Loxberry BLE-Scanner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheUnexpectedGuest
    Smart Home'r
    • 13.01.2016
    • 78

Zitat von Peter B
    The Spirit Hat der RPI3 BT 4.0? also bei mir hat es auch nicht funktioniert mit dem Onboard BT bei 3er RPI.........

TheUnexpectedGuest Genau, Dann musst Du einen 2 RPI aufstellen, mir wärs Lieber wenn die Reichweite geringer wäre dann könnte Ich besser auswerten wo im Haus sich jemand befindet.
    Also, ich bin ja nur Anfänger, aber ich dachte der bt-adapter am RPI meldet "anwesend" falls er einen ble-tag im Umkreis von 10m findet, und "abwesend", falls nicht. Insofern versteh ich das mit der Haustür nicht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Kommentar

• Peter B
      Peter B kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nonem meint wahrscheinlich,. wenn Du das Haus betrittst wirst Du dann eh den Schlüsselbund mit dem Tag dort irgendwo im EIngangsbereich hinlegen und somit hast Du das Problem nicht das das ganze Haus abgedeckt werden muss.
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 944

Bei meinem RPi 3 funktioniert der eingebaute BT Empfänger bzw. der BLE Scan. Die Reichweite ist sogar besser als ein extern angeschlossener USB BT Dongle.
    Habt ihr schon mal versucht ohne Loxberry den BLE Scan auszuführen. Tw. gibt es auch Fehlermeldungen, weil mehrere Scans parallel gestartet wurden. Zudem könnte es sein, dass ihr noch Updates braucht: also am besten mal apt-get update + upgrade und rpi-update ausführen. Aber Vorsicht, es besteht immer die Gefahr, dass nach einem Kernel-Update etc. nichts mehr geht (bei mir jedoch immer ohne Probleme). Also immer schön ein Backup zuvor erstellen

Kommentar

• The Spirit
      LoxBus Spammer
      • 11.09.2015
      • 391

wie kann man ohne loxberry den ble scan ausführen?
      meinst du mittels ssh verbinden und dann im terminal
      hcitool lescan
      machen?
      das hab ich schon getestet und ich bekomme folgende info
      Set scan parameters failed: File descriptor in bad state
      Zuletzt geändert von The Spirit; 27.12.2016, 23:28.

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 944

Ne ich meinte mit raspbian standalone. Oder ist sichergestellt, dass dann kein loxberry im Hintergrund läuft? Kenne LoxBerry im Detail nicht, aber hab den integrierten BT-Adapter vom RPi3 mit BLE erfolgreich am laufen. Einfach um Fehlerquellen auszuschließen.
        Und hattest du die Update-Befehle in der Konsole auch schon alle ausprobiert? Müssen alle als root/mit sudo ausgeführt werden. Bei den Updates werden dann z.B. auch BT-Driver aktualisiert etc.

Kommentar

• TheUnexpectedGuest
          Smart Home'r
          • 13.01.2016
          • 78

Ich habe folgende Fehlermeldung im Webfenster von Loxberry bei der Suche nach dem Tag

Error reading tags from Daemon TCP://127.0.0.1:12345
          Connection refused

Wo muss ich den Fehler suchen?

Danke schonmal

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            lauscht der Daemon denn wirklich an localhost (127.0.0.1) auf Port 12345? Conection refused bedeutet in aller Regel, dass kein Service auf dem angegebenen Port lauscht oder antwortet.

• TheUnexpectedGuest
            TheUnexpectedGuest kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Plug-in findet die Tags nun, allerdings schalten sich diese nach ein paar Minuten von selbst aus, insofern sind sie wohl nicht brauchbar. Es handelt sich um die pinken der Firma NESTLING - bestellt bei Amazon. Ich werde mir nun andere besorgen und nochmal probieren...danke
        • TheUnexpectedGuest
          Smart Home'r
          • 13.01.2016
          • 78

Ich wollte jetzt nur nochmal nachfragen, ob ich alles richtig mache, weil ich irgendwie nicht weiterkomme. Ich habe die BLE-Tags von Gigaset, welche ja funktioneren sollten.

1. Ich schalte den Tag ein und er blinkt rot
          2. Ich aktiviere die Suche im Loxberry und dieser gibt mir zb folgendes zurück: BLE_AB_CD_EF_GH_IJ_KL (http://loxberry/plugins/ble_scanner/?mode=scan bringt mir ebenfalls "found") -> speichern
          Frage: Der Gigasset Tag blinkt ca. 2min rot, danach blinkt er nicht mehr. Falls ich den http://loxberry/plugins/ble_scanner/?mode=scan ausführe wenn er nicht blinkt bekomme ich NULL zurück, aber er sollte doch egtl immer "online" sein?
          3. Ich erstelle in der Config einen virtuellen Eingang mit der Bezeichnung BLE_AB_CD_EF_GH_IJ_KL
          4. Dann verbinde ich diesen virtuellen Eingang mit dem Status-Baustein und ich würde erwarten, dass er mir in der Liveview den Wert '1' zurückgibt, ich sehe aber auf der Linie '0,0' - dies passiert egal ob er rot blinkt oder nicht.

Was ist hier falsch?

Vielen Dank schonmal

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 707

Muss mich TheUnexpectedGues anschließen.... bei mir ist es in etwa das selbe Problem.
            BLE-Tag (https://jawbone.com/fitness-tracker/up3) wird vom Plugin erkannt und funktioniert
            [{"id":"BLE_DA_E8_36_4C_28_85","comment":"-","found":1,"rssi":"-54"}] wird aber in der Config unter den virtuellen Eingängen mit 0,0 an den Satus-Baustein ausgeben...? Haben wir vielleicht irgendwo einen Fehler in der Config gemacht?

