Allgemeine Anfängerfragen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur42
    Smart Home'r
    • 06.12.2016
    • 73

Allgemeine Anfängerfragen ...

Liebe Leute,

ich bin schon viele Jahre mit Loxone und Loxberry unterwegs. Aber bisher noch ohne Audio. Jetzt will ich die Feiertage zu nutzen, um die vorhandenen Boxen zweiter nicht mehr benötigter Stereoanlagen ins Smarthome zu integrieren. Bisher lese ich mich durch Handbuch, Wiki und Forum. So richtig blicke ich noch nicht durch. (Wikiartikel sind z.T. vermutlich veraltet). Folgende allgemeine Fragen habe ich:

Kann der MusicServer4Home direkt mit dem Miniserver kommunizieren oder brauche ich zwingend ein Loxberry+Plugins dazwischen?

Sollte ich dem MusicServer4Home besser einen eigenen Raspberry gönnen oder lässt sich der MS4H genau so gut auch virtuell auf einem Synology NAS installieren (Die Musik liegt eh auf dem NAS)?

Die Audioausgabe ginge im Prinzip auch über den schon bestehenden Loxberry mit dem Plugin Squeezelite Player und eine Soundkarte, oder?

Loxberry läuft hier auf einem Raspi2 seit Jahren zuverlässig, Soundkarte/AMP dafür hätte ich noch, aber reicht ein Raspi2 von der Leistung her für den Player aus? (Könnte auch auf 'nen Raspi5-Hifibeery AMP umziehen, das war für Loxberry ohne Audio bisher nicht notwendig.)

Wie sieht das am Ende in der App aus? Gibt es Unterschiede in Darstellung und Bedienung zwischen MusicServer4Home und dem Loxone Audioserver? Die Bausteine in der Config sind die gleichen, oder?

Besten Dank im Voraus.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2726

Zitat von Arthur42
    ...
    Folgende allgemeine Fragen habe ich:
    ...
    Kann der MusicServer4Home direkt mit dem Miniserver kommunizieren oder brauche ich zwingend ein Loxberry+Plugins dazwischen?
    Der MS4H hat direkt mit dem Loxberry nix zu tun.

Sollte ich dem MusicServer4Home besser einen eigenen Raspberry gönnen oder lässt sich der MS4H genau so gut auch virtuell auf einem Synology NAS installieren (Die Musik liegt eh auf dem NAS)?
    Ich würde schon aus Wartungs- und Stabilitätsgründen den MS4H auf einem eigenen Rechner betreiben, je nach Anzahl der der Zonen und je nachdem was der MS4H machen soll (also z.B. Anzahl der Zonen, Airplay, Transcoding von Streams, Spotify ...) sollte der RaspberryPi eher ein 4er sein.
    Ich bin mittlerweile für den MS4H der Fan von einem x86 System, lief einfach in der Vergangenheit gerade was Audio Quirks angeht einfach stabiler.

Mit MS4H auf einer VM (auch Proxmox) hatte ich bisher immer Probleme, grundsätzlich funktioniert es aber wenn anderweitig irgendwie Last auf dem System ist dann wird Audio unsauber. Das kann auch einfach mal so passieren, also z.B. winzig kleine Aussetzer und Sprünge. Hat mich einfach tierisch genervt.

Die Audioausgabe ginge im Prinzip auch über den schon bestehenden Loxberry mit dem Plugin Squeezelite Player und eine Soundkarte, oder?
    Ja, wenn die Anforderungen ans OS (DietPi Bullseye) stimmen, aber wie schon erwähnt ich würde das nicht machen.

Loxberry läuft hier auf einem Raspi2 seit Jahren zuverlässig, Soundkarte/AMP dafür hätte ich noch, aber reicht ein Raspi2 von der Leistung her für den Player aus? (Könnte auch auf 'nen Raspi5-Hifibeery AMP umziehen, das war für Loxberry ohne Audio bisher nicht notwendig.)
    Raspi 5 stellte bis vor kurze noch ein Problem mit dem MS4H dar, ob das immer noch so ist weis ich leider nicht.

Wie sieht das am Ende in der App aus? Gibt es Unterschiede in Darstellung und Bedienung zwischen MusicServer4Home und dem Loxone Audioserver? Die Bausteine in der Config sind die gleichen, oder?
    Audioserver und Musikserver sind unterschiedliche Bausteine also nicht identisch.

Zuletzt geändert von Labmaster; vor 2 Tagen.

Kommentar

• Arthur42
      Smart Home'r
      • 06.12.2016
      • 73

Danke für die erste Antwort. Lese mich nun auch durch das Forum. Puh, das klingt als Einsteiger nicht so prickelnd. Das Handbuch scheint seit 2022 nicht mehr aktualisiert. Verstehe ich richtig: MS4H funktioniert nur mit DietPi Bullseye, was man aber gar nicht mehr leicht findet, auf einem Raspi2 läuft es nicht aber ein neuster Raspi5 macht auch Probleme?!? Dann hab ich grade den Thread zu einer Version 3 gelesen. Kling ja so, also Neueinsteiger besser noch abwarten sollten ...

Kommentar

Lädt...