Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sync für externe Zonen und Durchsagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sync für externe Zonen und Durchsagen

    hismastersvoice wie kann ich Dich bestechen, dass Du Dir das Thema sync für externe Zonen annimmst, denn in Deiner Anleitung steht sync geht nur für interne Zonen? Auch die Durchsage für iOS Geräte wäre super.......

    DANKE....

    Spaß bei Seite.... :-)

    Aber mal was anderes... gibt es keinen "Donate" Button für den Musicserver4Home?

  • #2
    wie kann ich Dich bestechen, dass Du Dir das Thema sync für externe Zonen annimmst, denn in Deiner Anleitung steht sync geht nur für interne Zonen?
    Sync geht über die LoxoneApp oder WebUI schon, nur das Skript für Autosync geht nur für interne Zonen.


    Auch die Durchsage für iOS Geräte wäre super.......
    Bin ich schon dran den Fehler zu suchen.

    Aber mal was anderes... gibt es keinen "Donate" Button für den Musicserver4Home?
    Nein, gibt es keinen.
    Wir haben mal ein wenig gesammelt um ein Loxone MusikServer u. AudioServer zu kaufen um das Gateway zu bauen.


    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • #3
      wie erreiche ich denn, dass sich im LMS WebUI die kryprischen Sonos Namen den selben Namen haben wie ich die im MS4L angepasst habe?


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sonos1.jpg
Ansichten: 522
Größe: 515,1 KB
ID: 319663

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sonos2.jpg
Ansichten: 450
Größe: 683,3 KB
ID: 319664

      Kommentar


      • #4
        Für den Fall das du es noch nicht selber gefunden hast...


        Player auswählen und unter Name den gewünschten Namen (ohne Umlaute etc) vergeben.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 07-10-_2021_08-44-04.png
Ansichten: 360
Größe: 32,0 KB
ID: 320176
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 07-10-_2021_08-44-26.png
Ansichten: 341
Größe: 5,6 KB
ID: 320177
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 07-10-_2021_08-44-42.png
Ansichten: 343
Größe: 7,6 KB
ID: 320178
        Kein Support per PN!

        Kommentar


        • #5
          hismastersvoice MEGA... DANKE....
          Hatte es leider nicht gefunden... aber jetzt ist es klar....
          Dummerweise hatte ich eine Zone mit Umlaut... diese musste ich in der SONOS App umbenennen und im MS4L neu anlegen.
          Aber das löschen der alten Zone im MS4L geht nicht so einfach.
          Habe in der Anleitung nachgelesen..... Dass immer nur die zuletzt hinzugefügte Zone gelöscht werden kann....
          Also wenn ich die wirklich "los" haben möchte, muss ich alle Zonen nach und nach Rausschmeißen bis die weg ist die ich nicht mehr haben möchte und dann wieder von neuem hinzufügen....
          So habe ich es zumindest verstanden - laut Anleitung....
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-10-07 14_19_21-MS4H Zonen Einstellungen.png
Ansichten: 434
Größe: 73,3 KB
ID: 320201

          Kommentar


          • #6
            Das mit dem löschen ist so, das kann ich auch so einfach nicht ändern.

            Du kannst aber so vorgehen...
            Lösche den letzten und konfiguriere die letzten zwei dann so um, ist ja nur der Name und die MAC.
            Kein Support per PN!

            Kommentar


            • #7
              hismastersvoice Kurze Frage.....
              Das Thema Sync für externe Zonen über den Musikserver 4 Home per event... ist das ein großer Aufwand.... also dauert noch lange in der Umsetzung oder ist etwas, was Du bald auf der toDo Liste hast zur Auslieferung....
              Will nicht nerven.... :-)
              Freue mich auf Deine Rückmeldung.....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von logol01 Beitrag anzeigen
                hismastersvoice Kurze Frage.....
                Das Thema Sync für externe Zonen über den Musikserver 4 Home per event...
                ist das ein großer Aufwand....
                also dauert noch lange in der Umsetzung oder ist etwas,
                was Du bald auf der toDo Liste hast zur Auslieferung....
                Ist ein sehr großer Aufwand, würde sagen >4 Stunden programmieren.
                Da es in fast 4,5 Jahren außer dir keiner wollte ist das auf der List irgendwo zwischen wenn ich Lust und Zeit habe und vielleicht nie.

