MS4L@Synology VM & USB-Soundkarte funktioniert - Problem aber bei zweiter Soundkarte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b3gges
    Dumb Home'r
    • 18.10.2019
    • 12

    MS4L@Synology VM & USB-Soundkarte funktioniert - Problem aber bei zweiter Soundkarte

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank an hismastersvoice für das Projekt und die Zeit die du hier investierst - genau das was ich gesucht hatte!

    Auch wenn Synology VM nicht offiziell supportet wird, habe ich mir das System trotzdem installiert und kann auch problemlos mit der CSL Soundkarte 4 Zonen unterschiedlich ansteuern - SUPER!

    Nun zu meinem Problem, welches ich hier auch schon ein paar mal ähnlich im Forum gelesen habe aber doch nicht ganz das Selbe zu sein scheint:

    Zunächst mal mein System:

    Synology DS1517+ mit 16GB RAM
    2x CSL CM106
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2019-10-18 um 17.58.39.png Ansichten: 0 Größe: 144,9 KB ID: 216668




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2019-10-18 um 18.00.56.png Ansichten: 0 Größe: 526,1 KB ID: 216669

    Als ich "nur" 4 Zonen und eine Soundkarte hatte, lief alles einwandfrei ohne Probleme. Da ich für mein Zuhause aber 8 Zonen brauche, habe ich mir die gleiche externe Soundkarte (CSL 7.1) nochmal gekauft. Dann im Synology eingebunden, wird auch korrekt vom MS4L erkannt, 5te Zonenkarte + 5ten internen Player angelegt. Die 4 "alten" Zonen laufen wie geplant - aber wenn ich die 5te Zone starten will, steht in der Console nur: usb 2-2: 1:1: usb_set_interface failed (-32)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2019-10-18 um 18.17.10.png Ansichten: 0 Größe: 264,1 KB ID: 216670

    Ich habe schon den USB Anschluss am NAS (hat nur USB 3.0) gewechselt, die Karten (bei ausgeschaltetem Zustand) vertauscht, die Sampling Rate der Karten geändert - alles ohne Erfolg.
    Habe auch schon mal bei den Soundkarten mit Device 0 bei Karte 1 und Device 1 bei Karte 2 getestet - ohne Erfolg.
    Hatte schon überlegt ob es daran liegt, dass es 2x die identische Soundkarte ist und er deswegen "durcheinander" kommt?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Tips und Anregungen!
    Schönes Wochenende!

    b3gges
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 6917

    #2
    Die Karten können die gleichen sein, das ist OK.
    Ein Problem könnte sein wenn du nachträglich Karten hinzufügst das die USB Zuordnung durcheinander kommt.

    1. Denke nicht das das NAS eine eigene Soundkarte hat, wenn doch im Bios abschalten.
    2. neu installieren mit beiden Karten am System während der Einrichtung
    Kein Support per PN!

    Kommentar

    • b3gges
      Dumb Home'r
      • 18.10.2019
      • 12

      #3
      Das NAS hat keine Soundkarte. Bin gerade dabei das System nach deinem Vorschlag nochmal neu zu installieren.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar

      • b3gges
        Dumb Home'r
        • 18.10.2019
        • 12

        #4
        Habe es gerade ausprobiert - leider wieder der gleiche Fehler. Sobald ich die Anzahl der Soundkarten wieder auf 1 stelle, geht es wieder. Werde jetzt bei Ebay mal noch eine andere Soundkarte zum testen suchen.

        Kommentar

        • b3gges
          Dumb Home'r
          • 18.10.2019
          • 12

          #5
          Habe jetzt noch eine Delock Soundkarte bestellt und mal angeschlossen. Diese hat wohl aber den komplett gleichen Chipsatz wie die CSL (wird zumindest bei den Soundkarten komplett identisch angezeigt). Bekomme dann bei der Konfiguration aber wieder den gleichen Fehler.
          Was ich auch schon probiert habe, waren zwei virtuelle MS4L zu installieren und jedem eine Karte zuzuweisen - dies hatte prinzipiell auch funktioniert. Aber irgendwie sind sich die beiden MS4L bzw. die Player nicht geheuer und dann konnte ich mit einem Logitech Server auch die Player des anderen MS4L steuern was der dann aber nichts mochte und die Player haben sich verabschiedet.
          Sollte es nicht funktionieren werde ich dann ein zweites VLAN für den 2ten MS4L auf einem anderen Port der Synology machen damit diese sich nicht sehen. Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ist mir lieber als noch ein weiteres Gerät (Raspy o.ä.) anzuschließen.

