LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 619

Gude zusamme,

habe soeben das Christmas Release v6.1.1 veröffentlicht. Folgendes wurde umgesetzt:
    • Gruppenhandling Playlisten/Favoriten optmiert bzw. gefixed
    • Automatisches laden Sprache/Stimme nach TTS Enginewechsel
    • Test Sprachausgabe on-the-fly (ohne speichern) in der UI zwischen Engines/Sprache/Stimme
    • Optimierte Installation von Piper mit Fallback
    • Auto discover der Player (kein Scan mehr notwendig)
    • Event listener per MQTT implementiert (real Time max. Latenz: <2 Sek.)
    • Player Online check, Event listener und watchdog als Service implementiert
    • VLAN Support optimiert
    • Gruppenfunktion zu playlisten, nextradio, playfavorite usw. hinzugefügt
    • Playbatch gefixed
    • reduced VoiceRSS handling
    • Abfallkalender gefixed und Validierung hinzugefügt
    Da der Sonos Event listener in nahezu Real Time alle möglichen Daten per MQTT (Stati der Player , track/nexttrack, etc.) an den Miniserver schickt wurde die MQTT http XML Vorlage entfernt, bei bereits bestehenden MQTT http Implementierungen werden die Daten nach wie vor gefüllt (nur nicht in Real Time da Loxone min. alle 10 Sekunden zulässt). Eine neue MQTT udp XML Vorlage wurde hinzugefügt, zusätzlich müssen für Metadaten (track usw.) virtuelle Text Eingänge angelegt werden (siehe Wiki). Das alte push Verfahren wurde eingestellt.

euch allen frohe Weihnachten und weiterhin viel Spaß mit dem Plugin.
    Gruß Olli
    Zuletzt geändert von Liver_64; 23.12.2025, 11:37.
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• JeeyBee
      JeeyBee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab's noch nicht installiert, mache es aber während den Festtagen noch. Danke Dir für Deine investierte Zeit in das für viele wichtige Plugin! :-) Schöne Festtage auch Dir!

• argif
      argif kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      das Plugin wurde heute Nacht aktualisiert. Seitdem bekomme ich beim Miniserver Backup (Plugin: Miniserver Backup NG) folgenden Fehler:
      24.12.2025 12:30: Error #37: Unable to start backup subprogram (PHP).

Ein manuelles Starten des Backups funktioniert nach wie vor.
      Kann das mit dem Sonos Plugin zusammenhängen?

Vielen Dank
      LG
      Jürgen

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann nicht sein, der Fehler hat nichts mit Sonos usw. zu tun
  • Martin11
    Azubi
    • 19.12.2025
    • 6

Nach dem Update vom 24. sind meine Radiofavoriten weg. Ich kann auch keine Änderungen an den Einstellungen mehr vornehmen. Fehlermeldung: "Bitte die Standardsprache für T2S auswählen! Ich finde diese Einstellung leider nicht. Ich habe nun auch einen neuen Loxberry aufgesetzt, bekomme da aber die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich dann versuche zB Piper zu konfigurieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich einen Standardjingle auswählen soll. Es werden mir aber keine Jingles angeboten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 238
Größe: 167,3 KB
ID: 476190

Nun hab ich das Plugin vermutlich "zerstört", es lässt sich nicht mehr starten.

09:39:23.344 INFO: LoxBerry Version 3.0.1.3 ( is_arch_aarch64.cfg is_hwmodel_raspberry_pi_3_3+_zero_2.cfg is_raspberry.cfg )

09:39:23.344 INFO: Sonos Version 6.1.1

09:39:23.344 INFO: Loglevel: 3

09:39:23.575 CRITICAL: Unhandled exception catched:

09:39:23.576 ERROR: Not an ARRAY reference at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/sonos4lox/index.cgi line 719.

Vielleicht kann mir ja wer helfen, danke.
    Zuletzt geändert von Martin11; 26.12.2025, 08:44.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mach mal bitte einen Screenshot? Die Config wird vor dem Update gespeichert und dann später zurück kopiert

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      dann wähle doch auch mal eine T2S Engine mit Sprache + Stimme aus! Im Hintergrund sehe ich nichts ausgewähltes…

• Martin11
      Martin11 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kann leider keinen auswählen. Beim Speichern kommt, dass ich einen Standardjingle auswählen soll. Aber es gibt keine Einträge zum Auswählen.
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 619

Screenshot Neuinstallation: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 202
Größe: 77,4 KB
ID: 476197alternativ prüfe bitte loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3 ob da MP3 files vorhanden sind.
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Martin11
      Azubi
      • 19.12.2025
      • 6

