MS4H ungewollter IP Adressen Wechsel - nun RIESEN Problem...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 167

MS4H ungewollter IP Adressen Wechsel - nun RIESEN Problem...

Hi Leute, Hallo

hismastersvoice ,

nun hat es mein 2 Jahre altes System erwischt... Ich habe das System damals Default mit der IP Adresse 192.168.1.20 entsprechend der MS4H Anleitung unter Punkt 4.4. als fixe IP eingerichtet und auch in meiner Unifi ( Netzwerk ) Umgebung so fest eingebunden. 2 Jahre...

Nun habe ich das Problem, dass Unifi besagte IP "seit" 24 stunden / Neuestem für irgendeinen internen Mist hernimmt, den ich noch nicht prüfen/nachvollziehen konnte...
    entsprechend vergibt Unifi nun stumpf eine DHCP mäßig gewählte IP 192.168.1.154. ( Korrektur, die IP 192.168.1.20 wird seitens Unifi für Fallback Zwecke verwendet... und kann nicht für andere Geräte gewählt werden - ging ja nur 2 Jahre )

Die alte Adresse 192.168.1.20 ist nicht mal mehr ping bar.
    die neue Adresse 192.168.1.154 ist für ca. 30 Minuten ping bar und scheint dann wieder zu rebooten / offline zu gehen...
    via ssh komme ich nicht mal mehr irgendwo hin - und ich frage mich nun wie das weitere Vorgehen sein könnte?

Nachdem ich eine SEHR WICHTIGE BETA vom Ms4H genutzt hatte ( aufgrund eines eigenen Builds mit entsprechender Relaissteuerung ) kann ich nicht stumpf MS4H neu aufsetzten und danach ist alles wieder schön... ( denke ich )...( das war bei 16 Zonen viel Arbeit )

wie kann ich dem MS4H nun eine neue IP Adresse beibringen ohne das ich überhaupt eine Connection bekomme?

SD Card ausbauen und via Mac drauf zugreifen und dann entsprechende Configs/Datein manuell ändern - aber welche?

Ziel muss sein, die bestehende IP des Linux DietPi OS - von 192.168.1.20 manuell auf eine freie / neue IP zu ändern, welche keinerlei Konflikte unter Unifi hervorbringt... und selbige IP auch der MS4H Instanz als neue Adresse unterzubringen... ( was man ja laut Anleitung unter 4.4 machen sollte / und ich auch gemacht habe ), das ganze allerdings auf der SD Card, da ich nicht erkennen kann wie ich noch remote Zugriff auf das System bekommen könnte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar... morgen Abend ist die Chefin wieder zu Hause und wenn bis dahin keine Musik läuft... naja...

Vielen Dank
    Simon
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Simon2206; 21.11.2025, 20:25.
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 167

reicht es die SD card vom Mac aus auszulesen - und die dietpi.txt anzupassen? Oder muss noch in irgendeinem Folder des MS4H etwas bearbeitet werden?

#---- Network ----#
    AUTO_SETUP_NET_WIFI_ENABLED=0

# Ethernet (eth0)
    AUTO_SETUP_NET_ETHERNET_ENABLED=1
    AUTO_SETUP_NET_ETHERNET_DHCP=0
    AUTO_SETUP_NET_ETHERNET_IP=192.168.1.50
    AUTO_SETUP_NET_ETHERNET_MASK=255.255.255.0
    AUTO_SETUP_NET_ETHERNET_GATEWAY=192.168.1.1
    AUTO_SETUP_NET_ETHERNET_DNS=192.168.1.1

Kommentar

• Simon2206
      Extension Master
      • 25.10.2022
      • 167

wie viel Pech muss man denn haben - SD Card in den Mac...

Das Medium kann nicht gelesen werden, initialisieren?

in eine Windows 11 Umgebung:

Das Medium muss Formatiert werden...

Jetzt weiß ich gerade auch nicht mehr ...