          Kommentar

          • Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2386

            #6
            Das Problem hat nichts mit VM .. zu tun

            hismastersvoice ist auch am Problem dran.
            Ich bin da am unterstützen und mitlerweile drauf gekommen, daß es sich hier um ein generelles USB Problem im Zusamenhang mit USB1.1 Geräte handelt.
            Die 7.1 USB Soundkarten bzw. USB Soundkarten allgemein sind aktuell so ziemlich noch die einzigen Relike der USB 1.1 Vergangenheit.
            USB1.1 wie es bei den USB Soundkarten verwendet wird, wird als Full Speed Device mit mit 12 Mbit/s als isochronous transfer enumeriert. Hierbei benötigt eine 7.1 Soundkarten einen effektiven Datendurchsatz von ca. 6 bis 10 Mbit/s.
            Wenn nun mehrere solcher Soundkarte an einen USB Hub angesteckt werden, dann muß der Hub irgendwie mit den Standards und Datenraten umgehen.
            Hierbei haben sich zwei Typen von USB2.0 Hubs gebildet.

            1)
            Die einen Hubs schleußen einfach einzeln über einen einzigen Pfad die max. 12 Mbit/s nach oben hin durch und haben somit am Upstream Port auch nur insgesamt 12 Mbit/s als USB1.1
            Alle angeschlossenen USB1.1 Geräte müßen sich also die 12MBit/s teilen. Da wie oben erwähnt eine einzelnen Soundkarte jedoch schon 6 bis 10MBit/s benötigen, kann das maximal für eine Soundkarte gut gehen. Solche Hubs besitzen nur einen einzelnen sogenannten "transaction translators (TT)" für alle Ports gemeinsam, Stichwort "Single-TT".

            2)
            Der andere Typ von USB2.0 Hub bildet nach unten hin für jeden Port einzelnen USB1.1 Ports ab, hat aber nach oben hin einen echten USB2.0 Port mit 480Mbit/s. Alle angeschlossenen Geräte könne sich also die nach oben hin verfügbaren 480Mbit/s teilen. Hier ist es also mögich relativ viele Soundkarten zu betreiben.
            Solche Hubs besitzen für jeden USB Port einen eigenen sogenannten "transaction translators (TT)", Stichwort "Multi-TT".

            Das ganze Problem kommt wirklich leider nur bei USB1.1 Geräten zum tragen, welche einen gewissen Datendurchsatz benötige. Daß sind z.B. alte Digialkameras, Scanner usw. aus der USB Anfangszeit, erste USB Speicher und dergleichen. Bei aktuell zu kaufenden Geräten gibt es meines Wissen hier wirklich nur doch USB Soundkarten welche USB1.1 sind.
            Blöderweise kommt nun dadurch hinzu, daß eigentlich so gut wie kein Hersteller aktueller USB Hubs nun großen Wert drauf legt diesbezüglich Aufwand zu treiben und seine Geräte entsprechend auf Multi-TT basis baut. 99,9% aller USB2.0 Hub Chipsätze dürften Single-TT implementiert sein.

            In der Vergangenheit war wohl zumindest die Mehrzahl der Roothub Implementationen wie sie auf Mainboards eingesetzt wurden echte Mulit-TT Hubs. Im Zuge von USB3 schwindet dies nun leider auch. Ich habe nach einiger Recherche noch keinen einzigen USB3 Chipsatz finden können, wecher USB1.1 als Multi-TT behandelt.
            Dies bedeutet nun aber, daß man an Mainboards mit solchen Roothub Chips nicht mal mehr direkt mehrere USB Soundkarten betreiben kann, echter Mist also.

            Abhilfe schafft hier also nur ein externer USB Hub welcher intern mit Mutli-TT arbeitet. Da dieser nach "oben" hin ja einen normalen USB2.0 besitzt, gibt es ab dort dann auch kein Problem mehr mit entsprechenden Mainboards, da diese von den USB1.1 Geräten gar nichts mitbekommen.

