LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar
Einklappen
X
-
Hallo zusammen, hallo Oli,
seit geraumer Zeit (2-3 Monaten) wurde die TTS Ausgabe nicht mehr wie gewohnt in weibliche Spache ausgeben, sondern männlich und extrem schnell.
Heute habe ich das Update auf 6.1.2 gemacht, in der Hoffnung ggf. diesen Bug zu beheben. Leider kommen jetzt folgende Fehlermeldungen über Sonos:
"Text to Speech is actully not avalible , please check your system"
Diesen Log habe ich : Siehe auch Anhang
Meine Einstellungen sind wie folgt:
Meine Einstellungen bei RSS sind wie folgt und auch "aktiv":
API Key stimmt auch überein.
Ich habe jetzt in diesem Kommunikationsverlauf gesehen, das Ports beim Router geöffnet werden müssen. Kann das damit zusammenhängen?
Ich würde mich über eine Hilfe freuen.
VG OlafZuletzt geändert von lighthouse123456; 19.01.2026, 21:27.Kommentar
-
Ich vermute an VoiceRSS, wenn da irgendwas nicht klappt greift das Fallback welches Piper mit Stimme Thorsten ist (siehe auch Debug Log). Versuche mal ResponsiveVoice testweise. Mit VoiceRSS gibt es in letzter Zeit häufig Probleme, am besten und auch kostenlos ist ElevenLabs -
Ich hatte früher auch immer VoiceRSS aber seit den letzten Updates vom Sonos4Lox Plugin hat es dann nicht mehr funktioniert. Habe dann auf ResponsiveVoice gewechselt und kann keine Nachteile feststellen somit bleibe ich bei ResponsiveVoice. -
Danke habe auch auf ResponsiveVoice umgestellt, und funktioniert einwandfrei… vg
-
-
Liver_64
Ich hatte dir vor zwei Tagen über das Forum eine Nachricht bezüglich Problemen mit der "TV-Monitor"-Funktion geschickt - falls du das noch nicht gesehen hast, schau bitte mal in dein Postfach.
Ich hätte in diesem Zusammenhang aber eh noch eine Frage:
Ich habe ein Wohn-/Esszimmer mit offener Küche, wo ich im Wohnbereich einen Sonos ARC mit Sub und in der Küche seit kurzem einen Era 100 habe. Tagsüber wird meistens Radio gespielt und dazu habe ich mir auf meinem Wand-Tablet einen pluginradio-Befehl mit zone=wohnzimmer und member=kueche angelegt, sodass der Radiosender automatisch auf beiden Lautsprechern in einer Gruppe gestartet wird. Nun hätte ich aber gerne, dass der Era 100 etwas leiser gestartet wird als der ARC (also z.B. Volume=10 und Volume=12).
Im Plugin habe ich die Standard-Lautstärke (Sonos Vol) der beiden Lautsprecher dementsprechend eingestellt und wenn ich einen einzelnen Lautsprecher mit dem pluginradio-Befehl aufrufe, werden diese Werte auch verwendet. Wenn ich das allerdings in der oben genannten Gruppen-Konfiguration mache, wird aber dieselbe Lautstärke für beide Lautsprecher verwendet (jene des Masters). Gibt es hier noch irgendeine Möglichkeit, das entsprechend meines Wunsches zu konfigurieren?
In weiterer Folge wäre eben noch die "TV-Monitor"-Funktion für mich interessant, um die Gruppe bei Aktivierung des TVs zu unterbrechen und anschließend wieder zu starten (was bei mir eben nicht funktioniert).
lG
Kommentar
-
Liver_64: also mit dem nächsten Release wird dann auch bei Verwendung von pluginradio in Kombination mit einer Gruppe jedem Member die individuelle Standard-Lautstärke des Plugins zugewiesen? Das wäre super!