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Lade mir aktuell mal eine Ubuntu Live iso - vielleicht komme ich damit auf die SD
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7599

Weist du noch welche Version (nummer) du von mir bekommen hast?
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja - eben mal hier im Forum gecheckt:

Ms4H. 1.5.6.4_beta
        LMS. 8.4.0 ( wobei - ich da schon garnichts mehr machen konnte / zig mal versucht das samt Squeezlite hochzuziehen, was nicht ging... aber es lief ja )
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7599

Ms4H. 1.5.6.4_beta ist nur als Update verfügbar, habe sie gerade freigeschaltet.
      Also einfach eine Version < 1.5.6.4 über den install.sh installieren und dann auf die Version updaten.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke Dir - hismastersvoice

ich versuche es schon mal mit DietPi_OdroidN2-ARMv8-Bookworm.img.xz auf einer sauberen SD Card...

was soll ich sagen - root - dietpi als password klappt schon mal nicht um via ssh auf das image zu kommen... man man

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich glaube nach 3 Stunden gebe ich auf...

ich habe hier 5 SD Cards ( verschiedene ) aber das DietPi_OdroidN2-ARMv8-Bookworm.img.xz bekomme ich nicht ans laufen - ich habe es erst bei zwei Karten geschafft eine SSH Verbindung ans laufen zu bringen: Erster Versuch, während des initialen Boots und der entsprechenden Abfrage der Parameter ( entsprechend der Anleitung ) und beim Wechsel von Dropbear auf Openssh ist das script mit einem Error abgebrochen und danach ging nichts mehr.
        Bei Karte 2 - kam nach dem initialen Bootup nicht mal die Config abfrage... so dass ich gleich versucht habe ms4h 1.5.5.17 zu installieren - auch das Script ist mit Error gescheitert.

SD Card 3-5 kommen nicht mal online, sprich sie bekommen nicht mal eine IP vom Netzwerk obwohl es NEUE Image Installationen aus Etscher heraus sind.

ich tippe darauf das es am Odroid Image liegt... ich habe hier noch "Triexi" aber ... wer weiß ob das was bringt. Schon wieder SOO viele Stunden versenkt.

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielleicht schreibt der Odroid auch intern irgendwas weg - so dass er im RAM oder irgendeinem Bootsector noch alte infos hat, die ihn verwirren... ich kann es mir sonst nicht erklären
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2744

Kannst du nicht einfach vorübergehend den MS4H direkt (ohne Netzwerk Switch) an deinen PC anstecken, den PC natürlich auch temporär auf eine fixe IP im selben Netzwerk (auch Maske beachten) konfigurieren dann ganz normal auf die MS4H Config zugreifen, die IP dort ändern, rebooten, testen ob alles geht dann wieder alles normal also übers Netzwerk in Betrieb nehmen ?

Zuletzt geändert von Labmaster; 22.11.2025, 01:11.

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Tip - leider klappt das nicht, also ich habe es versucht mit dem Mac ( MacBook Air ) direkt - und angepasster IP. Bekomme nicht mal ein Ping ... keine Ahnung was da während des Boot Vorgangs nicht hochkommt...

muss jetzt mal einen separaten billig switch suchen und dazwischen hängen - vielleicht hilft das... ansonsten wird es vermutlich die neuinstall... also ein Wochenende voller Überraschungen ;-)
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2744

Hast du im Mac auch auf feste IP umgestellt und dort ne zum MS4H Netzwerk passende IP Adresse vergeben.
      Auch muss das Netzwerk Interface des MS4H und/oder PCs(MAC ...) Crossover ohne spezielles Crossover Netzwerkkabel können bzw. dies muss in den Hardwareeinstellungen des Netzwerk eingestellt sein bzw. auf automatic stehen. ( Auto-MDI/MDIX )

Bist du auch sicher, dass du den MS4H auf fixe IP und nicht auf DHCP konfiguriert hattest ?

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        na klar... Mac feste und passend - und der ms4h "müsste" ja mit der 192.168.1.20 die ich ihm damals verpasst habe hochkommen. Bzgl. Netzwerksettings, da habe ich seitens des MS4H sonst nichts weiter eingestellt. Vor 2 Jahren... und kann es ja jetzt auch nicht anpassen / kontrollieren, weil der Kasten nicht online ist.

Hinzu kommt das ich hier ein seit Jahren einwandfreies Netzwerk ( samt Management in Unifi ) fahre und auch weiß was ich tue. Es liegt aktuell an irgendetwas auf Seiten des MS4H ...

ich habe jetzt mal einen switch besorgt - finde aber das Netzteil weder auf dem Dachboden, noch sonstwo... es ist wie immer - mal eben machen und dann sind schon wieder Stunden weg.

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Selbst mit Switch klappt es nicht. - ich denke die 2 Jahre stabil laufende MS4H install ist kaputt...
    • Simon2206
      Extension Master
      • 25.10.2022
      • 167

ich versuche es jetzt mal mit https://web.archive.org/web/20230131...nloads/images/ und nehme das:
      DietPi_OdroidN2-ARMv8-Bullseye.img

Vielleicht kann der Odroid N2+ das ja verwerten - ABER sollte das auch nicht klappen ... dann bin ich mit meinem Latein am Ende...