                Was ist dein Anwendungsfall?
                Ich hoffe ist es Sinnvoller als dein TTS "Es steht jemand an der Tür"

                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • logol01
                  logol01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hmmmm.... ok verstehe.....
                  Da ich erst vor kurzem auf den MS4L aufgesprungen bin habe ich den verweis "folgt in kürze" im Handbuch ernst genommen...... :-)

                  Also ich fände dieses Feature schon sehr geil, weil man halt öfter eine Event synchronisiert schicken möchte....
                  Mit einem Event geht das halt sehr sehr einfach....
                  Ist zwar meines Erachtens auch gut in Sonos4Lox dem Loxberry Plugin umgesetzt.
                  Da ich keine einzigen interne Zone habe sondern ein 100% Sonos User bin kann ich halt kein event im MS4L absetzen, dass im ganzen Haus synchron abgespielt werden kann.
                  Das wäre ein synchrones "Waschmaschine fertig" ein synchrones "Garagentor ist noch offen" jegliche synchrone Warnmeldung eben....

                  Mein Anwendungsfall ist, dass ich nach dieser Umsetzung Sonos4Lox abschalten könnte... Benutze ich nur noch für die Synchronen Events...

                  Warum bin ich erst jetzt beim MS4L....?

                  Ich hatte immer das Gefühl MS4L ist nur was für Leute die Soundkarten anschließen und den Loxone Musikserver ersetzen wollen mit verkabelten Lautsprechern.....
                  Bin davon überzeugt, dass viele reinen SONOS User gar nicht wissen, weil unfassbar gut Dein MS4L Server ist und wie toll der in der Loxone Config integriert ist.

                  Das der MS4L so unfassbar gut für einen reinen SONOS User ist war mir niemals bewusst. Sonst hätte ich den schon viel früher installiert.
                  Ich dachte immer das ist nix für mich und wartete auf den Loxone Audioserver.... der wahrscheinlich niemals Airplay erhalten wird....

                  Aber ich brauch den jetzt nicht mehr. Mir würde kein Grund einfallen, warum ich den Audioserver brauchen könnte.....

                  Ich fände es MEGA, wenn Du für den externen Zonen Sync Zeit investieren würdest.....
                  Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute die das gut finden würden....

              • #9
                Da ich erst vor kurzem auf den MS4L aufgesprungen bin habe ich den verweis "folgt in kürze" im Handbuch ernst genommen...... :-)
                Ich glaube du bringst da Dinge durcheinander.
                Ich gehe mal davon aus das du diesen Hinweis meinst.
                "ACHTUNG! Im Augenblick funktioniert das nur mit internen Zonen, dies wird in naher Zukunft über ein update gefixt."

                Das Event Synchronisation hat mit dem Event TTS etc. nicht zu tun, es ist rein dazu da um per URL Zonen zu synchronisieren.
                Der Ablauf für TTS etc. ist kpl. eigenständig und um vielfaches aufwendiger.


                Mit einem Event geht das halt sehr sehr einfach....
                Ist zwar meines Erachtens auch gut in Sonos4Lox dem Loxberry Plugin umgesetzt.
                Da ich keine einzigen interne Zone habe sondern ein 100% Sonos User bin kann ich halt kein event im MS4L absetzen, dass im ganzen Haus synchron abgespielt werden kann.
                Das wäre ein synchrones "Waschmaschine fertig" ein synchrones "Garagentor ist noch offen" jegliche synchrone Warnmeldung eben....
                Deswegen gibt es das Sonos Plugin, es soll genau das abdecken was Sonos User brauchen,
                das es "noch" kein MusicServerGateway integriert ist, ist schade, dann wäre es sicher kpl. vollständig.
                Aber der Aufwand ist enorm, wir haben mit Datenanalyse um die 3 Monate dafür gebraucht.