Bei mir kommen keine Werte wenn ich auf "**Jingle wählen" drücke.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 67,0 KB ID: 476199

Im Log sehe ich viele dieser Warnmeldungen:

[ttsfolder] =>
      [mp3folder] =>
      [myFolder] => /opt/loxberry/config/plugins/sonos4lox
      [lbphtmldir] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox
      [myip] =>
      [symcurr_path] => /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox
      [symttsfolder] =>
      [symmp3folder] =>
      [copy] => 1
      )

[path] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Helper.php
      [message] => Warning (2): mkdir(): No such file or directory in [/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Helper.php, line 1424]
      )
      Array
      (
      [level] => 4
      [code] => 2
      [error] => Warning
      [description] => symlink(): No such file or directory
      [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Helper.php
      [line] => 1428
      [context] => Array
      (
      [config] => Array
      (
      [LOXONE] => Array
      (
      [LoxDatenMQTT] => false
      )
      Zuletzt geändert von Martin11; 26.12.2025, 09:58.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Drücke mal ganz links in dem Feld. Da müssen files gelistet werden!

• Martin11
        Martin11 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ganz links klicken hat funktioniert. DANKE!
    • jenstheobald
      Smart Home'r
      • 30.01.2017
      • 71

Moin,

beim letzten automatischen Update hats mein Sonos4Lox aur irgenwie zerschossen.
      Wenn ich auf das Plugin in der Weboberfläche will kommt: "Fehler 500 Internal Server Error".
      Habe das Plugin jetzt mal händisch drüber installiert -> Installation lief durch aber immer noch der Server Error.
      Sonos bleibt stumm.
      Log für eine Testausgabe im Anhang.

Was kann ich tun?

Danke Dir....

Zurück
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        /opt/loxberry-backup oder wenn du vorher über den Button "Backup Config für Plugin Neuinstallation" gesichert hast unter loxberry/XL/sonos.backup. Wenn nicht die config löschen und neu erstellen. Bei der Installation wird die Config gesichert undn nach Abschluß wieder zurück kopiert. Könnte evtl. mit einer def. SD Karte zusammenhängen!

• jenstheobald
        jenstheobald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi,

hab jetzt die config Dateien aus einem Back-Up Image wieder hergestellt.
        Sieht soweit gut aus. Läuft. Und hab mir mal ne neue SD-Karte bestellt....
        Danke!

Mir ist aufgefallen, dass es auf der config Seite neben den Playern nicht mehr den "Update Player" Button gibt.
        Ist das so gewollt in der Neuen Version oder ist da noch was zerschossen?

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist umgestellt auf Auto Discovery. Sobald ein neuer Player hinzukommt erscheint er dort auch automatisch
    • RHC
      Extension Master
      • 04.11.2021
      • 167

Seit dem letzten Update auf 6.1.1 habe ich nun plötzlich das Verhalten, dass bei Verwendung eines pluginradio-Befehls immer vorweg der Sendername angesagt wird.

Die Schalter "Ansage des Senders/der Zone vor Play" und "Ansage der Radio Station" sind beide deaktiviert und ich hatte diese auch noch nie in Verwendung. Auch ein Umschalten und erneutes Speichern bringt keine Änderung.
      Kann ich da manuell noch irgendwo was anpassen? Diese Durchsage nervt nämlich, weil ich die Funktion auch als Radio-Wecker verwende und nun als erstes am Morgen den Namen des Radiosenders angesagt bekomme...

Kommentar

• mno
        mno kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe das selbe Verhalten festgestellt. Weiters wird für die Senderdurchsage nicht die davor eingestellte Lautstärke verwendet. Es wird die im Plugin zur Sonos eingestellte Lautstärke verwendet. Leidet wird dann die Lautstärke auch nicht mehr zurück auf die davor eingestellte Lautstärke zurückgeändert.
        Weiters wird der virtuelle Texteingang des Radiosenders nicht immer initialisiert wenn zwischen einem Radiosender und einer Playliste hin und her gewechselt wird.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist natürlich extrem nervend.. ich schaue es mir an

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hilfreich wären Beispiele der verwendeten Syntax oder der Debug Logs, ansonsten stochere ich im Nirvana herum!
    • RHC
      Extension Master
      • 04.11.2021
      • 167

Hier sieht man einen Aufruf und auch, dass eine TTS-Ausgabe erfolgt, obwohl diese weder im Aufruf-String noch in den Parametern konfiguriert wurde:

Name: grafik.png
Ansichten: 200
Größe: 331,8 KB
ID: 476400

Hier noch die Parameter (Sender-Ansage ist deaktiviert):

Ansichten: 190
Größe: 164,1 KB
ID: 476401

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Fehler gefunden, wird behoben

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        installiere mal: https://github.com/Liver64/LoxBerry-...ads/master.zip und gib mir feedback

• RHC
        RHC kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen. Ich habe die Version aus deinem Link installiert und damit ist das Problem mit der Radio-Ansage bei mir gefixed.

