LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6252

    Also der Loxberry als solches unterstützt sogar SMB3
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar

    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6252

      daintree woran machst Du denn fest, dass nur SMB1 unterstützt werden würde? Ich habe mir mal die Anleitung des Plugin angesehen und einzig gefunden, dass ein Sambashare auf dem Loxberry hinzugefügt wird. Der auf dem Loxberry standardmässig installierte Samba könnte wie gesagt auch SMB3. Bei der Verbindung über meinen FileBrowser wird angezeigt, dass SMB2 verwendet wird. Ist bei Dir nur eine SMB1 Verbindung möglich, liegt wohl keine Standardkonfiguration. Das solltest Du dann wohl mal bei Dir prüfen.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar

      • Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 583

        Der Samba Share wird mit dem Sonos Plugin nur durch einen Eintrag genutzt und ist Teil der LoxBerry Installation, von daher kann ich dir leider nicht helfen. Aber dafür spuckt Google einiges aus wie du den Samba Sever auf SMB2 hebst. Z.B. Hier:



        einfach ein bißchen suchen und dann mit root auf dem LB mit Hilfe von Putty einloggen und die Änderungen durchführen. Wenn du eine Lösung hast könntest du ja im Wiki dokumentieren was genau zu tun ist damit auch die Nachwelt davon profitiert.
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

        Kommentar


        • svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe wie gesagt eine Standard Loxberry Konfiguration und da läuft der Samba mit SMB2. Keine Ahnung was das für eine Installation sein soll
      • BavariaTom
        Smart Home'r
        • 24.10.2016
        • 41

        Hallo,


        ich habe Loxberry auf einer QNAP-NAS VM laufen.


        Loxberry Version 0.2.3

        Sonos Plugin 2.0.9



        Eine Play5 soll als Klingel genutzt werden, was bis jetzt eigentlich immer funktioniert hat... jetzt jedoch nicht mehr.
        Reboot der VM, deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht.

        Ausgeführt wird folgender Befehl:
        http://meineip/plugins/sonos4lox/ind...essage&text=Es hat jemand geklingelt&volume=20

        Ausführen des Befehls manuell via Broswer zeigt folgenden Fehler:

        Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error
        CONTENT-LENGTH: 347
        CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"
        EXT:
        Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/38.9-46070 (ZPS6)
        Connection: close

        s:ClientUPnPError' in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2489
        Stack trace:
        #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(1907): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...')
        #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(1922): PHPSonos->SetAVTransportURI('x-rincon-queue:...', '')
        #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/text2speech.php(191): PHPSonos->SetQueue('x-rincon-queue:...')
        #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/text2speech.php(328): play_tts('59816fb7215fee6...')
        #4 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(777): sendmessage()
        #5 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(7): require_once('/opt/loxberry/w...')
        #6 {main}
        th in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2489

        Auch andere Befehle klappen nicht:


        WITZ: Eine Frau fährt mit dem Fahrrad durch die Stadt. Auf dem Gepäckträger hat sie zwei Säcke.
        Der eine Sack hat ein Loch, aus dem fallen dauernd Zweieurostücke raus.
        Da überholt sie die Polizei und stoppt sie. Sie verlieren laufend Zweieurostücke! Sagt der eine Polizist zur ihr. Die Frau erschrickt. Da muss ich schnell den ganzen Weg zurückfahren und die Dinger einsammeln sagt sie.
        Moment mal, wendet sich der andere Polizist ein, Woher haben Sie das Geld eigentlich? Irgendwo geklaut?
        Nee!, sagt die Frau, wissen Sie, ich habe einen Schrebergarten, direkt neben dem Fußballstadion. Die Leute kommen immer und pinkeln in meinen Garten. Da habe ich mich eben mal mit der Heckenschere hingestellt und gesagt: Entweder zwei Euro, oder ab ist er.
        Die Polizisten lachen. Gute Idee!, sagt der eine. Aber was ist denn in dem anderen Sack?
        Naja, sagt die Frau. Es bezahlen nicht alle...



        Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error
        CONTENT-LENGTH: 347
        CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"
        EXT:
        Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/38.9-46070 (ZPS6)
        Connection: close

        s:ClientUPnPError' in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2489
        Stack trace:
        #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(1907): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...')
        #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(1922): PHPSonos->SetAVTransportURI('x-rincon-queue:...', '')
        #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/text2speech.php(191): PHPSonos->SetQueue('x-rincon-queue:...')
        #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/text2speech.php(328): play_tts('cdde48271bd9ada...')
        #4 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(1867): sendmessage()
        #5 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(783): say()
        #6 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugi in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2489

        Reboot der Box hat nichts gebracht.
        Play und Stop funktioniert.
        Die Playlist mit 65 Songs habe ich noch nicht gelöscht.
        Jemand ne Idee wieso es zu diesem Fehler kommt?