                Der MS4H war und ist für Systeme mit Soundkarte geschrieben worden, und das es mit Sonos oder anderen LS auch geht ist ein Gimmick das mich wenig Aufwand gekostet hat da externe Zonen schon immer geplant waren.
                Das synchronisieren von externen Zonen war nie geplant da es bei den meisten eh nicht sauber geht.

                Nur mal so zum Verständnis.
                Events aus dem MiniServer-Musikzonen-Baustein werden nie synchron sein können, das hat Loxone so nicht vorgesehen.
                Sie arbeiten eine Zone nach der anderen ab und sammeln nicht zuerst alle Zonen und bündeln sie dann zu einem Aufruf.
                Über das event.php wäre das möglich, aber dann wird TTS nicht mehr vom Baustein getriggert sondern man muss über eine VAQ eine URL aufrufen mit allen Teilnehmern. So wie du es vermutlich beim Sonos-Plugin machen musst.


                Das Thema ist immer das ich ggf. zuerst die bestehende(n) Sync-Gruppe(n) auflösen muss, den neuen zusammensetzen, und dann nach dem Event die alte Gruppe wieder herstellen muss.
                Nicht ganz ohne würde ich sagen.

                Ganz zu schweigen davon ob die Sonos dann wirklich 100% sync laufen ist noch eine andere Frage.

                Ich habe es mal auf die ToDo geschrieben, ohne Prio....
                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • logol01
                  logol01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  hismastersvoice - ja da habe ich wohl was durcheinander gebracht.
                  Freue mich sehr, dass Du dieses Thema auf die toDo Liste schreibst.... Freue mich wenn es läuft....

                  über Sonos4Lox und über die Sonos App laufen die Sonos Boxen zu 100% synchron...

                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  über Sonos4Lox und über die Sonos App laufen die Sonos Boxen zu 100% synchron...
                  Klar machen sie das, das steuert Sonos über ein eigenes Laufzeit-Protokoll, das hat nichts mit AirPlay zu tun.

              • #10
                logol01

                Du kannst nach dem Update auf 1.3.4.0 deinen MS4H auf Beta stellen. WebUI ->Setup->MusicServer
                Dann wird dir eine 1.3.4.1_beta im Update angezeigt.

                Ist genau gleich wie die 1.3.4.0 bis auf das sync der externen Zonen
                Wie es funktioniert...

                /event/event.php?xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx&sync_ext=1

                Es wird also nur die Option sync_ext=1 mit an die URL gehängt.
                Ich kann dir leider nicht sagen ob/wie gut es geht. Ich habe es mit meinen externen Zonen getestet, davon ist aber nur eine AirPlay die anderen 2 UPnP.

                !! Wichtig !!
                Das ganze geht nur beim event.php nicht bei event_s.php
                Alle Events die direkt aus dem Musik- / Alarm- / Klingelbaustein aufgerufen werden sind event_s und dieses werden weil von Loxone so vorgesehen nacheinander aufgerufen.
                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es ist jetzt 1.3.4.2_beta...

                • logol01
                  logol01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  habs installiert.

                  was mach ich bei diesem event falsch?

                  /event/event.php?type=tts&ttsporv=polly&text=Das ist ein Test&zone=0&zone_ext=1,4,9,10&vol=20&sync_ext=1

                  da kommt nix
                  Zuletzt geändert von logol01; 06.11.2021, 20:26.

                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So sollte es passen.
                  1.3.4.2_beta installiert?

              • #11
                Hallo hismastersvoice

                erstmal HERZLICHEN DANK, dass Du Dich dem Thema annimmst..... und sorry das ich mich erst jetzt melde.... Aber die Samstage und Sonntage ist den Kindern gewidmet :-I

                Ja ich habe gestern Abend gleich noch die Beta installiert - siehe Bild.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-11-07 16_16_56-MS4H Dashboard.png Ansichten: 0 Größe: 119,6 KB ID: 324286

                Habe den Musikserver jetzt mal über einen Web Browser String getestet.....

