-Werten hab ich mir bisher mühsam manuell ermittelt, das konnte ich jetzt alles rausschmeißen.
Hab das soweit alles eingerichtet und finde auch das Dashboard klasse. Da fängt dann aber mein Problem an:
Ich habe 2 Anlagen eingerichtet, Anlage 1 ist meine echte PV Anlage und Anlage 2 sind meine Fenster, mit denen ich die solare Energie für die Heizung ermittle.
Letzteres verfälscht mir das Dashboard allerdings komplett.
Daher wäre es super, wenn man die im Dashboard anzuzeigenden Anlagen separat an- und abwählen könnte :-)Kommentar
-
Versuch es ob das so ist wie du willst...erstmal vielen Dank fürs Weiterentwickeln des Plugins, finde ich eine super Sache. Die Differenz von Vorhersage und Ist-Werten hab ich mir bisher mühsam manuell ermittelt, das konnte ich jetzt alles rausschmeißen.
Hab das soweit alles eingerichtet und finde auch das Dashboard klasse. Da fängt dann aber mein Problem an:
Ich habe 2 Anlagen eingerichtet, Anlage 1 ist meine echte PV Anlage und Anlage 2 sind meine Fenster, mit denen ich die solare Energie für die Heizung ermittle.
Letzteres verfälscht mir das Dashboard allerdings komplett.
Daher wäre es super, wenn man die im Dashboard anzuzeigenden Anlagen separat an- und abwählen könnte :-)
System bearbeiten Hacken setzen oder löschen und schauen ob es so für dich passt.
Angehängte DateienKein Support per PN!Kommentar
-
System hinzufügen — Sites automatisch finden
API-Key aus deinem Solcast-Toolkit eintragen — das Plugin holt damit die Liste deiner Rooftop-Sites und du wählst aus, welche du nutzen willst.
API-Key
Sites holen
Hinweis: Dieser Aufruf verbraucht keinen deiner 10 täglichen API-Calls.
Keine Sites in diesem Solcast-Account konfiguriert. Bitte erst eine Rooftop-Site im Solcast-Toolkit anlegen.
=> Ich stelle mich leider zu blöde an, meine station einzurichten unter https://toolkit.solcast.com.au/
Unter Request Type "Rooftop PV" Power kann ich zwar meine PV-Anlagendaten eingeben, aber ich kann diese irgendwie nicht dauerhaft speichern.
Unter Request Type "Advanced PV Power" kann ich zwar 2 PV Power Sites anlegen und auch dauerhaft speichern, aber diese beiden werden dann im Loxberry Plugin nicht gefunden beim automatischen Abruf. Und nach dem manuellen Konfigurieren im Plugin klappt der Abruf der Werte nicht weil "nicht gefunden".
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?Zuletzt geändert von LoxMunich; vor einer Woche.Kommentar
-
Danke für die Weiterentwicklung des Plugins.
Funktioniert die Wolkendichte eigentlich? Bei mir wird immer nur -1 angezeigt und beim Backup wird der Token für den “Real-Wert vom Miniserver” nicht mitgesichert.
Danke.Kommentar
-
auch ich bin nun vom alten Plugin umgezogen: Ein tolles neues Plugin, vielen Dank dafür! Es funktioniert einwandfrei.
Was ich noch schön fände, wenn man Wünsche äußern darf: Eine Anzeige aller ermittelten Werte im Dashboard (also Top-4-Peaks des Tages, stündliche Werte etc.). So müsste man nicht im recht stockenden (bei mir jedenfalls, aktueller Loxberry 3 auf einem Raspberry 3B+) incoming view des MQTT Gateways die Werte inspizieren, sondern hätte alles in der Plugin-(Web)Oberfläche, analog zu den bereits dort auffindbaren wichtigsten Werten..Kommentar
-
Meinst Du die Daten, die hier http://LOXBERRY_IP/plugins/pvsolcast_ng/dashboard.php angezeigt werden? Über das kleine Zahnrad, kann man die Ansicht verändern. -
Das ist aber das Dashboard ohne Login mit dem Zahnrad.
IP/plugins/pvsolcast_ng/dashboard.php -
ahh... jetzt sehe ich erst, dass diese beiden Dashboards nicht identisch sind. Ok, im no-login dashboard stehen wirklich die wichtigsten Dinge.. die stündlichen Werte kann man ja auch per hover-over tool-tip-text sehen merk ich grad.. Alles klar, danke! ggf. wäre höchstens noch der Morgens & Abends-Summenwert interessant zu sehen, bzw. auch die stärksten Stunden aufgelöst nach den einzelnen Systemen...
-
Kommentar