        Danke und Grüße
        Tom

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          scheint ein Berechtigungsproblem für den tts bzw. tts/mp3 folder zu sein, gerade nach De-/Neuinstallation. Schau mal im Wiki unter Troubleshooting nach.

        • BavariaTom
          BavariaTom kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hmm, habs jetzt nochmal deinstalliert. Via WinSCP alle reste gelöscht. Jetzt geht es wieder.
      • soundnew
        Smart Home'r
        • 22.07.2017
        • 33

        Hallo,

        ich habe seit ein paar Tagen meinen ersten Sonos Player (Sonos One) und wollte diesen als Klingel in mein Loxone-Systen einbinden. Ich scheitere jedoch schon am ersten Schritt, der Erkennung des One im Plugin. Wenn ich den Scan mache, seit er mir virtuelle Räume und Lautsprecher an, die ich nicht besitze, jedoch nicht den One. Im Netzwerk ist er sicher.

        Habt ihr eine Idee?

        Danke!

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du die Berechtigungen für den Ordner mp3 und die darin enthaltenen Dateien auf 0644 gesetzt? Siehe Wiki Troubleshooting

        • soundnew
          soundnew kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, die Rechte sind sowohl beim Ordner als auch bei 100.mpr auf 0644

        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Dateien müssen alle mit mp3 in Kleinschreibung enden. Funktioniert denn T2S?
      • Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 583

        Ok, was steht im Error log? Ist die Zone „Bad“ nicht klein geschrieben (Empfehlung, da die komplette Syntax nur Kleinschreibung ist). Was passiert parallel bei der Sonos App (Fehlermeldung?), Welche LB und welche Sonos Version?
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

        Kommentar

        • soundnew
          Smart Home'r
          • 22.07.2017
          • 33

          Das ist die Meldung: error_log(//opt/loxberry/log/plugins/REPLACEBYSUBFOLDER//sonos_error.log): failed to open stream: No such file or directory in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 252

          Ich habe mal einen ganz einfachen Befehl (start/pause ausgeführt, das funktionert

          Kommentar

          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6252

            Da wurde die Installation des Plugin nicht zu Ende geführt.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar

            • soundnew
              Smart Home'r
              • 22.07.2017
              • 33

              Ich wüsste jetzt nicht, was fehlt, die Felder sind soweit ausgefüllt und gespeichert

              Kommentar


              • Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das REPLACEBYSUBFOLDER wird normalerweise bei der Installation durch sonos4lox ersetzt, es sei denn deine Installation lief nicht einwandfrei durch
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6252

              Nein, nicht Deine Konfiguration. Das Plugin selbst wurde nicht korrekt installiert. Da ist noch ein Platzhalter im Pfad, der bei der Installation ersetzt hätte werden müssen.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

              Kommentar


              • Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                habe schnell eine Prüfung auf korrekte Beendigung der Installation für die n. Version eingebaut :-)

              • soundnew
                soundnew kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das wars. Ich habe das Plugin nochmal neu installiert, jetzt geht´s, danke!

                Gibt es den original Loxone Klingelton eigentlich auch als mp3?
            • BigRitschi
              Dumb Home'r
              • 25.08.2015
              • 13

              Hi,
              probier mal playgong=no
              lg, richard

              Kommentar


              • Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                gibt es nicht, entweder playgong=yes oder weglassen
            • Gast

              Hallo zusammen,

              ich kämpfe schon geraume Zeit mit der Visualisierung von Titel und Interpreteninformationen aus dem Plugin. Die Darstellung von Status und Lautstärke habe ich problemlos hinbekommen, und werte diese auch aus.

              Zur Visualisierung habe ich nur einen virtuellen Texteingang mit der Bezeichnung "titint_kueche" angelegt. Diesen speise ich einen Status-Baustein ein, leider kommt dort nix an.
              Ich habe das Gefühl etwas vergessen zu haben, das HowTo habe ich auch schon dutzende male angeschaut. Muss ich im Bezug auf die Eingangsverbinder noch etwas tuen oder Reicht es diese als virtuellen Texteingang anzulegen?


              Viele Dank
              Marcus

              Kommentar

              • raiden
                Azubi
                • 21.12.2016
                • 9

                Hallo Zusammen,

                Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ursprünglich hat das Plugin mal alle meine Sonos Player gefunden. Danach hatte ich die glorreiche Idee einen Sonos Booste zu installieren und die gefundenen Sonos Player im Plugin zu löschen und neu zu erfassen. Seither findet er nichts mehr respektive ich erhalte immer folgende Meldung: Software error:
                JSON text must be an object or array (but found number, string, true, false or null, use allow_nonref to allow this) at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/sonos4lox/index.cgi line 608, <$fh> line 1.

                For help, please send mail to the webmaster ([no address given]), giving this error message and the time and date of the error.