Bezüglich TV-Monitor:
Hier meine Einstellung:
Ich habe das nun nochmals getestet und kann folgendes festhalten: wenn ich den SONOS Arc als Einzelplayer in Betrieb habe, scheint die TV-Funktion zu funktionieren. Ich habe z.B. einen Radiosender laufen und schalte den TV ein --> die Lautstärke ändert sich auf den im Plugin eingestellten Wert und das TV-Signal wird ausgegeben. Schalte ich den TV wieder aus, wird die ursprüngliche Lautstärle wiederhergestellt und der Radiosender startet wieder (so sollte es sein).
Sobald ich den ARC aber in einer Gruppe (mit meinem Era 100) betreibe, wird zwar die Lautstärke des ARC enstprechend geändert, auf dem Gruppen-Member (Era 100) bleibt die Lautstärke aber gleich (hier wäre es vieleicht sinnvoll, wenn zumindest auf Standard-Lautsträke gewechselt würde) - wenn ich die Funktion "Gruppierung bei Autoplay aufheben" in den SONOS-Einstellungen aktiviere (was vielleicht generell sinnvoller wäre), läuft der Radiosender auf dem Era 100 normal weiter, was aber auch nicht Sinn der Sache ist.
Nach Ausschalten des TVs wird dann zwar die Lautstärke vom Master (ARC) wiederhergestellt, aber die Gruppe bleibt dann ohne vorgewählten Inhalte ausgeschaltet.
Nachfolgen die Debug-Logs vom TV-Monitor - bevor ich den TV eingeschaltet habe, ist die SONOS ARC eben zusammen mit einer Era 100 in einer Gruppe gelaufen und haben einen Radiosender gespielt. Nach dem Ausschalten des TVs blieben beide Player aus und der Radiosender wurde nicht fortgeführt.
Kommentar
-
Noch ein Nachtrag: ich habe jetzt nochmals getestet und festgestellt, dass der TV-Monitor in der Gruppe doch funktioniert, aber eben nur, wenn die Funktion "Gruppierung bei Autoplay aufheben" in Sonos selbst aktiviert ist.
Ich könnte mit dieser aktivierten Einstellung zwar leben, aber nur, wenn sich der Member-Lautspecher dann auch ausschaltet und nicht den Radiosender (oder was auch immer zuvor gelaufen ist) fortführt - bei mir befindet sich der zweite Lautsprecher (Era 100) nämlich mehr oder weniger im selben Raum (Wohn-/Esszimmer) und daher ergibt das bei mir keinen Sinn.
Vielleicht wäre hier eine zusätzliche Checkbox beim TV-Monitor zielführend, mit welcher man definieren kann, ob Member-Lautsprecher beim Einschalten des TVs pausiert werden sollen. Nach dem Ausschalten des TVs soll die Gruppe wieder mit den ursprünglichen Einstellungen wiederhergestellt bzw. gestartet werden. -
-
-
Hallo Oliver.
Ich nutze des öfteren T2S in Loxone über einen Radiobutton-Baustein in Loxone.
Ich nutze zum Rückstellen den Eingang:- Für Beginn/Ende einer T2S lautet die Syntax: t2s_ZONE (WERT: 1=T2S startet, 0=T2S ist beendet)
Vielleicht kannst du dies bei dir auch nachvollziehen, dass hier keine 1 mehr geliefert wird.
Gerne kann ich auch Tests für dich durchführen.
SG,
AndiKommentar
-
Hallo zusammen
Stehe an und komme nicht mehr weiter.
Bei mir kommen die Radiosender Namen nicht mehr via MQTT als virtueller HTTP Eingang rein. Teilweise funktioniert es noch, aber nur noch mit einem Sender. Sobald ich dann mit dem Command "NextRadio" auf den nächsten wechsle, verschwindet der bestehende und der neue wird nicht angezeigt. Dieser läuft aber. Ansonsten funktioniert die MQTT Kommunikation einwandfrei. Lautstärke beispielsweise aktualisiert es problemlos vom entsprechenden Raum.
Habe da auch noch andere Geräte (Nuki) dran und da geht der Status auch.
