Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo,
    Ich habe mir jetzt auch eine Play1 geholt um die Klingel darüber laufen zu lassen.

    Wie kann ich einen Klingelton über die Play1 abspielen ohne T2S zu aktivieren? Gibt es dafür einen Standardbefehl?

    Radiosender (Favoriten) kann ich starten, also die grundsätzlich funktioniert das Plugin.

    Kommentar


    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      schau mal ins Wiki, da ist alles erklärt

    • Dott
      Dott kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe ins Wiki gesehen, ich habe die tts Freigabe hinzugefügt.

      Wenn ich per ssh verbunden bin habe ich die Dateirechte auf 0644 gesetzt. Wenn ich den Ordner mp3 mit den Rechten 0644 versehen komme ich nicht mehr in den Ordner rein.

      Was stimmt da nicht?

      Jetzt funktioniert es, ich habe die pico2wave engine aktiviert.
      Zuletzt geändert von Dott; 07.11.2017, 21:24.

    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Ordner muss 0755 haben, die Dateien 0644

  • Guude zsamme,
    habe soeben eine neue Version 2.1.0 released. Folgendes wurde realisiert:
    • [Feature] Prüfung auf gültige LoxBerry Version hinzugefügt
    • [Feature] Prüfung auf korrekt beendete Plugin Installation hinzugefügt
    • [Feature] Auswahl des LineIn Einganges bei PLAY:5, CONNECT und CONNECT:AMP wird unterstützt.
    • [Feature] Angabe des Parameters "=standardvolume= bei Gruppenauswahl für Playlist oder Radiosender wird jetzt unterstützt.Es werden je Zone in der Gruppe die in der Config hinterlegten Sonos Volumen Einstellungen übernommen.
    • [Feature] Bei der Abfallkalender Durchsage werden jetzt auch 2 Termine an einem Tag berücksichtigt
    • [Bugfix] Optimierung der Wiederherstellung von Zonen Status nach erfolgter Einzeldurchsage wobei sich die Zone vorher in einer Gruppe befand
    • [Feature] Unterstützung beim Scan für Sonos PLAYBASE und PLAY:1 mit Alexa wurde hinzugefügt + Optimierung suchen nur nach SONOS Komponenten
    • [Feature] Das Error LogFile ist über die LoxBerry Sonos Konfiguration errreichbar
    • [Bugfix] Optimierung der Zonen Scan Funktion um Doppelscans zu verhindern
    • [Bugfix] Beim Modell CONNECT kann die Lautstärke variabel oder festeingestellt sein, was eine T2S Ansage verhindert. Während einer T2S wird die Lautstärke temporär auf variabel gesetzt, dann wieder auf festeingestellt.
    • [Bugfix] Bei Gruppennachrichten konnte der Parameter volume genutzt werden, wurde jetzt ersetzt durch groupvolume
    • [Bugfix] Problem bei T2S auf PLAYBAR wenn diese im TV Modus ist behoben

    Details bzgl. der neuen Funktionen wie immer im Wiki.

    viel Spaß damit
    Gruß Oliver
    Zuletzt geändert von Liver_64; 08.11.2017, 12:51.
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Liver_64,
      vielen Dank für das neue Release. Da warst Du die letzen Tage ja sehr fleißig! :-)

      Leider behebt die v2.1.0 nicht den genannten Bug bei mir! :-(

      Zitat von Liver_64 Beitrag anzeigen
      [Bugfix] Problem bei T2S auf PLAYBAR wenn diese im TV Modus ist behoben

    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann muss ich mich mal bei Gelegenheit per TeamViewer bei dir aufschalten. Ich hatte letzte Woche leihweise eine Playbar und es funktionierte wie gedacht. Auch ist mir kein Problem von anderen Usern bekannt b

    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, das wäre toll, wenn wir das Problem per Teamviewer identifizieren könnten. Sag einfach mal bescheid, wann es passen würde.