Was ich allerdings noch anmerken muss: die Installation ist bei mir hängen geblieben mit der Log-Meldung "FAIL Sonos: Script/Command fails. Installation cannot be continued".
        Ich musste dann auch einen Hard-Reset von meinem Rasperry durchführen, um aus dem Installations-Prozess wieder rauszukommen - das Plugin hatte dann die Einstellungen verloren, aber zum Glück hatte ich ein Backup von der Sonos4lox-Config welche ich wiederherstellen konnte. Als Version wird immer noch 6.1.1 angezeigt, aber das Problem mit der Radio-Ansage ist wie gesagt behoben.
    • Flyfast
      Smart Home'r
      • 22.11.2015
      • 32

Hallo zusammen,

auch bei mir schlug das automatische Update des Sonos Plugin fehl (Endlosschleife?) und ich habe den ungewöhnlich warmen Loxberry (Rapberry 3b) "hart" neu starten müssen. Trotz mehrmaligem de- und neuinstallieren des Sonos Plugin bleibt aktuell das Problem, dass ich keine Verbindung zu einem TTS Server aufnehmen kann. Anderer Plugins und NodeRed laufen wie vorher problemfrei. Hat mir jemand Ansatzpunkte zur Problemlösung? Die Datei 't2s_not_available.mp3' liest er mir anstandslos vor :-)

21:05:15.252 ERROR: voice_engines/VoiceRSS.php: Pre-check failed — cannot reach VoiceRSS API endpoint.

21:05:15.252 ERROR: play_t2s.php: Primary TTS engine failed, no MP3 file has been created at all.

21:05:15.319 ERROR: voice_engines/Piper.php: Piper failed to create WAV file. Exit: 126

21:05:15.320 ERROR: play_t2s.php: All TTS engines failed (primary + Piper). Using fallback file 't2s_not_available.mp3' if available.
      Viele Grüße, Jürgen

Kommentar

• jenstheobald
        jenstheobald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schau mal ob Deine Systemzeit stimmt. War bei mir das Problem...einmal Zeit in den Einstellungen updaten dann ging's bei mir wieder

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In deinem Fall empfehle ich dir im Sonos Plugin den Button "Backup" durchzuführen, dann das Plugin komplett deinstallieren, neu installieren und wenn wieder installiert im Plugin OHNE zu konfigurieren den "Button" Restore zu klicken
    • Flyfast
      Smart Home'r
      • 22.11.2015
      • 32

Danke für die Hinweise !

Die Systemzeit scheint zu stimmen. Der Abgleich mit dem Zeitserver funktioniert.

Heute Nacht ist wohl folgendes passiert:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 68,0 KB ID: 476519

Der LOG Speicher scheint leer zu sein.

Scheinbar bleibt der Loxberry auch wieder hängen. Er verweist auf eine laufende Installation. Temperatur und Speicher stehen im Health Check auf "rot", war zuvar stabil "grün":

Ansichten: 185
Größe: 145,8 KB
ID: 476523

Kann ich das Sonos Plugin "jungfräulich" neu installieren ohn dass er möglicherweise beschädigte Dateien wieder einbindet?

Viele Grüße, Jürgen
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Flyfast; 30.12.2025, 13:58.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        sollte gehen. Aus Speichergründen (RAM) lass ich über den MS den Loxberry jede Nacht einmal Rebooten
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6356

Moin Liver_64,

irgendwie bin ich über die ganze TuneIn Thematik drüber weggekommen und es startet seit einiger Zeit das Radio morgens über Loxone nicht mehr. Die Radiobefehle sind als obsolet gekennzeichnet.
      Ich habe jetzt das Radio schon einmal in die Sonos Favoriten hinzugefügt und über über die Sonos playlists und Favoriten versucht, klappt aber irgendwie nicht.

Wie ist denn jetzt der richtige Weg Radio über Sonos zu starten?