In den Radio Favoriten habe ich 5 Sender hinterlegt. Die werden auch alle abgespielt, aber eben ohne Radio Sender Namen im MQTT Stream...
Versionen sind: Loxberry: v3.0.1.3 / Sonos4lox: v6.1.2
Sonos4lox habe ich bereits gelöscht und neu installiert. Leider ohne Erfolg. Bei Loxberry habe ich mich bisher an noch keine Neuinstallation gewagt.
Jemand ne Idee?
Grüsse, Daintree
PS. Habe noch was rausgefunden. Wähle ich einen Sende direkt über die Sonos App aus( egal welchen), erscheinen diese für etwa 2 Sekunden im MQTT Stream, und verschwinden dann wieder.... (Bild 4)Zuletzt geändert von daintree; 03.02.2026, 13:57.Kommentar
-
Hallo Liver_64 ,
ich bekomme öfter folgende Fehlermeldung: play_t2s.php: cURL AudioClip error: ERROR_INVALID_PARAMETER
Hast du eine Idee was da schief läuft?
Danke.
Angehängte DateienKommentar
-
Hallo zusammen,
ich versuche seit Stunden das plugin zum Laufen zu bekommen und bin am Verzweifeln. Meine Sonos Beam ist im plugin eingerichtet und ein Song geladen / pausiert. Zum Test, ob es überhaupt läuft, möchte ich diesen starten - aber es funktioniert einfach nicht mit dem Befehl "http://10.10.2.4/plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&action=play". Was mache ich falsch?
Lieben Dank für jede Hilfe!!!
Kommentar
-
just my personal feedfback: with rev 6.1.0 I had to unistall completly my previous version 6.0.2 as the automatic update returned issues every time;
I was able to successfully use both RespVoice which was working great previously; however, with 6.0.2 I was never been able to make the piper off-line tts service working;
with 6.1.0 I saw differeces into the installation process....and it looks to me piper engine gets properly installed;
although I copied other additional languages file, the two json files "piper-voices.json" and "piper.json" were not getting updated...so the only language I was able to select from the drop-down menu in the web UI, was always the default german and related voices;
so once I've manually edited "piper-voices.json" by adding the additional voices and "piper.json" by adding the additional language, everything started to work perfectly;
it's a bit slower which is expected...on the other hand, voices expressions are much more realistic and it's an off-line engine....so I guess it's pretty much worthy! nice plug-in! Thanks to the developers! by the way the 6.1.0, doesn't get visualized at the loxberry plug-in's web page, only the 6.0.2....Zuletzt geändert von Leocap; 13.02.2026, 14:30.Kommentar
-
Zwischenzeitlich habe ich mein Raspi platt gemacht und Loxberry von Grund auf neu installiert und konfiguriert. Es läuft alles wieder, aber das obige Problem habe ich immer noch.Hallo zusammen
Stehe an und komme nicht mehr weiter.
Bei mir kommen die Radiosender Namen nicht mehr via MQTT als virtueller HTTP Eingang rein. Teilweise funktioniert es noch, aber nur noch mit einem Sender. Sobald ich dann mit dem Command "NextRadio" auf den nächsten wechsle, verschwindet der bestehende und der neue wird nicht angezeigt. Dieser läuft aber. Ansonsten funktioniert die MQTT Kommunikation einwandfrei. Lautstärke beispielsweise aktualisiert es problemlos vom entsprechenden Raum.
Habe da auch noch andere Geräte (Nuki) dran und da geht der Status auch.
In den Radio Favoriten habe ich 5 Sender hinterlegt. Die werden auch alle abgespielt, aber eben ohne Radio Sender Namen im MQTT Stream...
Versionen sind: Loxberry: v3.0.1.3 / Sonos4lox: v6.1.2
Sonos4lox habe ich bereits gelöscht und neu installiert. Leider ohne Erfolg. Bei Loxberry habe ich mich bisher an noch keine Neuinstallation gewagt.
