LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHC
    Extension Master
    • 04.11.2021
    • 167

Danke mal für die Weiterentwicklung von dem Plugin! 👍
    Beim Update/Installation hatte ich allerdings (wie in der Vergangenheit auch schon 2-3 Mal) das Problem, dass die Installation irgendwo hängen geblieben ist (zuerst lt. Ausschrieben irgendwo beim Backup von Daten). Musste dann einen Hard-Reset machen und danach wurde die Sonos4Lox-App mit Version 6.1.3 angezeigt, obwohl sich im UI aber nichts geändert hat. Danach habe ich die Installation nochmal durchgeführt und diese wurde an einer anderen Stelle abgebrochen -nach erneutem Reboot war die Sonos4Lox-App dann gar nicht mehr aufrufbar. Dann habe ich die Installation erneut ausgeführt und dabei ist sie auch problemlos durchgelaufen - meine gesamten Einstellungen waren dann allerdings weg und es gab auch keinen Backup-Button... 🙁 Ich habe mir nach beiden fehlgeschlagenen Installationen die Systeminformationen vom Loxberry angesehen und dabei habe ich gesehen, dass der reservierte Speicher von /dev/zram0 zu nahezu 100% belegt war.
    Vielleicht gibt es da einen Anhaltspunkt, damit mir das nicht nochmal passiert...?

Ich habe die neuen Einstellmöglichkeiten vom TV-Monitor nun getestet und die Funktion "Stop Player bei Ein" ist echt fein - damit funktioniert nun das Auftrennen und Wiederherstellen meiner Gruppe von Arc im Wohnzimmer und Era 100 in der Küche. Leider habe ich nun ein neues Problem damit - sobald ich den TV-Monitor aktiviert habe und den TV einschalte, wird die im TV-Monitor eingestellte Lautstärke für den Arc verwendet (und die Gruppe aufgetrennt) - soweit so gut. Leider wird dabei aber der Sonos Sub (welcher dem Arc zugeordnet ist) deaktiviert - ich muss also jedes mal nach Einschalten des TVs den Sub wieder manuell über die Sonos-App hinzufügen. Der Sub ist aber am TV-Monitor aktiviert (siehe Screenshot)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 306
Größe: 73,9 KB
ID: 480746

Mir istauch aufgefallen, dass in dieser App-Version nun auch bei den Audio Profilen der Sub für meinen Arc (Wohnzimmer) ausgegraut und nicht anwählbar ist. In der Sonos-App ist er aber ganz normal vorhanden und funktioniert auch.

Ansichten: 345
Größe: 124,4 KB
ID: 480745
    Wäre super, wenn sich das Problem irgendwie lösen lässt! Thx!

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zu deinem Updateproblem kann ich nicht viel sagen da ich dein HW, speziell RAM Ausstattung, nicht kenne. Das Plugin selbst benötigt max. 600kb RAM, daran kann es nicht liegen. Evtl. andere Plugins die dann in Summe den RAM zum Überlauf bringen. Tips von mir: Vor jedem Plugin Update/Installation den LB durchstarten oder per Loxone einen nächtlichen reboot erzwingen (so mache ich es).

Bzgl. Sub kann ich nicht reproduzieren, funktioniert bei mir einwandfrei. Welchen Sub hast du denn? Poste mir mal deine Config (ohne API keys) und log Files (PHP/TV Monitor Log). Wahrscheinlich ist die ARC nicht als Soundbar korrekt erkannt worden.
  • Automatisierer
    Smart Home'r
    • 04.10.2018
    • 63

Hallo,

ich kann bestätigen das die Installation Probleme macht.
    Das Auto-Update lief nicht durch, und zwei manuelle Installationen bisher auch nicht.
    Diese bleibt an unterschiedlichen stellen einfach stehen und blockiert dann den Loxberry.
    Jedoch ohne Fehler. Nur das apt update wurde einmal angemeckert (Server nicht erreichbar).
    Nach Neustart ist das Plugin dann in der UI nicht aufrufbar (Server Error), oder die UI ist zwar da, aber ohne Funktion.
    Loxberry wurde zuvor neu gestartet.
    Werde das Plugin nun mal versuchen zu deinstallieren, und versuche s erneut.
    Miniserver; KNX; Loxberry; Home Assistant; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird; 3D-Druck