            Das ganz ist von mir etwas laienhaft dargestellt, trifft aber den Kern der Problems.

            Hier ist ein Artikel welcher das Thema ""transaction translators" allgemein erklärt.
            Since the adoption of the 2.0 specification, there has been renewed interest in using USB as a means for linking portable devices together. With that in mind, designers must develop high-speed USB 2.0-compliant hub architectures that provide connecti


            Leider ist es nicht möglich vorab rauszufinden ob ein Hub Multi-TT oder Single-TT ist, die Hersteller (bis auf einen "elektron Overhub" https://www.thomann.de/de/elektron_overhub.htm?glp=1 ) machen hier keine Angaben dazu.
            Über einen Tip bin ich noch auf den LogiLink UA0148 gekommen, welchen ich heute zum ersten mal ausprobiert habe. Ergebnis: Ja funktioniert, es ist ein Mutli-TT Hub.
            Der in diesem Hub verwendete Chipsatz identifiziert sich (lsusb -v) mit "ID 1a40:0201 Terminus Technology Inc. FE 2.1 7-port Hub"

            Jetzt können wir nur hoffen, daß es solche USB Hubs noch länger geben wird. Denn je mehr Mainboards ohne entsprechende Roothubs ausgerüstet werden, desto mehr Bedarf wird man für solche externen USB Hubs haben.

            Wenn jemand noch andere USB Hubs in Betrieb hat an welchen mehrere USB 7.1 Soundkarten funktionieren, wäre es super wenn wir die Typen entsprechend zusammen tragen könnten.
            Zuletzt geändert von Labmaster; 30.10.2019, 23:43.

            Kommentar

            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 6917

              #7
              Ich hab nur Labmaster den Hinweis gegeben das es recht sicher der USB-Hub ist der hier Probleme macht. Die Arbeit hat dann schon Labmaster gemacht. Danke dafür.
              Bei meinem langen Flug aus den USA hatte ich Zeit auch ein wenig zu recherchieren (auch wenn das Inet im Flieger echt sau langsam ist).

              Es gibt wenn man sucht dann doch ein paar der Hubs die MTT unterstützen. (ohne Gewähr) Am besten bei Amzon bestellen und wieder zurück wenn es nicht geht.
              LINK / LINK / LINK

              LINK
              LINK (Gehäuse könnte man 3D-Drucken)

              Die Bewertungen des Overhub im Netz sind sehr positiv, der Preis ist aber auch nicht zu verachten
              Ich habe mir wie Labmaster den Logilink bei Amazon bestellt, der ist mit 21€ recht gut im Preis, ich schau mal ob ich es so nachstellen kann.

              Ich werde ins Handbuch des MS4L die "positiv" getesteten Hubs mit aufnehmen, das wird vielen weiterhelfen.

              Mein 3 Jahre alter Intel NUC hat tatsächlich einen MTT Chip drin, somit hatte ich das Problem bei meinen Test-Systemen nicht.
              Der neuste NUC8 hat aber keinen MTT mehr, und somit wird mich das Problem über kurz oder lang auf treffen.

              Der verlinkte Beitrag aus eetimes ist sehr hilfreich, jetzt habe ich es auch verstanden. Wusste ich gar nicht das dieses Problem besteht.
              Kein Support per PN!

              Kommentar

              • b3gges
                Dumb Home'r
                • 18.10.2019
                • 12

                #8
                Hey vielen Dank Ihr beiden für die Recherche und Ursachenforschung. Habe mir jetzt mal ein Overhub bestellt welches nächste Woche ankommt. Sobald es da ist, werde ich es direkt testen und es wäre natürlich sensationell wenn es dann klappen würde (ohne zweite VM etc.)!

                Kommentar

                • Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2386

                  #9
                  Also bei mir läuft seit gestern Abend (Amazon hat leider erst um 21:30 angeliefert) ein "LogiLink UA0148" mit 6 angeschlossenen LogiLink 7.1 Soundkarten.

                  Seit ca.16 Stunden laufen also 48 Kanäle (24 Stereo Zonen) ohne nennenswerten Ausfall.

                  Direkt an den Mainboard USB Ports war maximal eine (1) USB Soundkarte möglich.
                  Der auf meinem Board verbaute RootHub ist eben leider auch ein Single-TT Hub.

