hismastersvoice ,
nun hat es mein 2 Jahre altes System erwischt... Ich habe das System damals Default mit der IP Adresse 192.168.1.20 entsprechend der MS4H Anleitung unter Punkt 4.4. als fixe IP eingerichtet und auch in meiner Unifi ( Netzwerk ) Umgebung so fest eingebunden. 2 Jahre...
Nun habe ich das Problem, dass Unifi besagte IP "seit" 24 stunden / Neuestem für irgendeinen internen Mist hernimmt, den ich noch nicht prüfen/nachvollziehen konnte...
entsprechend vergibt Unifi nun stumpf eine DHCP mäßig gewählte IP 192.168.1.154. ( Korrektur, die IP 192.168.1.20 wird seitens Unifi für Fallback Zwecke verwendet... und kann nicht für andere Geräte gewählt werden - ging ja nur 2 Jahre )
Die alte Adresse 192.168.1.20 ist nicht mal mehr ping bar.
die neue Adresse 192.168.1.154 ist für ca. 30 Minuten ping bar und scheint dann wieder zu rebooten / offline zu gehen...
via ssh komme ich nicht mal mehr irgendwo hin - und ich frage mich nun wie das weitere Vorgehen sein könnte?
Nachdem ich eine SEHR WICHTIGE BETA vom Ms4H genutzt hatte ( aufgrund eines eigenen Builds mit entsprechender Relaissteuerung ) kann ich nicht stumpf MS4H neu aufsetzten und danach ist alles wieder schön... ( denke ich )...( das war bei 16 Zonen viel Arbeit )
wie kann ich dem MS4H nun eine neue IP Adresse beibringen ohne das ich überhaupt eine Connection bekomme?
SD Card ausbauen und via Mac drauf zugreifen und dann entsprechende Configs/Datein manuell ändern - aber welche?
Ziel muss sein, die bestehende IP des Linux DietPi OS - von 192.168.1.20 manuell auf eine freie / neue IP zu ändern, welche keinerlei Konflikte unter Unifi hervorbringt... und selbige IP auch der MS4H Instanz als neue Adresse unterzubringen... ( was man ja laut Anleitung unter 4.4 machen sollte / und ich auch gemacht habe ), das ganze allerdings auf der SD Card, da ich nicht erkennen kann wie ich noch remote Zugriff auf das System bekommen könnte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar... morgen Abend ist die Chefin wieder zu Hause und wenn bis dahin keine Musik läuft... naja...
Vielen Dank
Simon
Kommentar