                Natürlich habe ich schon etliches versucht, leider ohne Erfolg:
                • Sonos Boost wieder entfernt
                • Sonos System komplett neu eingebund.
                  • Über Wifi und über die Variante wo ein Player am LAN hängt.
                • Zweiten RaspberryPi 3 mit Loxberry installiert um zu prüfen ob es am Loxberry liegt.
                • Eine VM mit Loxberry aufgesetzt.
                • Managed Switch durch normalen Switch ersetzt.
                • Auf den Ubiquiti Cloud Key ein Backup zurückgeladen von einem Zeitpunkt an welchem es noch funktionierte.
                So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter und eben es hat mal funktioniert!

                Folgende Sonos Produkte sind im Einsatz:
                • Sonos Connect
                • Sonos Play 1
                • Sonos Play 3
                • Sonos Play 5: 1gen
                • Keine Stereopaare nix.

                Hat mir evtl. jemand noch ein Tipp? Schon mal besten Dank im Voraus.

                Beste Grüsse

                raiden



                Kommentar


                • raiden
                  raiden kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zur Info:
                  Erstmal besten Dank an Liver_64, welcher sich asap Zeitgenommen hat und sich das ganze zu gemüte geführt hat. Wirklich Top dieser Support!

                  Diesbezüglich wurde im groben folgendes Festgestellt:

                  - Der Ubiquiti Unifi Cloud Key scheint sich negativ auf die automatische Suche der Sonos Player auszuwirken. Ich werden mir die UniFi Konfiguration mal noch zu gemüte fügen. Gut möglich das da was neues reingerutsch ist bei einem Update welches sich nun negativ auswirkt.

                  - Bei mir hat die Sonos CONNECT im Wohnzimmer einen fixen Ausgangspegel dies ist über den Sonos Controller einstellbar. Bitte beachten das dies Probleme gibt beim T2S. Respektive sobald man versucht über einen Command die Lautstärke zu ändern. Das Problem tritt auf wenn man diese Player mit fixer Lautstärke direkt ansteuert oder in einer Gruppe.

                  Liver_64 du korrigierst mich bitte wenn ich Misst erzähle

                • Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das IP Problem mit der Ubiquiti Cloud key war schon etwas trivial, aber auch das haben wir mit einem Workaround hinbekommen.
                  Habe aber gestern noch an der Scan Funktion Feintuning betrieben und es sollten nun wirklich nur Sonos UPnP Clients gefunden werden.
                  Ich bereite eine Vorabversion vor die du bitte mal testen könntest.

                  Zum 2. Teil ist das korrekt, mir war diese Möglichkeit gar nicht bewusst. Ich werde das mal mit Wireshark sniefen und dann ggf. einbauen.

                • Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Beide Probleme habe ich gelöst, muss nur noch testen und kommt dann mit nächstem Release
              • Gast

                Hallo,
                ich habe den selben Fehler wie bereits oben beschrieben, z.B. bei folgendem Aufruf:

                http://loxberry/plugins/sonos4lox/in...allo&volume=15

                Allerdings habe ich herausgefunden, dass der Fehler ausschließlich auftritt, wenn ich gerade in der Sonos-App "TV" ausgebe. Wenn ich aktuell z.B. einen Radiosender abspiele oder einen Song aus Spotify, tritt das Problem nicht auf. Dann funktioniert TTS einwandfrei.

                Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. ;-)

                Mein System:
                Sonos Playbar Version 8.1.1
                Loxberry Version 0.2.3
                Sonos Plugin 2.0.9


                Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/38.9-46251 (ZPS9) Connection: close s:ClientUPnPError' in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2489 Stack trace: #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(740): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/text2speech.php(316): PHPSonos->Stop() #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(777): sendmessage() #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(7): require_once('/opt/loxberry/w...') #4 {main} thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2489

                Kommentar

                • Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 583

                  Hi Strietzel,
                  tausche mal angehängte Datei aus und probiere bitte erneut. Bitte vorher umbenennen in text2speech.php und dann nach webfrontend/html/plugins/sonos4lox kopieren.
                  Angehängte Dateien
                  Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                  Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

                  Kommentar


                  • Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hier das Ergebnis des Aufrufs während des TV-Modus:

                    Array
                    (
                    [position] => 483647
                    [RelTime] => 483647
                    [duration] =>
                    [TrackDuration] =>
                    [URI] =>
                    [TrackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFDAC819601400:spdif
                    [artist] =>
                    [title] =>
                    [album] =>
                    [albumArtURI] =>
                    [albumArtist] =>
                    [albumTrackNumber] =>
                    [streamContent] =>
                    [trackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFDAC819601400:spdif
                    [Track] => 1
                    )

                  • Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke, ist wie erwartet. Ich schaue es mir mal an. Ging es in dem Vorgängerversionen denn?

                  • Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    In irgendeiner Vorgängerversion ging es mal. Ich kann aber leider nicht mehr sagen, ab wann es nicht mehr ging. :-(
                Lädt...