MS4H - interne Zonen starten zu laut.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 134

    #1

    MS4H - interne Zonen starten zu laut.

    Hi,

    Meine internen Player starten zu laut:

    interne Zonen Config im MS4H Bereich - default 13%
    Loxone Config im Zonenbaustein - default Volume bei Start 13%

    LMS - siehe Screenshot - 39% - setzte ich die LMS Einstellungen manuell zurück auf 13% sind sie nach einer undefinierbaren Zeit wieder auf 39%. Macht so weder Spass noch bringt es Stimmung wenn morgens um 06.00h der erste im Badezimmer die Musik einschaltet und ALLE aus dem Bett fallen...

    Wo kann / muss hier noch etwas eingestellt werden. Latein am Ende...

    Ich habe das Problem erst, seitdem ich einige Zonen neu angelegt und zusammengefasst habe.

    Danke und Gruß
    Simon
    Angehängte Dateien
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 134

    #2
    Es scheint als hätte das Problem dem Haken bei "Kanal-Lautstärke für diese Zone aktivieren" zu tun - nimmt man diesen heraus springen die LS Anzeigen im LMS auf niedrigere Werte... bringt aber nichts... da nach einigen Minuten wieder 39% als Startlautstärke angezeigt und beim betätigen der Touch auch abgespielt werden. KEIN AHNUNG welcher Teil der Software hier wem auf die Füße tritt oder nicht auf einander abgestimmt ist, aber so ist es aktuell Käse...
    Zuletzt geändert von Simon2206; 02.08.2025, 12:23.

    Kommentar

    • Simon2206
      Extension Master
      • 25.10.2022
      • 134

      #3
      Selbst die Volumen Einstellungen in der Loxonen Config werden von extern her überschrieben... Stelle ich alle auf 10% Start Volume ein und lasse zum Beispiel den Ms4H Neustarten - werden alle Werte in der Loxone Config von extern überschrieben:

      Kann mal hier bitte jemand für Aufklärung sorgen, wo man was Einstellen muss, damit BITTE ALLE PLAYER IMMER mit 10% starten - egal ob ich gestern Abend eine Party hatte oder nicht... IMMER 10%.

      Aktuell taucht auch das Phänomen auf, dass der Playerbausteine Musik spielt auf eingestellte Wunschlautstärke und einfach auch dem nichts DEUTLICH lauter wird, ohne eingriff der User... es ist zum Verzweifeln.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Simon2206
        Extension Master
        • 25.10.2022
        • 134

        #4
        hismastersvoice Darf ich hier bereits irgendetwas anpassen - Updaten? Habe mich da strikt an deine Aussage vor mehr als einem Jahr gehalten, nichts daran zu ändern, da ich mit der Ms4H BETA 1.5.6.4_beta ja Dinge rund um das PowerManagement verwende... die mit den "aktuellen" bis "nicht BETA" Versionen nicht funktionieren ( eigener Ms4H Aufbau ) .
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7433

          #5
          Du kannst den LMS / Squeezelite und das System updaten, nur den MS4H nicht.
          Deine Probleme sind nichts was mit dem MS4H zusammenhängt, sie kommen von SpotifyConnect oder AirPlay.

          Der MS4H macht selbständig nicht mit Lautstärken außer sie wenn so eingerichtet sie zurück zu setzen.

          Kein Support per PN!

          Kommentar


          • Simon2206
            Simon2206 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok - mal eben Spotify Connect deaktiviert... gucken wir mal ob das etwas bringt. Kann man das irgendwie "umgehen" ich meine AirPlay ist schon wichtig... aber das sich da am Ende des Tages sowas wieder auf Default Werte bringen lässt?