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Komme nicht via SSH auf das Teil... kein Password Prompt

Also Bullseye samt der Hardware in den Müll - so war der Tag nicht geplant.
    • Simon2206
      Extension Master
      • 25.10.2022
      • 167

So - entweder irgendwer hat noch ein funktionierendes Image für einen Odroid N2+ oder er kann in den Müll - auch ChatGPT ist nicht In Lage ein funktionierendes Linux System zu finden was auf dem Odroid bootet und auf das man via SSH zugreifen kann. ich habe in den letzten 8 stunden 5 SD Cards - durch, mehrere Images... Bookworm / Bullseye, Jimmy, usw...

Keine Ahnung was mit dem Teil los ist....

Kommentar

• Simon2206
        Extension Master
        • 25.10.2022
        • 167

So... insgesamt 6 SD Cards später ... sind nun alle Karten unbrauchbar - ich habe sogar versucht direkt mit dem Monitor einen validen Output zu bekommen - aber kein einziges Image läuft auf dem Odroid sauber durch den Bootvorgang. Sektoren kaputt, ex3, ex4 etc. nicht expandable und viele andere Fehlermeldungen...

Wo bekomme ich jetzt neue SD Cards her - an einem Samstag Abend garnicht. Dazu brauche ich ein valides Image - denn egal ob Bookworm, Bullyseye, Trixie oder Sonnenschein - keines funktioniert.

DIE HAUPTKARTE - mit der ich die letzten 2 Jahre wunderbar klar kam, ist ebenfalls kaputt und kann nicht mal über 2 - 3 Zeilen Hinweg Booten und kommt bereits vorm Kernel ins Straucheln, Lauf Fehlerbild schliesst ChatGPT auf eine defekte SD...

Folglich ist das jetzt hier ein richtig großer Mist.

Kommentar

• Simon2206
          Simon2206 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @hismastersvoice: ich habe eben noch eine fast neue SD Card aus meiner Drohne missbraucht - eine saubere Sandisc Ultra 128GB - bespielt via Etcher mit deinem Image aus dem Link:

Dependency failed for systemd-Journal-flush.service - Flush Journal to Persist OK ] Stopped systemd-ask-password-console.path - Dispatch Password Requests to Cons Stopped systemd-ask-password-wall.path - Forward Password Requests to Wall Dir Reached target timers. target -Timer Units. [ OK Starting console-setup.service - Set console font and keymap... 1 Reached target network-pre.target - Preparation for Network. بالالل OK OK OK OK Starting networking.service - Raise network interfaces... Reached target getty-pre.target - Preparation for Logins. ] Reached target getty. target - Login Prompts. ] Started emergency.service - Emergency Shell. Reached target emergency. target -Emergency Mode. Starting systemd-tmpf1les-setup.service - Create Volatile Files and Directories. [FAILED] Failed to start console-setup.service - Set console font and keymap. See 'systemctl status console-setup.service' for details. [FAILED] Failed to start systemd-tmpf1les-setup.service - Create Volatile Files and Direct 'systemctl status systemd- tmpf lles-setup.service' for details. [FAILED] Failed to start networking.service - Raise network interfaces. See 'systemct1 status networking. service' for details. لاب 1 Reached target network.target - Network. Reached target network-online.target - Network is Online. Starting systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization... [FAILED] Failed to start systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization. 'systemctl status systemd-timesyncd. service' for details. OK 1 Stopped systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization. Mounting tmp.mount - /tmp... [FAILED] Failed to mount tmp.mount - /tmp. 'systemctl status tmp.mount' for details. [FAILED] Starting systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization... Failed to start systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization. See 'systemct1 status systemd-timesyncd.service' for details. [ OK 1 Stopped systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization. Mounting tmp.mount - /tmp... [FAILED] Failed to mount tmp.mount - /tmp. See 'systemctl status tmp mount' for details. Starting systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization... [FAILED] Failed to start systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization. See 'systemct1 status systemd-timesyncd. service for details. OK 1 Stopped systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization. Mounting tmp,mount - /tmp... FAILED Failed to mount tmp. mount - /tmp. See 'systemctl status tmp.mount' for details. Starting systemd-timesyncd. service - Network Time Synchronization... [FAILED] Failed to start systemd-timesyncd. service - Network Time Synchronization. See 'systemct1 status systemd-timesync.service' for details. Stopped systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization. Mounting tmp.mount - /tmp... [FAILED] Failed to mount tmp.mount -/tmp. 'systemct1 status tmp.mount' for detalls. Starting systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization..• FAILEDI Falled to start systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization. 'systemctl status systemd-timesyncd. service' for details. 1 Stopped systemd-timesyncd. service - Network Time Synchronization. FAILED] Failed to mount tmp.mount - /tmp. 'systemct1 status tmp. mount' for details. [FAILED] Failed to start systemd-timesyncd.service - Network Time

Ich habe verschiedene Netzwerkports getestet - Unifi aufgeräumt... und trotzdem - KEINE CHANCE...

