Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LMS nach Installation (inkl. reboot) nicht erreichbar - Proxmox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LMS nach Installation (inkl. reboot) nicht erreichbar - Proxmox

    Hi,

    ich wollte mit meinem MS4H nun von einer Synology auf ein Proxmox System umziehen.

    Als Template im Proxmox habe ich Debian10 ausgewählt.
    Anschließend wie in der Hilfe beschrieben den MS4H installiert.
    Wenn ich im Anschluss daran direkt (ohne den empfohlenen Reboot) den LMS aufrufe, kann ich auf diesen zugreifen und die nächsten Konfigurationsschritte erledigen (Ordner für Musik und Playlists auswählen.

    Wenn ich stattdessen aber den empfohlenen Reboot mache, kann ich nicht mehr auf den LMS zugreifen. Ich kann mich dann nur noch per Proxmox auf die Konsole schalten, allerdings ist netzwerktechnisch alles tot. Ich kann keinerlei Host oder Webseiten aneignen. Auch kann ich vom normalen PC aus nicht mehr per ssh auf den Container zugreifen.

    Hat jemand es erfolgreich mit Proxmox laufen und kann mir einen Tipp geben was es mit dem Reboot und dem anschließenden Netzwerk-Tod auf sich hat?

    Gruß David

  • #2
    Keiner eine Idee?
    Anbei noch ein paar Daten zur Hard-/Software

    Hardware: Intel NUC D34010WYK (i3 / 30GB msata / 16gb Ram)
    Soundkarte: LogiLink UA0099

    Software: Proxmox 6.2-1 (auch mit 6.3.2 versucht)
    OS für MS4H : Debian 10.5-1 Standard (Template)

    Gruß David
    Zuletzt geändert von David; 30.11.2020, 15:27. Grund: Ergänzung von Hardwaredetails

    Kommentar


    • #3
      lies dir mal den ersten Punkt hier bitte durch:

      Aus gegeben Anlass werde ich in Zukunft keine Fragen mehr beantworten ohne das folgende Punkte darin aufgeführt sind. Versionen von MS4H, Lox Config etc. Hardware Rechner CPU/MB oder Typ bei fertigen Geräten wie NUC oder ähnlichen Anzahl Soundkarte(n) Typ/Bezeichnung Zonen intern Anzahl Zonen extern Anzahl Welche
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hme0354 Beitrag anzeigen
        lies dir mal den ersten Punkt hier bitte durch:

        https://www.loxforum.com/forum/proje...sicserver4home
        Dies hatte ich gelesen und dachte es mit meinem Nachtrag entsprechend "erfüllt" zu haben.

        Interne Zonen werden es zukünftig wohl 12 (Mono) werden, aber da ich bei diesem Versuch gar nicht erst bis zur Anlage derer gekommen bin, hatte ich es nicht erwähnt.

        MS4H kann ich leider nicht genau sagen, aber jene, die jetzt installiert wird, wenn man der Installationsanleitung vorgeht.

        Proxmox ist eine ISO Installation und darauf dann als lxc das besagte Debian 10.5-1.

        Das man vorzugsweise einen Debianunterbau haben soll, habe ich auch schon herausgelesen (wegen Microrucklern etc.), wollte es aber erst einmal so versuchen (ist noch nicht im produktiven Einsatz).

        Ach habe ich immer wieder mal was von einer Anleitung gelesen. Diese allerdings nirends gefunden. Lediglich die Proxmox Anleitung zur nachträglichen Installation auf Debian.

        Wenn noch etwas fehlen sollte liefere ich alles nach was gewünscht ist

        Kommentar


        • #5
          da fehlen noch immer ein paar sachen so wie support-daten aus der weboberfläche.

          Die Anleitung ist hier zu finden: https://music-server.net/help/MusicServer4Home.html

          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich bis zur GUI gekommen wäre, hätte ich sicher die Daten auch liefern können, nur daran scheiterte es ja genau, ich konnte die IP nicht aufrufen.

            Falls jemand aber ein ähnliches Problem hat, hier die Lösung die mir geholfen hat.

            Code:
            |etc|network|interfaces
            Code:
            ########################################################
            NETWORK SETTINGS CREATE BY MUSICSERVER4HOME
            auto lo
            iface lo inet loopback
            
            [COLOR=#e74c3c]auto
            iface inet dhcp[/COLOR]
            
            auto eth0
            iface eth0 inet static
            address 10.0.20.40/24
            gateway 10.0.20.1
            
            You have new mail in /var/mail/root
            Nachdem ich die rot markierten Zeilen entfernt habe, konnte ich auf die Weboberfläche zugreifen.