  • Gast
    ersetze mal die angehängte Datei und teste noch einmal.
    Gruß Oliver
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Liver_64; 08.11.2017, 11:05.
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Liver_64, jetzt klappt es! Ich bin schwer begeistert!... Tausend Dank für Dein Engagement! :-)

    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hatte die falsche Datei zum Downloadpacket hinzugefügt:-(

  • Guude zsamme,
    habe soeben eine neue Version 2.1.1 released. In erster Linie wurde der T2S bei PLAYBAR korrigiert und folgendes wurde noch realisiert:
    • [Feature] Alle Dateien im "mp3" Verzeichnis werden vom Script jetzt automatisch auf Rechte 0644 gesetzt
    • [Bugfix] Problem bei T2S auf PLAYBAR wenn diese im TV Modus ist entgültig behoben
    • [Bugfix] Bei der Ansage des Müllkalenders wurde u.U. nichts angesagt wenn der erste vom CALDav Plugin ausgegebene Termin -1 ist.
    • [Feature] Bei Befehlen an eine Zone welche Member einer Gruppe ist wird jetzt automatisch der Master ermittelt. Dies gilt aber nur für folgende Befehle: play, stop, pause, next, previous, toggle, rewind, seek
    • [Feature] bei ...messageid=..." können jetzt auch NICHT numerische MP3 files (z.B. mein_sonos_gong) genutzt werden.
    Details bzgl. der neuen Funktionen wie immer im Wiki.

    viel Spaß damit
    Gruß Oliver
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

    Kommentar


    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sehr seltsam, da muss beim Packen was schief gelaufen sein. However, habe ich eben korrigiert.

    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      könntest du noch mal den Scan testen? Am Besten eine Kopie von player.cfg machen, dann bei der OrgDatei alles unterhalb [SONOSZONEN] löschen, den "Störenfried" wieder aktivieren und über die Oberfläche nach Sonos Komponenten scannen?

    • raiden
      raiden kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab es auf der jungfreulichen VM getestet und es funktioniert nun perfekt, auch mit dem Störefried

  • Hallo Oliver,

    folgender Fehler ist mir bei der 2.1.1 aufgefallen bei diesem Kommando: /index.php?zone=badunten&action=sonosplaylist&playl ist=4plus&playmode=SHUFFLE_NOREPEAT

    Ruft man eine Playliste damit auf funktioniert das nur, wenn gerade kein Radio läuft. Läuft ein Radiosender erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error
    CONTENT-LENGTH: 347
    CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"
    EXT:
    Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/38.9-46251 (ZPS5)
    Connection: close

    s:ClientUPnPError' in /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php:2546
    Stack trace:
    #0 /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php(1509): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...')
    #1 /volume1/web/sonos/sonos2.php(342): PHPSonos->SetPlayMode('SHUFFLE_NOREPEA...')
    #2 /volume1/web/sonos/index.php(7): require_once('/volume1/web/so...')
    #3 {main}
    thrown in /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php on line 2546

    Kannst Du das reproduzieren?

    Viele Grüße...

    Kommentar


    • uli
      uli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      PS: Das Leerzeichen im Kommando ist natürlich nicht da, das liegt am Board

    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja und auch beheben

  • uli
    ersetze Zeile 341-342 in der sonos2.php durch folgendes:
    $sonos = new PHPSonos($sonoszone[$master][0]);
    $sonos->SetQueue("x-rincon-queue:".$sonoszone[$master][1]."#0");
    $sonos->SetPlayMode($playmode);
    $sonos->SetMute(false);
    dann sollte es funktioniren
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

    Kommentar


    • uli
      uli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Funktioniert, wie immer! Dankeschön...

  • Blöde Frage -> gibt es eine Beispiel Loxone Config?