          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Warum das passiert kann ich nicht sagen.
            SpotifyConnect macht das immer wieder mal und das bleibt dann so bis man es deaktiviert, alles neu startet und dann wieder aktiviert.
            Ist aber ein Problem des Plugin Spotty da kann ich nichts machen.
        • Simon2206
          Extension Master
          • 25.10.2022
          • 134

          #6
          Kurzes ... erstes Feedback:

          Updates... funktionieren nicht - KEINE - Meldung Update Successful - please reload Page / die Version ist immer noch die "alte" LMS, Squeezplayer

          Airplay und Spotify Connect Plugins im LMS deaktiviert... bringt keine Verbesserung, weil...

          Egal ob ich im MS4H unterhalb der Soundcard Einstellungen pro Zone, die "Kanal-Lautstärke für diese Zone aktiviere, deaktiviere auf 10% oder 25% stelle ) im LMS macht er was er will... passe ich den LMS händisch an und starte ihn neu - springt er wieder auf Pseudo Werte für die Anfangslautstärke die sich nirgendwo wiederfinden oder nachvollziehbar sind...

          Stelle ich im Soundcard Menü des Ms4H alles pro Zone auf 20% ein... im LMS auf 20% und die Startlautstärkte in Loxone Config ( Zonenbaustein ) auf 20% ein... bringt das nichts... je nach Radiosender wird es nicht hörbar oder zu laut... beende ich die Zone - steht im LMS plötzlich wieder ein neuer Wert ( abseits von 20% ).

          Einige Bereiche ( Gästebad ) zum Beispiel ... mit AE anstelle von Ä geschrieben springt immer auf 0% Lautstärke... bedeutet kommt nach dem letzten Nutzer des Gästeklos jemand in den Raum und will Musik hören - reicht nicht der einfache Klick auf den Touch - es MUSS nachgeregelt werden "Lauter" um überhaupt etwas zu hören...

          Renne ich mit Notebook durchs Haus und stelle ALLES händisch in den laufenden Sessions auf angenehme und oder passende Lautstärken ein... ist nach einem Raumreset / Hausverlassen alles für die Tonne...

          Solangsam ... wird es echt komisch und ich glaube es MUSS irgendwo noch eine 4te Instanz ( neben Ms4H / LMS und Loxone Config ) geben die das Volumen aller Räume beeinflusst.

          Kommentar


          • Simon2206
            Simon2206 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ergänzung... ALLES wird auf 20% gestellt... starte ich den MS4H neu ( in den Soundcard Einstellungen des Ms4H ist Kanal-Lautstärke für dies e Zone aktiv ) springt anschliessend im LMS alles auf pseudo Werte und der MiniServer meint es wurden "von extern" Änderungen vorgenommen die nun in die Contig geschrieben werden müssen... und schon sind meine Einstellungen wieder überschrieben.

            Vielleicht hat es mit dem Haken "Volume Reset wird durch MSG im PowerManager gesetzt ) zu tun... aber um den Haken heraus zu nehmen müssen wieder einmal ALLE Zonen gelöscht und neu angelegt werden... macht irgendwie passend zum Wetter keinen Spass mehr
        • Simon2206
          Extension Master
          • 25.10.2022
          • 134

          #7
          hismastersvoice Update... Fehler gefunden: Vielleicht auch für andere / Dich interessant. Kurz, die Volume Settings werden seitens Loxone App überschrieben.

          Stellt man in der Loxone App / MacOS / IOS etc. via Experten Modus in den jeweiligen Räumen die Startlautstärke ein... zum Beispiel durch User Max Mustermann, dann sind diese Werte FIX. Egal was man in LMS, MS4H oder der Loxone eigenen Config versucht - die Werte werden immer wieder überschrieben, sobald der User die App benutzt... Das Frontend ist hier quasi der entscheidende Faktor.

          Vielleicht hat sich Loxone dabei etwas gedacht, dass Beispielsweise der Endanwender "immer" der Chef in der Programmierung sein sollte... lässt sicherlich Raum zur Diskussion.

          Danke dir für deine Tips.

          einen schönen Sonntag.

          Kommentar

          Lädt...