            Kommentar


            • David
              David kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dank dir für die Rückmeldung. Mir war diese Meldung mit der Mail auch neu und hatte es bei meiner vorherigen Installation auf einem Synology NAS auch so nicht in Erinnerung.
              Allerdings habe ich mich bei der Installation von MS4H strikt an die Anweisung gehalten. Und zuvor eben nur Proxmox (ISO) als als Basis und dann ein Debian 10 LXC.
              Die statische IP hatte ich bereits beim erstellen des LXC vergeben, weswegen sie vermutlich auch darin auftauchte.

              Ich habe immer wieder mal von einer Anleitung gelesen die sich mit MS4H und Proxmox beschäftigen soll, nur leider habe ich die nicht gefunden.

              Ich kann mir keinen Reim darauf machen woran das alles liegt.
              Vielleicht ist MS4H in einer VM dann doch besser aufgehoben als in einem LXC. Auch was das durchreichen der Soundkarten angeht.

            • hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe HS4H auf Proxmox bis jetzt immer nur in VMs laufen lassen, kann also dazu gr nichts sagen.

            • David
              David kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann werde ich das gleich mal testen und berichte dann hier wieder.

          • #7
            So,

            ich habe das Ganze nun mal als VM und nicht mehr als Container aufgesetzt.
            Damit gab es keinerlei Probleme bzgl. IP o.ä.

            Server: Intel NUC D34010WYK (i3 / 30GB msata / 16gb Ram)
            Proxmox: 6.3
            VM: Debian "debian-10.6.0-amd64-xfce-CD-1"
            VM Partition: 12Gb
            VM CPU: 1 Core
            VM RAM: 2Gb
            MusicServer: 1.0.12
            LMS: 8.0.1~1607060415
            Squeezelite: 1.9.8-1294
            Supportdaten: [ATTACH]n278165[/ATTACH]

            Das ist ein Testsystem, daher auch nur die mageren Ressourcen für die VM

            Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass mein (einziger) Player nicht starten will.
            Das durchreichen des USB an die VM hat über die Proxmox GUI ohne weiteres geklappt.
            Auch den Haken bei USB3 habe nicht gesetzt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-12-04 um 12.20.18.png
Ansichten: 815
Größe: 169,5 KB
ID: 278161

            Auch in der *.conf Datei ist das USB Device sichtbar

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-12-04 um 12.22.26.png
Ansichten: 703
Größe: 168,6 KB
ID: 278162

            Hier noch das Setup für die Soundkarte (LogiLink UA0099)
            Wenn ich den Lautstärkeregler verschiebe bleibt er auch auf. dem eingestellten Wert. Wenn ich allerdings auf speichern klicke, setzt er sich wieder auf 0
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-12-04 um 12.25.22.png
Ansichten: 687
Größe: 78,1 KB
ID: 278163

            und die Zone
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-12-04 um 12.44.31.png
Ansichten: 703
Größe: 139,9 KB
ID: 278164

            Woran könnte das liegen?

            Kommentar


            • #8
              kleiner Schmutzler....
              Willst vielleicht nochmal die DeviceNr. ändern?
              Wenn nur eine Karte im System ist, hat diese 1 nicht 0, erst wenn 2 Karten installiert sind gibt es 0 und 1.
              Vergibt Linux selber, da habe ich nichts mit zu tun


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_31737.png Ansichten: 0 Größe: 88,4 KB ID: 278170
              Kein Support per PN!

              Kommentar


              • #9
                das war nur ein Test ob ihr aufpasst Nein Spaß daran lag es wirklich. Ich hatte es vor allem in einem anderen Thread schon mal beiläufig gelesen, aber gar nicht mehr daran gedacht.

                1000 Dank nochmal.

                Kommentar


                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Solche kleinen Fehler beheben wir doch gerne.

              • #10
                Letzte Frage noch, da ich das auf meiner Synology so auch noch nicht gesehen habe.

                Seit wann ist dieses "in Bearbeitung" da und was bedeutet das?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-12-04 um 23.09.27.png
Ansichten: 673
Größe: 51,9 KB
ID: 278234

                Kommentar


                • #11
                  Heißt er scannt die Bibliothek gerade.
                  Kein Support per PN!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X