    Kommentar


    • Hallo Oliver,

      seit Version 2.1.0 (also auch bei 2.1.1) funktioniert folgender Aufruf der Türklingel nicht mehr.
      IP/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&member=wohnzimmer,og,bad&act ion=say&messageid=100&volume=95
      Probleme mit Zugriffsrechten kann ich ausschließen. Nach downgrade auf 2.0.9 läuft alles prima.
      Gibt es absichtliche Änderungen, so dass wieder Gruppenfunktionalität beim Aufruf beachtet werden muss?

      Vielen Dank für die Arbeit und Unterstützung
      Ralf

      Kommentar


      • Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Na dann hast du ja den Fehler gefunden und hoffentlich deine Syntax korrigiert.
        Stand ja auch genauso im Wiki :-)

      • Ralf
        Ralf kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Leider noch nicht Oliver,
        wie gesagt bis 2.0.9 lief es perfekt. Meine Frage bezog sich ja auf Änderung in der Gruppenfunktionalität. Der Türgong nahm ja eine gewisse Sonderfunktion ein.
        Wenn ich den Aufruf jetzt ändere in
        IP/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&member=wohnzimmer,og,bad&act ion=say&messageid=100&groupvolume=100
        bekomme ich gegenüber vorher einen kaum zu hörendes Signal. Die Standardeinstellungen je Zone hochzusetzen macht aber keinen Sinn, da dann die sonstige Funktionalität in den anderen Aufrufen nicht mehr passt.
        Oder habe ich noch ein Verständnisproblem?

      • zonk
        zonk kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mir ist etwas ähnliches aufgefallen: ich kann die T2S volumen nicht einstellen. Hab alles auf groupvolume umgestellt aber egal welchen Wert ich nach dem = mache , die Ansage kommt immer gleich laut...
        Sonos4Lox 2.1.0
        Befehle:
        /plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&action=sendgroupmessage&membe r=bad&messageid=16&groupvolume=20

    • Nicht absichtlich. Was heißt denn konkret „funktioniert nicht mehr“? Hörst du nichts oder bekommst du eine Fehlermeldung (Debug=Ein). Mir ist auch nichts bekannt und bei meine 2 LoxBerrys funktioniert es einwandfrei. Was steht denn im Error log?
      Zuletzt geändert von Liver_64; 14.11.2017, 18:06.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • Ralf zonk
        Da Sonos irgendwas geändert hat funktionierte die Gruppenlautstärke nicht mehr einwandfrei, von daher habe ich das konzeptionell mal etwas anders aufgebaut und dabei auch noch einen anderen Fehler gefunden/behoben.
        Wenn bei einer Gruppendurchsage der Wert 'volume' oder 'groupvolume' in der Syntax angegeben wird, dann wird zunächst die Standard T2S LS der jeweiligen Zone aus der Config geladen und dann mit dem angegebenen Wert prozentual multipliziert und dementsprechend die LS erhöht. Es würde auch addieren gehen, aber das könnte u.U. unschön sein da z.B. die Lautstärke 50 zwischen PLAY:1 und PLAY:5 doch sehr unterschiedlich ist. Wird nichts angegeben (d.h. volume= oder groupvolume= weggelassen) dann wird die Standard LS der jeweiligen Zone genommen.
        Bsp: Standard T2S Volume = 20, volume/groupvolume in der Syntax = 50, ergibt eine Volume = 30. Angabe können von 0 bis 200 sein

        Reproduzierbar oder um es transparenter zu machen könnt ihr ja mal ein Gruppe per App erstellen und dann über den Haupt LS Regler von der Sonos App die LS für die Gruppe ändern und sehen was genau da passiert. Ihr werdet feststellen wenn ihr mit dem Haupt LS Regler auf 100% stellt geht nicht jede Zone auch auf 100%.