                Wenn ich folgenden String eingebe, dann kommt die Textansage ohne Synchronisation...
                Code:
                http://192.168.178.165/event/event.php?type=tts&ttsporv=polly&text=Das ist ein Test&zone=0&zone_ext=1,4,9,10&vol=20
                Die Ausgabe über den Browser ist folgende:


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-11-07 16_22_34-192.168.178.165_event_event.php_type=tts&ttsporv=polly&text=Das ist ein Test&zon.png Ansichten: 0 Größe: 156,6 KB ID: 324287

                Wenn ich den String mit Sync eingebe dann kommt leider absolut gar nichts....

                Code:
                http://192.168.178.165/event/event.php?type=tts&ttsporv=polly&text=Das%20ist%20ein%20Test&zone=0&zone_ext=1,4,9,10&vol=20&sync_ext=1
                Die Ausgabe über den Browser ist folgende....

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-11-07 16_16_08-192.168.178.165_event_event.php_type=tts&ttsporv=polly&text=Das ist ein Test&zon.png Ansichten: 0 Größe: 159,5 KB ID: 324288

                ABER eben leider ohne Sprachausgabe......

                Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich keine einzige interne Zone habe.?.... Wenn er die externen Zonen mit den internen Zonen zusammenfügt und es keine Interne gibt, dann wird auch wahrscheinlich kein Text ausgegeben.....
                Zuletzt geändert von logol01; 07.11.2021, 15:32.

                Kommentar


                • #12
                  Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich keine einzige interne Zone habe.?.... Wenn er die externen Zonen mit den internen Zonen zusammenfügt und es keine Interne gibt, dann wird auch wahrscheinlich kein Text ausgegeben.....
                  Sollte nicht, aber könnte sein.
                  Ich werde jetzt erst mal das neue Update fertig machen, und dann mal auf einen System ohne interne Zonen versuchen das ganze nachzustellen.
                  Kein Support per PN!

                  Kommentar


                  • logol01
                    logol01 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ok - danke

                  • logol01
                    logol01 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    das Sonos4Lox Plugin macht das so:

                    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=esszimmer&playgong=yes&action=sendg roupmessage&member=flur-eg,flur-og,flur-keller,esszimmer&groupvolume=20

                    hier wird definiert welche Zone ist der Master und welche Zonen werden dazu gruppiert.....
                    Vielleicht hilft Dir das etwas....

                • #13
                  Also ich bin ebenfalls ein großer Freund des MS4H und vermisse nur den Sync mit den externen Zonen. Ich habe habe im Wohnzimmer bzw Partyraum interne Zonen und direkt "davor" auf Balkon bzw. Terrasse externe mit Sonos Lautsprechern. Da beide im gleichen Höhrraum sind, wäre ein Sync genial....

                  Kommentar


                  • hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Externe mit internen zu synchronisieren wird aber nicht gehen. Nur interne oder externe wird funktionieren

                  • logol01
                    logol01 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    mir reicht nur Externe....

                  • hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der sync über Airplay mit externen Zonen geht über zb die Loxone App oder das WebUI des LMS (MateriaSkin)
                    Bei Events gibt es aktuell keinen sync.

                • #14
                  logol01
                  Ich habe mir jetzt nochmal 2 Sonos besorgt.
                  Wenn ich ein Event abspiele laufen alle 3 synchron ohne das ich die LS zuvor gesynct hatte.

                  Wie stellt sich das ganze bei dir genau dar?
                  Wie viele LS und welche hast du? Wie viel Verzögerung haben die Events von LS zu LS?

                  Kein Support per PN!

                  Kommentar


                  • #15
                    Ahh...
                    Ich glaube zu verstehen was du meinst.
                    Wenn alle Sonos aus sind und dann der Event kommt sind sie tatsächlich synchron.
                    Wenn nun aber einer bereits zB Musik spielt und ein anderer nicht, laufen die Events unsynchron da der eine LS länger braucht zum start als der andere.

                    Habe ich das so richtig verstanden?
                    Kein Support per PN!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X