Jemand ne Idee?
Grüsse, Daintree
PS. Habe noch was rausgefunden. Wähle ich einen Sende direkt über die Sonos App aus( egal welchen), erscheinen diese für etwa 2 Sekunden im MQTT Stream, und verschwinden dann wieder.... (Bild 4)
Bin ich den wirklich der einzige bei dem die Textausgänge der Radiosender nicht mehr funktionieren?Kommentar
-
Hi,
ich habe seit einer Weile das Problem, das mir die Lautstärke der Player nicht korrekt per MQTT geliefert wird.
Die Lautstärke des Gruppen-Masters (z.B. Sonos4lox/vol/wohnzimmer=10) wird nicht vom Player bezogen sondern der Durchschnittswert den man auch in der Sonos APP sieht.
Das hatte jahrelang richtig Funktioniert. Kann mir jemand helfen?
Gruß OliKommentar
-
Moin,
die Funktion "zapzone" funktioniert bei mir sehr unzuverlässig, teilweise passiert einfach gar nichts, teilweise wird der Radiosender abgespielt, obwohl auf anderen Playern bereits etwas abgespielt wird und daher die Zonen hätten gruppiert werden sollen.
Manchmal klappt es aber auch wie gewünscht. Die Fehlfunktion ist unabhängig vom Player und tritt in allen Räumen auf. Hier ein Auszug aus dem Debug Log:
Beim ersten Raum hat noch alles funktioniert und der Player "bad og" wurde zur Zone "kinderzimmer" hinzugefügt. Beim Absetzen des zweiten Befehls wurde auf diesen beiden Zonen weiterhin Radio abgespielt, die Zone "flur eg" wurde jedoch nicht hinzugefügt. Auch wenn man den Befehl mehrmals absetzt passiert in diesem Fall einfach gar nichts.
Danke!
Kommentar
-
Hallo Liver_64.Hallo Oliver.
Ich nutze des öfteren T2S in Loxone über einen Radiobutton-Baustein in Loxone.
Ich nutze zum Rückstellen den Eingang:- Für Beginn/Ende einer T2S lautet die Syntax: t2s_ZONE (WERT: 1=T2S startet, 0=T2S ist beendet)
Vielleicht kannst du dies bei dir auch nachvollziehen, dass hier keine 1 mehr geliefert wird.
Gerne kann ich auch Tests für dich durchführen.
SG,
Andi
Hatte heute Zeit mich ein bisschen damit zu beschäftigen.
Habe das Fehlverhalten weiter eingrenzen können.
Es ist so, dass wenn ich ein T2S mit "&clip" auslöse über das MQTT-log nur die "0" nach dem Ausführen der T2S ausgegeben wird.
Wenn ich "&clip" weg lasse, dann erscheint im MQTT-log auch die "1" beim Starten der T2S.
Wäre super wenn t2s_ZONE auch bei der "&clip"-Funktion eine 1 senden könnte.
Danke und schöne GrüßeKommentar
-
Ich habe dafür ein issue aufgemacht
Zuletzt geändert von Liver_64; 22.02.2026, 14:03. -
-
Gude zsamme,
das Release v6.1.3 mit folgenden Änderungen ist ab sofort verfügbar:- Zapzone gefixed (auch bei mehreren Calls mit unterschiedlichen Playern)
- MQTT Status t2s_<RAUM> sendet 0 oder 1 bei Audioclip
- MQTT Radio Namen werden gepusht
- T2S Error Authenticating gefixed
- Zusätzlich heruntergeladene Sprachen/Stimmen für Piper werden automatisch integriert
- Beim TV-Monitor sind der/die Player wählbar die beim Einschalten gestoppt werden sollen
- kleinere Fehler wurden behoben
- MQTT Volume per Player bei Gruppenkonstellation wurde gefixed
viel Spaß weiterhin mit dem Plugin
Gruß Olli
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!👍 4Kommentar
Kommentar