JETZT bin ich mit meinem Latein am Ende...

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hardware defekt denke ich. Warum soll plötzlich nicht mal mehr ein sauberes Image auf so vielen Karten funktionieren?
      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2744

Hardware Defekt ?
        Odroid N2+ , SD-Karte oder eventuell auch das Netzteil ?

Ich würde als Basis für eine Linuxsystem auch immer frische und vom Speicher here Qualitativ hochwertige (wenn möglich SLC Flashspeicher) Karten/EMMCs verwenden. "Normale" SD Karten (also die für Bilde run Videos) sind halt eigentlich nicht dafür gemacht als Systemspeicher für ein Betriebssystem laufen zu müssen.
        Leider kostet eine 8GB SLC SD-Karte über 150€, dafür hält die dann auch die nächsten 10 Jahre.
        Wenn schon eine "normale" SDKarte dann diese vom Speicher massiv überdimensionieren und regelmässig Backups machen.
        Auch gut ist ein System welches von SSD und nicht von einem einzelnen MMC Speicherchip aus läuft.

Aber das mal außen vor, eventuell hat es deinen Odroid gehimmelt, bei so unspezifischen Problemen könnte sowas z.B. auch von der Versorgungsspannung kommen.
        Wie wir der Odroid denn versorgt ? Eventuell ist auch das Netzteil das Problem ?

Eventuell geht aber auch nur beim Image Schreiben auf die SDKarte was schief.

Leider ist sowas remote halt eher schwer zu ersehen und mehr Glaskugel lesen.

Kommentar

• Simon2206
          Simon2206 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hismastersvoice - wird denn ein Raspi 5 vollends unterstützt? ( NVMW habe ich hier rumliegen... ) Aktuell nutze ich die Zeit mal um mich vom gestrigen basteln zu "erholen" und plane wie es nun weitergeht...

"wieder" einen Ordroid kaufen, bei einer Halbwertzeit von unter 24 Monaten plus viel "Zeit" verpassen einem dann doch einen Dämpfer. Wann es / wie mit dem MS4H 2.0 / Loxberry / weitergeht... da käme dann ggf. die nächste Baustelle.

Lox-Audioserver ( Github ) funktioniert mit Music Assistent und meinen Sonos Zonen / samt ext. Squeezplayer Zonen wunderbar. Ggf. erweitere ich das nun mit Loxone eigenem Audioserver und Stereoex. für die passiven Deckenlautsprecher.

Aktuell schmeisse ich gerade alles in eine Waagschale.

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nun das es bei dir < 24 Monate hält.... Mein System läuft schon Jahre ohne große Neustarts etc.
          Nein der Raspi5 wird nicht unterstützt, gibt auch kein Bookworm Image dafür soweit ich das sagen kann.
          Ich stecke auch keine Zeit in das alte System.

Wenn der Lox-AudioServer läuft, hast du ja eine (halb) Lösung.

• Simon2206
          Simon2206 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stichwort ... hismastersvoice - keine Zeit / Ressourcen ins "alte" System zu stecken, ist einer der Gründe warum ich hier gerade das System hinterfrage und mich frage was für Hardwareanforderungen durch den MS4H 2.0 etc. entstehen, wie ich das alles hier bediene? ( Wunsch wäre eine Proxmox Basis mit Containern / eben zeitgemäß und "einfach" zu managen. Lox-Audioserver und Music Assistent machen dass aktuell - bedienen aber eben keine 16 passiv Zonen aus einer Synology heraus... und halbe Lösungen sind nicht wirklich zielführend.

Auf der anderen Seite kommen dann auch so Gedanken ins Spiel - wie viele eigene Lösungen man eben mitsamt Loxone parallel betreiben möchte? Was macht technisch und finanziell Sinn und was wäre wenn man mal keine Zeit hat sich ein, zwei Tage um defekte / Verbesserungen zu kümmern...

Philosophie am Sonntag... sorry.
      Lädt...