Lautstärke aller synchronisierten Zonen über Master steuern (MS4L)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topbite
    Extension Master
    • 28.09.2015
    • 124

Lautstärke aller synchronisierten Zonen über Master steuern (MS4L)

Hallo,

ich habe einen Taster im Flur, der Musik im gesamten Haus steuert. Wenn die Bedienung darüber erfolgt, synchronisieren zunächst alle Zonen im Haus mit dem entsp. MS4L Event. Alles weitere wie Playlistwechsel, Next Track usw. funktioniert über den Taster der auf den Master wirkt dann auch wie es soll. Ich habe aber noch keine (einfache) Möglichkeit gefunden die Lautstärke aller Zonen über den Master zu steuern, ähnlich wie dies in ipeng der Fall ist. Über den Taster kann ich mit dem Virtuellen Ausgangsbefehl Mixer Volume i.M. nur die Lautstärke der einzelnen Zone steuern, in dem Fall den Master. Diese wirkt aber leider nicht auf die synchronisierten Zonen. Muss die Logik dann über Loxone abgebildet werden, so dass ich jede synchronisierte Zone mit einem virt. Ausgangsbefehl an den Taster binde?
    Oder habt Ihr da eine andere Idee bzw. gleiches schon realisiert?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7433

Geh mal im LMS unter Einstellungen > Player und dort wählst du Synchronisieren aus.
    Hier kannst du auswählen ob die Lautstärke mit synchronisiert werden soll.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• topbite
      Extension Master
      • 28.09.2015
      • 124

Danke für den Tipp, Einstellungen im LMS habe ich bisher noch gar nicht betrachtet. Das löst aber glaube ich noch nicht mein Problem. Damit kann ich also alle Zonen auf die gleiche Lautstärke des Masters setzen, wenn ich die Einstellung dort auf "Lautstärke synchronsiieren" setze richtig? Da ich aber sehr unterschiedliche Konstellationen aus Verstärker und Lautsprecher habe, sollen die Ausgangs-Pegel unterschiedlich bleiben, aber im Verhältnis zur Masterlautstärke geändert werden, so wie es der übergeordnete Regler in iPeng im Sync-Modus tut.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7433

Das müsste man entweder über den MiniServer machen, oder in die Software einbauen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Wenn du dir zwei virtuelle Ausgangsbefehle erstellst, ist das schnell erledigt:
          <Mac1> mixer volume +1\n<Mac2> mixer volume +1\n
          usw.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• topbite
            Extension Master
            • 28.09.2015
            • 124

werde es die Tage mal angehen, denke auch das ist doch kein allzu großes Ding so. Danke!

Kommentar

• mac338
              Extension Master
              • 22.09.2015
              • 142

Hallo ich möchte gerne wenn ich einen Play Befehl gebe das eine Lautstärke mit geben wird.

Mein Befehl:
              02:1c:42:50:05:96 favorites playlist play item_id:1 mixer volume 25\r

leider funktioniert es so nicht.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11250

Nein, weil jeder Befehl in eine eigene Zeile gehört.

Code:
                02:1c:42:50:05:96 favorites playlist play item_id:1\n02:1c:42:50:05:96 mixer volume 25\n
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• mac338
                Extension Master
                • 22.09.2015
                • 142

Weiterhin habe ich das Problem wenn ich über "event" gehe

/event/event.php?type=ring&file=sound10&zone=1&vol=30

dann spielt er das auf der int. Zone 1 und auf der ext. Zone 1

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7433

Lies die Anleitung!

Du musst und &zone_ext=0 nutzen
                  Wenn du bei den Zonen nichts angibst ist es immer all.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Iluminatus23
                    LoxBus Spammer
                    • 07.08.2016
                    • 235

Hallo,
                    wie kann ich denn am einfachsten eine Gruppe aus internen und externen Zonen erstellen?
                    schaffe es einfach nicht...
                    gibt ja ein Plugin, aber ich weiß nicht wie ich dessen Szenen ansteuer...
                    vielen Dank

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7433

Das sync Sktipt ist nur für interne Zonen, ich habe es nie um externe erweitert da es bis jetzt nicht angefragt wurde und auch von mir nicht genutzt wird.
                      Ich setze Gruppen nur für interne Zonen, und habe bei mir keine Konstellation bei der ich eine externe syncen müsste.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du das per Visu im MS machen, oder?
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• Iluminatus23
                        LoxBus Spammer
                        • 07.08.2016
                        • 235

Hallo Hismastersvoice,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Echt Wahnsinn wie Du das Projekt betreust: Daumen hoch.
                        Also ich habe zwei interne Zonen und in den Bädern zwei externe (weil Sonos1).
                        Jetzt würde ich gerne eine 5. Zone ("Ganzes Haus") einrichten, damit ich im ganzen Haus die gleiche Musik spielen kann. Wohlwissend, dass es nicht ganz sync ist wegen intern/extern, aber ist das irgendwie möglich? Und genau per Visu und nicht via URL...

Gruß Ilu23

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7433

Als erstes würde ich es Mal testen über eine App wie SqueezeCtrl ob es überhaupt Sinn macht. Da Sonos über UPnP gesteuert wird kann der Versatz bis zu 5 Sekunden sein.
                          Macht das dann Sinn?
                          Der Aufwand ist ja nicht unerheblich das zu integrieren.
                          Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...