        Die Datei dazu bitte runterladen, umbenennen in text2speech.php und dann nach webfrontend/html/plugins/sonos4lox kopieren und mir bitte feedback geben. Bitte auch die Member Zonen bzgl. LS testen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Liver_64; 15.11.2017, 22:42.
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, du benötigst V2.1.1

        • Ralf
          Ralf kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die schnelle Unterstützung Oliver,
          so funktioniert die Türklingel wieder in mehreren Zonen.
          Ralf

        • zonk
          zonk kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Super, nun ist es perfekt! Danke für die rasche Antwort!

      • Guude zsamme,
        habe soeben eine neue Version 2.1.2 released. Folgendes wurde behoben:
        • [Feature] Debugging tool added
        • [Bugfix] Korrektur beim Laden einer Playliste wenn vorher Radio/TV lief oder Mute EIN war
        • [Bugfix] Korrektur der Lautstärkeregelung/Anpassung bei Gruppendurchsagen
        • [Bugfix] Scan Zonen Funktion von LoxBerry auch für Non-LoxBerry Versionen aktualisiert und beide optimiert (Trennung von Gruppen vorm
          Scannen)
        • [Bugfix] Englische Version der GUI aktualisiert
        ACHTUNG: Alle die bis dato bei Gruppendurchsagen 'volume' bzw 'groupvolume' genutzt haben beachtet bitte Post #355

        Details bzgl. der neuen Funktionen wie immer im Wiki.

        viel Spaß damit
        Gruß Oliver
        Zuletzt geändert von Liver_64; 15.11.2017, 22:49.
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

        Kommentar


        • Hallo,

          Sorry for my German language..
          Danke für tolle Arbeit hier in Bezug auf Sonos-Plugin sogar funktioniert es nicht für mich ...

          Ich habe HP Server, dort läuft WMware Vsphere Version 5.5.Ich habe Loxxberry 0.22 installiert (Downloaded OVA Image v0.2.2 und auch Update auf v0.2.3)
          Ich habe Loxberry 0.22 installiert und habe Grundeinstellungen vorgenommen. Danach habe ich auf Version 0.23 upgrate) wie Sie in beigefügten Bildern sehen können, war alles in Ordnung.
          Ich habe das Plugin Sonos4Loxone (v2.1.2) installiert, loxberry neu gestartet und die gesamte Konfiguration von Sonos4Loxone basierend auf dem Handbuch auf loxwiki (ich konnte mein Sonos Play1 finden, wie man auch in den beigefügten Bildern sehen kann)
          Nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden, versuche ich, den Browser zu testen, aber es funktioniert nicht und ich kann dieses Problem sehen. (Siehe auf den Bildern bitte)

          Ich versuche diesen Befehl:
          http://192.168.1.188/plugins/sonos4l...na&action=stop

          und hier ist Antwort:

          Notice: Undefined variable: sonosnet in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.phpon line 170
          Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 231

          Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll ...

          Könntest du bitte so nett sein und mir helfen?
          Vielen, vielen Dank
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ager; 16.11.2017, 23:16.

          Kommentar


          • Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei Aktivierung eines virtuellen Ausgangs früher eine mp3 abgespielt wurde (so auch gewollt).
            nun wird jedoch stattdessen eine Spotifyplaylist geladen, die vorher lief?
            habe keine Ahnung, wie ich das ändern soll, habe nix an der config verändert.

            VG

            Kommentar


            • michael287
              michael287 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Code:
              /plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&action=sendmessage&messageid=7&volume=30

            • Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              mit der Syntax rufst du die Datei 7.mp3 aus dem tts/mp3 Verzeichnis auf. Das mit Spotify Playlist kann nicht sein, da Spotify PL laden a: ziemlich kompliziert ist und b: kein Dienstanbieter im Plugin implementiert ist.
              Du solltest vielleicht mal prüfen ob du nicht zufällig einen Wecker oder ähnliches in der Sonos App aktiv hast.

            • michael287
              michael287 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also, ich setzte das Plugin ja schon sehr lange ein und hatte eigentlich noch kaum Probleme.
              Ich vermute die Ursache auch nicht beim Loxberry sondern habe jetzt meinen Echodot/Alexa im Verdacht.
              Ich habe irgendwie die Vermutung, dass die Wiedergabe von Alexa auf Sonos die Lautsprecher als durcheinander bringen.