                  Kommentar

                  • b3gges
                    Dumb Home'r
                    • 18.10.2019
                    • 12

                    #10
                    Mein Overhub USB Hub kam heute an und ich habe es gerade am NAS ausprobiert.
                    Es funktioniert nun wie gewünscht, aber ich musste nochmal alle Zonenkarten und Player löschen/neu anlegen.
                    Ich betreibe das Overhub am Synology ohne Steckernetzteil und im Synology Virtual Machine Manager ist der USB Controller auf 3.0 gestellt.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-11-04 um 19.17.49.png
Ansichten: 737
Größe: 279,9 KB
ID: 218851
                    Habe aktuell zwei CSL 7.1 Karten dran und werde diese nun auch einfach mal ein paar Tage laufen lassen.

                    Kommentar

                    • hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 6917

                      #11
                      Das kann schon sein das du neu anlegen musst, die erste Karte wird jetzt die sein die bis jetzt nicht ging.

                      Ich bin gestern Abend auch dazu gekommen den LogiLink-Hub zu testen. Funktioniert perfekt an meinem Server (nicht VM).
                      Kein Support per PN!

                      Kommentar

                      • b3gges
                        Dumb Home'r
                        • 18.10.2019
                        • 12

                        #12
                        Also das System läuft jetzt seit Installation ohne Probleme durch und macht was es soll. Keinerlei Probleme mit dem USB Hub und den Soundkarten. Nochmals vielen Dank für die Recherche und die Lösung! Dann mal noch ein schönes Wochenende!

                        Kommentar

                        • roadi
                          MS Profi
                          • 26.08.2015
                          • 556

                          #13
                          So Leute jetzt muss ich mal die Wissenden unter euch quälen.

                          Ein Freund von mir will jetzt so ein ähnliches Setup wie meines haben. Also Intel NUC mit Proxmox und Musikserver auf 6 Zonen/12Mono.

                          Wäre es jetzt besser er würde noch einen Intel NUC der 7ten Generation nehmen, Oder doch gleich 8te Generation und dann mit USB Hub. Ich denk mir halt jedes Gerät weniger ist ein Problem weniger.

                          lg. Christoph
                          Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                          Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                          Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                          Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                          Fritzbox: 7490
                          Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

                          Kommentar

                          • hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 6917

                            #14
                            roadi
                            Der 8ter ist extrem stromsparend, und auch zu empfehlen. Da sich allerdings Ubuntu aktuell nur in der 19.x (lieder kein LTS) auf dem 8ter läuft musst du es über Proxmox machen.
                            2 Soundkarten sind da auch ohne Hub möglich, ich betreibe einen Testserver genau so 8ter Nuc und 2 USB-Karten.

                            PowertTop nicht vergessen, sowohl Proxmox und Ubuntu. Nur so kommt man auf 4-5Watt.
                            Meine Testumgebung mit 4xVM 2xSSDs 2xUSB-Karte kommt im Standby auf <6W mit ein paar Zonen an 7-8W.
                            Wird auf OMV usw wirklich gearbeitet natürlich mehr, aber die meiste Zeit hat er wenig zu tun

                            PS: Zuerst Debian installieren und dann Proxmox, ansonsten wird extrem viel auf die SSDs zugegriffen und das PowerManagement geht nicht effektiv.
                            Nicht das fertige ISO von Proxmox nehmen.
                            Zuletzt geändert von hismastersvoice; 18.12.2019, 20:23.
                            Kein Support per PN!

                            Kommentar

                            • IFLUR
                              LoxBus Spammer
                              • 07.01.2016
                              • 388

                              #15
                              Hallo zusammen,
                              ich habe auch Testweise auf meiner Synology NAS ein VM mit Image (ubuntu-16.04.6-server-amd64
                              ) installiert.

                              Synology NAS macht mit einer 7.1 Soundkarte einen perfekten Job dazu noch 6 externe Zonen

                              Funktionen soweit gut lediglich interne Signale wie Klingel und TTS gehen nicht ! Warum keine Ahnung ! Extern alles wunderbar ?

                              Glaube da stimmt was in den Netzwerk Einstellung nicht . MAC / Netmask

                              Auch die MAC Adresse der Interen Player stimmen nicht mit denen des LMS überein ? Steuer kann ich sie aber ?

                              Vielleicht hat ja jemand eine Idee...


                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...