Lox-Tools, Werkzeugsammlung für Loxone (LoxBerry) und als Webseite - lox-tools.de

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7657

Lox-Tools, Werkzeugsammlung für Loxone (LoxBerry) und als Webseite - lox-tools.de

Lox-Tools

Hallo zusammen,

ich möchte euch Lox-Tools vorstellen, eine Sammlung kleiner Web-Werkzeuge rund um Loxone. Es gibt sie in zwei Varianten:
    • Als LoxBerry-Plugin, mit direktem Zugriff auf die in LoxBerry konfigurierten Miniserver.
    • Als eigenständige Webseite für die Werkzeuge, die keine direkte Verbindung zum Miniserver brauchen. Die laufen komplett im Browser.
      Aktuell ist es Befehlserkennung / PicoC-Simulator / 2-Punkt Korrektur
    Alle Werkzeuge arbeiten ohne Cloud. Es werden keine Daten dauerhaft gespeichert, und die reinen Browser-Werkzeuge senden gar nichts nach außen.

Was ist drin
    Werkzeuge mit Miniserver-Zugriff (Plugin):
    • MS-Info: Version, MAC, PLC-Status, CPU, Speicher, Objektzahlen, plus Strukturfile-Diagnose.
    • Bus und Geraete: Extensions, Tree- und Air-Geraete mit Serie, Version und Online-Status.
    • Statistik-Editor: .dat-Statistiken laden, als Verlauf ansehen, Werte korrigieren und per FTP zurückschreiben (mit Backup).
    • VI/VAQ Tester: UDP-Sender, WebService-Aufruf, UDP- und HTTP-Listener zum Debuggen virtueller Ein- und Ausgänge.
    • UUID-Explorer: LoxAPP3 nach Objekten, Raeumen, Kategorien, Benutzern und Gruppen durchsuchen, UUIDs ablesen.
    • Log-Viewer: Logdateien per FTP ansehen, mit Zeitraumfilter, Suche und UUID-Aufloesung.
    • Config-Doku-Generator: Projektdokumentation aus LoxAPP3 und Hardware erzeugen (Markdown, HTML, Druck).
    • Meldungszentrale: Systemstatus-Meldungen auslesen, als gelesen markieren oder quittieren.
    Werkzeuge ohne Miniserver (auch als Webseite):
    • Befehlserkennung: aus einem Beispieltext (JSON, UDP, HTTP) eine Loxone-Befehlserkennung mit Platzhaltern erzeugen und als virtuellen Eingang exportieren.
      Gewünschten Wert anklicken, und die Befehlserkennung wird erzeugt.
    • Modbus-Helfer: Modbus-TCP-Register lesen, live dekodieren und 1:1 für die Loxone Modbus-Extension aufbereiten (Befehl, Datentyp, Reihenfolge, Korrektur, Scan).
    • Zwei-Punkt-Korrektur: aus zwei Kalibrierpunkten Faktor und Offset bestimmen, also genau die zwei Werte für Loxone, und einen Wert umrechnen.
    • PicoC-Simulator: siehe unten, das neueste Werkzeug.

Neu: der PicoC-Simulator

Damit lässt sich der Loxone Programm-Baustein (PicoC) komplett im Browser testen, ohne Miniserver. Man schreibt sein Programm, gibt Eingaenge und Testdaten vor und sieht sofort, was an den Ausgängen, in der def.log und in der Umgebung passiert.
    • 16-IO-Baustein: Texteingänge T1 bis T3, Analogeingänge I1 bis I13, Textausgänge Txt1 bis Txt3, Analogausgänge O1 bis O13, plus Etxt für Interpreter-Fehler.
    • Virtuelle IOs: getio und setio werden automatisch erkannt und angelegt.
    • Mock-Umgebung: Antworten fuer httpget und localwebservice vorgeben, Streams testen (TCP, UDP, RS232 ueber /dev/tty, syslog) und ein virtuelles Dateisystem fuer fopen, fgets, fread.
    • Vorlagen und ein Selbsttest sind eingebaut.
    Es ist ein Interpreter für die dokumentierte PicoC-Teilmenge, also kein vollständiges C und keine echten Netz- oder Hardwarezugriffe. Zum Entwickeln und Ausprobieren der Logik, bevor der Code in Loxone landet, finde ich es sehr praktisch.