Ich weiß, ich kann mich daran erinnern hier auch schon darüber gelesen zu haben, doch die Suche ist mal wieder nicht zu gebrauchen

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        http://loxberry/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<PLAYER>&action=playfavorite&favorite=<SENDE R> oder <TITEL>

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        oh man wie doof. Dank‘ Dir für‘s wachrütteln. Genau das hatte ich auch versucht, doch im Log kamen immer 2 Fehler. Einmal dass er den Befehl nicht kennen würde und 2. eine Hinweis zur richtigen Syntax. Nachdem ich mir da jetzt nochmal genau angesehen habe, fiel mir doch glatt ein %20direkt nach einem Slash auf. Blöd nur, dass in der Fehlermeldung genau dort die URL umgebrochen wurde und es daher nie auffiel.
        Jetzt geht‘s und trotzdem Danke
    • robhawk
      Azubi
      • 05.01.2026
      • 2

Hallo zusammen, erstmal 1000 Dank für die tolle Möglichkeit!

Ich stecke irgendwie fest beim Hinzufügen meiner Player.

Loxberry Version: 3.0.1.3
      Sonos4Lox Version: Version 6.1.1

Unter dem Punkt "Vorhandene oder hinzugefügte Sonos Player:" werden alle meine Sonos Boxen angezeigt, aber wenn ich diese aktiviere und meine gewünschten Werte eintrage, speichert es diese Werte nicht? Nach dem Refresh habe ich wieder leere Checkboxen.

Hat jemand eine idee?

Liebe Grüße
      Rob

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RU1S7Bi.png Ansichten: 0 Größe: 367,1 KB ID: 476862
      Zuletzt geändert von robhawk; 05.01.2026, 20:06.

Kommentar

• RHC
        RHC kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die ganz linke Checkbox dient zum Löschen des Eintrages (siehe Mistkübel ganz oben in der Spaltenüberschrift) - diese solltest du also nicht aktivieren. Ist mir auch schon passiert und ich finde das optisch/funktionell etwas ungünstig gelöst (aber wenn man es weiß, ist es auch kein Problem).

• robhawk
        robhawk kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, RHC! Jetzt hat es funktioniert! Es geht nun auch der Sprachausgabe-Test.
        Mega DANKE!
        Zuletzt geändert von robhawk; 05.01.2026, 23:03.
    • Automatisierer
      Smart Home'r
      • 04.10.2018
      • 63

Hallo,

ich verwende das Plugin nun schon seit Jahren ohne Problem.
      Hauptsächlich für TTS über einen IKEA SYMFONISK Lautsprecher.

Beim verlassen des Hauses oder zu bestimmten Zeiten Trigger ich verschiedenste Durchsagen gemeinsam.
      Bisher wurden diese immer schön der Reihe nach abgespielt.
      Aber seit einer Weile unterbrechen sich die Durchsagen gegenseitig und nur die letzte wird am Schluss dann vollständig ausgegeben.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Habe versucht in Loxone die einzelnen Durchsagen Zeitlich zu verzögern, aber diese Lösung ist etwas unkomfortabel.
      Wenn z.B. beim Verlassen des Hauses nur die Ansage mit der längsten Verzögerung aktiv ist, warte ich erstmal ne weile bis überhaupt eine Durchsage kommt.

Meine Durchsagen erstelle ich mit z.B.:

/plugins/sonos4lox/index.php?zone=flur&action=say&text=Morgen wird die Biomüll Tonne geleert. Bitte hoch stellen.&greet&clip&playgong=yes

Das &clip hatte ich kürzlich erst zur Fehlersuche eingefügt, machte aber keinen Unterschied.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
      Emanuel
      Zuletzt geändert von Automatisierer; 07.01.2026, 16:00.
      Miniserver; KNX; Loxberry; Home Assistant; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird; 3D-Druck

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es scheint so dass der Task Spooler bei dir nicht greift. Was sagen die Debug Logs nach so einer Abfolge?

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich vermute das alle deine Player Audioclip unterstützen und das Plugin somit automatisch auf audioclip switched. Leider haben audioclips keine Statusänderung an einer Box zur Folge das sie per overlay eingemischt werden, somit ist es nicht möglich hier einzugreifen. Ich habe es über Statusbaustein im MS gelöst. Alle Texte/Textbausteine an die 3 Eingänge, dann konsolidiert, in die richtige Reihenfolge gebracht und final dann EINE Ansage mit allen Texten über einen Trigger ausgegeben.
    • Steiny
      Smart Home'r
      • 11.07.2016
      • 39

Habe soeben von v6.0.2 auf v6.1.2 aktualisiert.
      Leider hat sich dadurch das Gruppenhandling massiv verschlechtert, die Zeit bis die Gruppen gebildet/geändert werden dauert extrem lange, od startet garnicht.
      Mit v.6.0.2 läuft alles problemlos.

Sonos und Loxberry/Controller sind in unterschiedlichen VLAN's.