Kommentar

• RHC
    Extension Master
    • 04.11.2021
    • 167

Bzgl. Sub kann ich nicht reproduzieren, funktioniert bei mir einwandfrei. Welchen Sub hast du denn? Poste mir mal deine Config (ohne API keys) und log Files (PHP/TV Monitor Log). Wahrscheinlich ist die ARC nicht als Soundbar korrekt erkannt worden.
    Ich habe jetzt noch einen weiteren Test gemacht und festgestellt, dass der Sub nicht deaktiviert wird, wenn ich den Subwoofer-Schalter neben dem Nachtmodus aktiviere (siehe Screenshot). Eigentlich sollte dieser ja nur eine Funktion haben, wenn eine Uhrzeit bei "ab" eingetragen wird, oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

Ansichten: 274
Größe: 95,3 KB
ID: 480877

Mit dieser Einstellung funktioniert es nun grundsätzlich so, wie ich mir das vorstelle.

Kommentar

• AndiS
      Dumb Home'r
      • 24.05.2020
      • 29

Wollte heute mal wieder das Plugin updaten. Kam von einer älteren Version.
      Nach einem Neustart startete das PLugin nicht.
      Folgende Fehlermeldung finde ich in den Logs

Code:
      Sonos: Found plugin Sonos
      Sonos: Current version is: v5.4.0
      Sonos: RELEASES enabled.
      Sonos: Requesting release file from https://raw.githubusercontent.com/Liver64/LoxBerry-Sonos/master/webfrontend/html/release/release.cfg
      Sonos: Could not fetch RELEASE file. Error: curl: (22) The requested URL returned error: 404
      Skipping this plugin...
      Loxbery Version: V3.0.1.3

Edit: Mit einem Neustart der VM ist das obere Problem gelöst Log sieht sauber aus
      Code:
       INFO: Sonos: Found plugin Sonos.
       INFO: Sonos: Current version is: v6.1.3
       INFO: Sonos: RELEASES enabled.
       INFO: Sonos: Requesting release file from https://raw.githubusercontent.com/Liver64/LoxBerry-Sonos/master/webfrontend/html/release/release.cfg
       OK: Sonos: Release file fetched.
       INFO: Sonos: Found release version: v6.1.3
       INFO: Sonos: Release version is not newer than installed version.
      Dennoch kommt folgender Fehler wenn ich das Plugin öffnen möchte

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 17,8 KB ID: 481357

Edit 2:
      Im Plugin GUI Log ist noch folgendes:

Name: image.png
Ansichten: 217
Größe: 39,8 KB
ID: 481359

Jemand Ideen wie ich das fixen kann?
      Zuletzt geändert von AndiS; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Deine Config ist anscheinend nicht mehr korrekt. Lösche diese mal aus dem Verzeichnis und versuche es erneut

• AndiS
        AndiS kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gibt's dazu ein how to?
        Habe in der Doku nichts gefunden

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wozu Doku... Im Dateisystem des Loxberry im config Verzeichnis für Sonos die Datei s4lox_config.json löschen. Ggf. vorher irgendwo auf deinen PC vorher sichern
    • honkala
      Azubi
      • In den letzten 2 Wochen
      • 1

Hallo zusammen

Kann es sein, dass das Plugin nicht mehr verfügbar ist? Link in der Wiki Page scheint nicht mehr zu funktionieren.

Hat jemand evtl. v6.1.4.zip noch?

Lieben Gruss,
      Andi

Kommentar

• honkala
        honkala kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh nein, tut mir leid zu hören. Dann hoffe ich, dass Du sie wieder online kriegst.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sollte wieder gehen…

• Päschcu
        Päschcu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Oliver

Wollte das Plugin gerade installieren. Offenbar ist der Link schon wieder defekt. Bekomme sowohl bei der Release als auch bei der Pre-Relaese Version die folgende Fehlermeldung:
        CRITICAL: Plugin file does not exist.