Kommentar

• dizzy85
              MS Profi
              • 08.12.2015
              • 707

Kommentar

• dizzy85
                MS Profi
                • 08.12.2015
                • 707

Hat sich erledigt... Geht jetzt bei mir...
                Man(n) sieht halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. (habe die falsche Adresse in den virtuellen Ausgang gehackt)
                Aber mal was anderes weil hier im Forum schon Komuniziert wurde das der Loxberry das Smartphone BLE nicht erkennt... Also habe mein S4 mit Bluetooth on 5m neben dem PI liegen und es wird vom PI erkannt? Habe aber rein gar nichts verändert oder ein gestellt.....!?

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich habe jetzt mal den Befehl: http://loxberry/plugins/ble_scanner/?mode=normal
                in die Browserleiste eingegeben. Um zu sehen ob dieser Befehl überhaupt zum Loxberry durchkommt.

Nach einiger Zeit bekam ich die Meldung (Bild im Anhang)

Was könnte denn da sein?

Gruß Bernhard
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dizzy85
                  dizzy85 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gute Frage.... Findet dein Loxberry im Plugin "BLE-Scanner" überhaupt ersteinmal einen BLE-Tag? Wenn nicht liegt es wohl an den Einstellungen deines PI.
                  Hast Bluetooth über den Pi laufen (Nur bei Pi3) oder BLE-Stick am PI?
              • dizzy85
                MS Profi
                • 08.12.2015
                • 707

Hätte da nochmal eine Frage an die Allgemeinheit... In welchen abständen scannt der PI nach den BLE-Tags wenn ich in der Config die Leseanforderung auf "Dauer ON" habe...
                Habe heute das Problem das meine Freundin früh das Haus verlassen hat (mit BLE-Tag) und nach circa 1 std war sie trotzdem laut Config noch anwesend?!
                Der BLE-Tag wurde auch im Plugin noch erkannt aber mit ganz ganz schwachen Empfang... obwohl sich der Tag circa 2km entfernt befand...

Kommentar

• Frank71
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 110

Musst du den nicht tackten ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

• dizzy85
                    dizzy85 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was meinst jetzt mit "tackten" ...? Naja meinte eigentlich in welchem Intervall der Berry dann nach vorhandenen Tag´s sucht/abfragt/tacktet etc...
                    Aber ich glaube die Lösung gefunden zu haben, habe in einem anderen Forum (glaube FHEM) gelesen, das diese tollen "Fitness u. sonstige Spielereien" - Armbänder (https://jawbone.com/fitness-tracker/up3) wie es auch meine Freundin trägt zwar die Anforderungen für den BLE-Scanner erfüllen und auch erkannt werden, aber sobald dieses Teil mit irgendeiner App kommuniziert für Auswertung (Schritte, Puls und blabla) ist das Teil für unsere zwecke unbrauchbar. Was ich aber noch nicht so ganz verstehe warum aber das Plugin das Teil trotzdem als anwesend an die Config ausgibt.
                    Vielleicht ist da ja schon was den Plugin-Entwicklern bekannt?
                    Zuletzt geändert von dizzy85; 12.01.2017, 20:13.
                • Gast

dizzy85

im Anhang ist ein Screensot von meinem Loxberry PI3.

Am Anfang wollte ich es mit dem internen Bluetooth Controller machen, aber bekam dann immer eine Fehlermeldung.
                  Konnte diese aber nicht direkt dem internen Bluetooth zuschreiben....

Dann habe ich mir einen USB Bluetooth Stick gekauft. Diesen angesteckt und den Loxberry neu gestartet.
                  Nach dem Neustart bekam ich dann den Fehler nicht mehr. Und mein Tag wurde auch gleich gefunden (siehe Screenshot)

Aber irgendwie bekomme ich immer noch keinen Wert in den Miniserver...

Gruß Bernhard
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• dizzy85
                    dizzy85 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Miniserver wird aber vom Loxberry richtig erkannt bzw ist richtig Konfiguriert?

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Denke schon, weil das 433Mhz Plugin zum schalten der günstigen Steckdosen auch funktioniert und ich diese per Loxone ein und ausschalten kann.
                • TheUnexpectedGuest
                  Smart Home'r
                  • 13.01.2016
                  • 78

Also bei mir geht das nach wie vor nicht. Virtueller Ausgang ist angelegt. Die Ble-Tags werden gefunden (zumindest so lange sie rot blinken).

Nochmal meine Frage:

Ist es normal, dass die Ble-Tags nach ca 2 min nicht mehr blinken und dann bei eingabe von http://loxberry/plugins/ble_scanner/?mode=normal im browser "NULL" erscheint. wenn ich die Tags einschalte, dann werden sie vom loxberry problemlos gefunden?

Ich bekomme trotzdem im status-baustein nur "0,0", obwohl ich

- einen virtuellen ausgang angelegt habe (http://loxberry/plugins/ble_scanner/?mode=normal)
                  - einen virtuellen eingang mit ble_ab_cd_ef_gh_ij angelegt habe (verschreiber ist ausgeschlossen, da copy/paste)
                  - diesen virtuellen eingang mit dem status-baustein verbunden habe
                  - dann liveview....0,0

Vielen Dank schonmal

Kommentar

• TheUnexpectedGuest
                    Smart Home'r
                    • 13.01.2016
                    • 78

Hier mal die Screenshots dazu

Kommentar

Lädt...