ich bin schon viele Jahre mit Loxone und Loxberry unterwegs. Aber bisher noch ohne Audio. Jetzt will ich die Feiertage zu nutzen, um die vorhandenen Boxen zweiter nicht mehr benötigter Stereoanlagen ins Smarthome zu integrieren. Bisher lese ich mich durch Handbuch, Wiki und Forum. So richtig blicke ich noch nicht durch. (Wikiartikel sind z.T. vermutlich veraltet). Folgende allgemeine Fragen habe ich:
Kann der MusicServer4Home direkt mit dem Miniserver kommunizieren oder brauche ich zwingend ein Loxberry+Plugins dazwischen?
Sollte ich dem MusicServer4Home besser einen eigenen Raspberry gönnen oder lässt sich der MS4H genau so gut auch virtuell auf einem Synology NAS installieren (Die Musik liegt eh auf dem NAS)?
Die Audioausgabe ginge im Prinzip auch über den schon bestehenden Loxberry mit dem Plugin Squeezelite Player und eine Soundkarte, oder?
Loxberry läuft hier auf einem Raspi2 seit Jahren zuverlässig, Soundkarte/AMP dafür hätte ich noch, aber reicht ein Raspi2 von der Leistung her für den Player aus? (Könnte auch auf 'nen Raspi5-Hifibeery AMP umziehen, das war für Loxberry ohne Audio bisher nicht notwendig.)
Wie sieht das am Ende in der App aus? Gibt es Unterschiede in Darstellung und Bedienung zwischen MusicServer4Home und dem Loxone Audioserver? Die Bausteine in der Config sind die gleichen, oder?
Besten Dank im Voraus.
Dann hab ich grade den Thread zu einer Version 3 gelesen.
Kling ja so, also Neueinsteiger besser noch abwarten sollten ...
Kommentar