Beste Grüsse

Pascal
    • thomas76ch
      LoxBus Spammer
      • 29.09.2015
      • 296

Auch erstmal danke für das Plugin, wirklich grossartig.

ich habe vor einigen Tagen versucht, die Einbindung in die Config über MQTT und dem aus dem Plugin generierten xml zu machen. Dabei wird der Port von MQTT übernommen. Dieser ist zudem in meinen Netzwerkeinstellungen eingetragen. Leider schaffe ich keine Verbindung im UDP Monitor. Muss an der Befehlserkennung der Vorlage noch was angepasst werden?

In der Wiki konnte ich leider auch nichts finden. Vorhin hatte ich eine UDP Einbindung, welche mit den Befehlen geklappt hat, einzig den Abruf von Titel und Interpret hatte nicht geklappt.

Danke für Hinweise

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die beiden werden auch nicht gehen da UDP kein Text kann. Für die Info einen virtuellen Texteingang anlegen und aus MQTT http den Befehl als Eingangsbezeichnung per copy/paste anlegen
    • LordVinaigrette
      Azubi
      • 02.04.2025
      • 1

Hallo zusammen
      Bin ich zu doof oder ist das Plugin im Moment nicht verfügbar?
      Vielen Dank und Lieber Gruss
      Nando

Kommentar

• Martin11
        Azubi
        • 19.12.2025
        • 6

Bei mir ist das Update auch in die Hose gegangen. Plugin lässt sich nicht aufrufen.

Ansichten: 126
Größe: 60,9 KB
ID: 482216
        Neuinstallation ist auch nicht möglich:

Ansichten: 123
Größe: 8,9 KB
ID: 482217

Kommentar

• dr_dee
          LoxBus Spammer
          • 10.10.2015
          • 279

Hallo,

ich wollte das Plugin ebenfalls installieren, bekomme jedoch den gleichen Fehler.
          Die Installation bricht mit der Meldung ab, dass die Plugin-Datei nicht existiert.

Gibt es dazu bereits Informationen, wann eine funktionierende Version wieder verfügbar sein wird?

Viele Grüße
          Lars
          Wohnhaus Baujahr 2013
          1x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
          Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly

Kommentar

• Martin11
            Azubi
            • 19.12.2025
            • 6

Ich habe in meinem Download Ordner noch die Version 6.0.2 gefunden. Damit bekommt man das Plugin wieder zum Laufen bis github wieder gefixed ist.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Ramonnß9
              Ramonnß9 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja logisch
              Kannst beim Loxberry ja die Datei Auswählen zum Installieren
          • Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 619

Gude zsamme,

das Release v6.1.5 mit folgenden Änderungen ist ab sofort verfügbar:
            • follow-me function gefixed
            • Folgefunktionen Cronjob gefixed
            • Surround Level Feld beim TV Monitor hinzugefügt
            • UI etwas gepimpt und Validierung überarbeitet/optimiert
            • Bei der Datenübertragung zum MS das UDP Protokoll (ohne Umweg über Loxberry MQTT) hinzugefügt
            • Die XML Templates für die Datenübertragung überarbeitet und zusätzliche detaillierte Infos bzgl. Felder/Werte bereit gestellt
            • Der TV Monitor unterstützt jetzt mehrere Soundbars
            • verschiedene Performance Optimierungen
            • Bei der Engine Piper die Installation zusätzlicher Sprachen/Voices integriert

viel Spaß weiterhin mit dem Plugin
            Gruß Olli
            Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
            Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• stega
              Azubi
              • 09.01.2026
              • 1

Hallo Zusammen

Ich wollte das Plugin auf dem Raspberry pi 5 installieren, nun verlangt es mir nach einem "Enter SecurePIN"

Wo finde ich diesen PIN?

Danke für die Rückmeldung.
              Stefan

Kommentar

Lädt...