              Die oben gepostete Syntax ist ja auch so gewollt und hat bisher funktioniert. Die einzige wirkliche Änderung am System ist eben, dass der Echo Dot dazu gekommen ist....
              Grüße

          • Moin,

            erstmal tolles Plugin

            totale Anfängerfrage - sorry habe über Suche nicht wirklich was gefunden

            habe das Plugin installiert und läuft auch so weit - über Touch kann ich einfach Ein und Ausschalten
            was ist die einfachste Möglichkeit über Touch (Taste) die Lautstärke zu verändern - wir hören zu 99% Radio - die Sender sind entsprechend angelegt und funktionieren auch per Webinterface

            vielen Dank

            Kommentar


            • Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ...action=volumeup oder volumedown (siehe Wiki) ggf. vorher die Vol. Sprünge in der Sonos4lox Config anpassen. Ich glaube die Standardeinstellung ist 5% up and down.
              Zuletzt geändert von Liver_64; 18.11.2017, 13:16.

            • ledchab
              ledchab kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die rasche Antwort

              verbinde ich die Taster dann direkt mit dem Ausgangsbefehl oder kommt da ein Baustein dazwischen

          • Guude zsamme,
            im Anhang befindet sich eine neue BETA Version 2.1.3. Folgendes wurde realisiert bzw. behoben:
            • [Feature] Möglichkeit des Abspielens von Spotify track(s), Playlisten und Alben
            • [Bugfix] Korrektur bei T2S wenn Playliste im Shufflemodus läuft
            Zum Feature Spotify benötigst du einen Spotify Account!!
            Die Befehle lauten wie folgt:

            http://DEINE-IP/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=DEINE ZONE&action=spotify&trackuri=SPOTIFY-URI,SPOTIFY-URI
            http://DEINE-IP/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=DEINE ZONE&action=spotify&playlisturi=SPOTIFY-URI
            http://DEINE-IP/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=DEINE ZONE&action=spotify&albumuri=SPOTIFY-URI

            Die SPOTIFY-URI erhältst du wie folgt:
            Du suchst in der Spotify PC Anwendung nach einem oder mehreren Tracks, einer Playliste oder ein Album
            FürTrack(s): Rechtsklick auf den Track->Teilen->"Spotify URI kopieren" Sollte so aussehen: spotify:track:3DhxJrFmqHiBAAslc8N6l7 hier wird NUR der Teil für die Syntax '3DhxJrFmqHiBAAslc8N6l7' benötigt, Es können mehrere durch komma seperierte Tracks genutzt werden. Diese werden an die gegenwärtige Stelle der PL kopiert.
            Für Playliste: Rechtsklick auf die Playliste->Teilen->"Spotify URI kopieren" Sollte so aussehen: spotify:user:spotify: playlist:37i9dQZF1DX36edUJpD76c hier wird NUR der Teil für die Syntax '37i9dQZF1DX36edUJpD76c' benötigt. Bitte nicht in die Playliste doppelklicken, sondern auf der Übersichtsseite.
            Für Album: Rechtsklick auf die Playliste->Teilen->"Spotify URI kopieren" Sollte so aussehen: spotify:album:7GcrxecamwbZqW0Vf0TEo7 hier wird NUR der Teil für die Syntax '7GcrxecamwbZqW0Vf0TEo7' benötigt.Bitte nicht in die Playliste doppelklicken, sondern auf der Übersichtsseite.


            wie gesagt, Beta Version, bitte Feedback. Fragen bzgl. "Wie bekomme ich die SPOTIFY-URI?" antworte ich nicht, einfach ausprobieren, was Sonos angeht selbstverständlich.

            viel Spaß damit
            Gruß Oliver
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Liver_64; 20.11.2017, 16:45.
            Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
            Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X