Vermutl. hat es mit den Änderungen hier zu tun:
      • Gruppenhandling Playlisten/Favoriten optmiert bzw. gefixed
      • VLAN Support optimiert
      Bitte Info falls Logs etc. benötigt werden.

Danke & VG

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Den VLAN Support ist hinsichtlich des Auto Discovery verbessert worden und Gruppenhandling nur bei Radio und Favoriten. Zur genaueren Analyse bräuchte ich Debug Logs

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        scheint wohl nicht mehr der Fall zu sein...
    • Sebastian_lox
      Azubi
      • 11.01.2026
      • 1

Hallo Zusammen, ich habe ein relativ kleines System mit 3 Stück Symphonisk von Ikea und einer Soundbar von Sonos.
      seit dem Update dieses Jahr funktioniert meine Statusabfrage der „Zonen“ Wohnzimmer/Küche, TV nicht mehr, sobald die Player in der Sonos App zu Gruppen zusammengefasst sind. Da der Status immer nur von einem der Player beim stoppen aktualisiert wird. Vor dem Update, also die letzten 3 Jahre hat das ohne Probleme funktioniert da Er die stats auch aktualisiert hat wenn kein player läuft. Hat irgendwer das gleiche Problem?
      Gibt es eine Möglichkeit den Status Play / Pause / Stop abzufragen?

danke im voraus!

Kommentar

• LexB-Hard
        LexB-Hard kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe 3 Sonos Player in einer Gruppe und steure diese über die Master Box der Gruppe (Box welche als erstes gewählt wird und danach die anderen Hinzugefügt werden), seit ich die Gruppe neu erstellt habe mit Zuerst Badezimmer und aus dem Bad Heraus die anderen Boxen zur Gruppe/Zone Hinzugefügt, seitdem Fukntioniert die Steuerung!

Über das Loxberry Plugin wird der grp Status mittgeteilt (Einfach mal im MQTT Gateway -> Income Overview (Loxberry) nachschauen)
        als beispiel bei mir "Sonos4lox_grp_badezimmer 2" (So wie ich das zurzeit sehe hat bei mir die Master box 2 und die anderen beiden 3), mit diesem könntest du die Zone über Status Verifizieren und wenn der Status stimmt etwas damit Freigeben...

Muss ich noch Testen, wie auch den Status (Sonos4lox_stat_badezimmer) welcher darüber ausgegeben wird, wobei dem Anschein nach ist 1 = Play | 2 = Pause | 3 = Stop

• Sebastian_lox
        Sebastian_lox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        LexB-Hard danke dir! Ist bei mir auch so, der erste Player der Gruppe hat eine 2 die anderen bekommen eine 3. Im Stat ist 1 Play 2 Pause 3 Stop. Ich habe mir eine logic gebastelt um bei einer aktiven Gruppe die Stats aller boxen zu vergleichen und den status anzuzeigen. Allerdings war es vor dem Update komfortabler. Auch zb. bleibt im MQTT der letzte Interpret dauerhaft stehen. Vorher bei anbindung über UDP wurde der Interpret aus dem Texteingang "gelöscht" somit war das abfragen einfacher.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        nutzt die s4lox/ Topics und nicht mehr die Sonos4lox/. Die sind nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden. Und bei MQTT die UDP Variante (real time) da HTTP nur alle 10 Sekunden aktualisiert wird. Der Event listener ändert die Stati sobald er eine Änderung der Sonos Box empfängt
    • LexB-Hard
      Azubi
      • 18.09.2023
      • 4

Hallo Miteinander

Habe gerade Festgestellt, dass ich nichts mehr über die bisherige UDP kommunikation erhalte, nach kontrolle von Ports etc. Festgestellt, dass beim Plugin die Kommunikationsmethode nicht mehr konfiguriert werden kann... und die MQTT konfig funktioniert mässig (bisher nicht immer korrekte Aktualisierung...)

Auch erhalte ich weder Titel noch Interpret über die MQTT UDP anbindung... Leider.

Hat Jemand das selbe Problem?

Loxberry auf Proxmox (Neustes Image, Letzte Woche Frisch aufgesetzt)

Ansichten: 230
Größe: 76,9 KB
ID: 477400

Danke für eure Unterstützung

Edit 12.01.25:

Lösung: Via MQTT die Daten von Sonos4Lox an Loxone senden Lassen (Nun Funktioniert auch Titel & Interpret wieder ^^).
      Endlich kann ich mein Sonos wieder über Loxone Starten (Ein/Aus Status fehlte mir..., da die UDP kommunikation nicht mehr vorhanden ist)

​​
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von LexB-Hard; 12.01.2026, 19:24.

Kommentar

Lädt...