Webseite
    Die Browser-Werkzeuge gibt es auch als eigenständige Webseite. Eine Startseite verlinkt die einzelnen Tools, alles läuft lokal im Browser, ganz ohne Installation.

Links
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; vor 2 Tagen.
    Kein Support per PN!
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 438

Echt nützliche Sachen dabei, da kommt man in Versuchung wieder einem Loxberry aufzusetzen 😅

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6361

hismastersvoice das hört sich alles sehr interessant an. Nicht schlecht. Allerdings hast Du Dich in der derzeitigen Wärme wohl etwas vertippt. Du hast oben, bei der eigenständigen Varianten, stehen, „die keinen Miniserver brauchen“. Ich vermute mal, Du meinst da, die keinen Loxberry brauchen ?!

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Grestorn
        Grestorn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, er hat mit einem Schlag den MS überflüssig gemacht. Nimm das Loxone

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Missverständlich formuliert...

Habe es geändert auf...
        "die keine direkte Verbindung zum  Miniserver brauchen."

Die meisten Tools nutzen eine direkt Verbindung zum Miniserver.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah, so meinst Du das … alles klar ;-)
    • Triushi
      Azubi
      • 09.01.2021
      • 7

sieht auf den ersten Blick sehr nützlich aus. Leider bekomme ich keinen FTP Zugang hin, natürlich ist dieser auf dem Miniserver aktiviert. Kann das evtl. an der neuen Miniserver Firmware (17.1.6.30) liegen? Also bei mir kommt bei fast allem ein Fehler, wenn ich was auslesen möchte. Keine Verbindung zu LoxAPP3.. Strukturfile (Diagnose) Fehler in der Datei: HTTP 403. Es werden auch keine Miniserver Informationen angezeigt:
      Zuletzt geändert von Triushi; vor 22 Stunden.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        403 ist Keine Berechtigung

• Triushi
        Triushi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja schon klar, aber Berechtigung holt er sich doch vom loxberry. Da kann ich ja sonst nirgends was eintragen?

• Houseruckiii
        Houseruckiii kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Funktioniert bei mir einwandfrei mit 17.1.6.30
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7657

Triushi
      Die Rechte im Loxberry heißen ja erst mal nur das ein Zugang da ist.
      Ob der aber FTP und ggf. Admin Rechte hat ist in der Config einzustellen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 0
Größe: 45,0 KB
ID: 487328
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Triushi
        Azubi
        • 09.01.2021
        • 7

hismastersvoice

Die Einstellungen haben ich überprüft - FTP Server ist aktiv und der Benutzer hat auch die Rechte auf FTP zuzugreifen.

Ansichten: 23
Größe: 119,4 KB
ID: 487359 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 23
Größe: 24,0 KB
ID: 487360
        Hab jetzt alles nochmal neu gestartet und jetzt kommt dieser Fehler bei Strukturfile (Diagnose)

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hat dein User wirklich FTP und Admin rechte?
      • Triushi
        Azubi
        • 09.01.2021
        • 7

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 172,4 KB ID: 487411und gehört auch der Grupper der Administratoren an. Weiß jetzt nicht, was ich sonst noch irgendwo einstellen kann? Ist auch in der Gruppe Vollzugriff...

FTP Zugriff auf den Miniserver mit dem angelegten Benutzer funktioniert über Filezilla.

Ansichten: 0
Größe: 44,1 KB
ID: 487414
        Zuletzt geändert von Triushi; vor einer Stunde.

Kommentar

Lädt...