Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externe Zonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Externe Zonen

    Hallo,

    kann mir jemand einen Multiroom-Lautsprecher empfehlen den ich als externe Zone integrieren kann?

    Anforderungen:
    - Verbindung zum Musicserver4lox via UPNP/Airplay, Bluetooth möchte ich nicht verwenden
    - der MS4lox sollte den Lautsprecher automatisch in den Standby schicken bzw. bei Verwendung wieder aktiv schalten können.
    - Preislich sollte das pro Zone nicht mehr als 200 € kosten
    - Raumgröße ca. 20 m²

  • #2
    Standby bei einem externen LS bringt so gut wie nichts, da Lan/Wlan und somit der Prozessor trotzdem ehh immer laufen müsste.
    Mein Favorite für das System ansich ist ein Squeezeplayer, da hiermit die Integarton in den MS4Lox einfach sehr gut funktioniert.
    Hierzu testen wir gerade einen RaspberryPi mit Hifiberry Amp2 welcher dann einfach in einen passive Lautsprecher eingebaut werden soll.
    Das funktioniert bisher echt super, erst hatten wir auf de Raspberrys Max2Play laufen, wo wir aber nicht so 100% zurecht gekommen sind, jetzt läuft PiCorePlayer drauf, seitdem alles super.
    Jetzt müssen wir nur noch einen geeigneten (schönen und nicht zu teuren) passiven Stereo Lautsprecher finden in welche wir die Einheit reinschrauben können.

    Wir hatte zuvor auch mit DLNA und Airplay Lautsprecher getestet, leider war dort die Reaktion beim Steuern über den Server (LMS) sehr verzögert.
    Je nach Lautsprecher war eine Einstellung z.B. der Lautstärke über Taster an der Wand so gut wie nicht möglich :-(
    Zuletzt geändert von Labmaster; 19.11.2017, 18:55.

    Kommentar


    • #3
      Wie Labmaster schreibt ist der Nachteil immer die Verzögerung...
      Aber es gehen zB Sonos usw. durchaus gut. Ich nutze zB auch einen AV-Receiver für das ganze, nur Zonen synchronisieren geht halt mit UPnP wegen der Verzögerung schlecht.
      Kein Support per PN!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Labmaster,

        erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.

        DLNA und Airplay Lautsprecher hatte ich mir auch schon angeguckt:
        Habe dabei den GGMM E3 Multiroom Lautsprecher für ca. 95 € gefunden.

        Eine Anleitung für den Bau eines Lautsprechers habe ich mir auch angesehen.
        Eine Anleitung von A-Z: So baut man sich sein eigenes Multiroom-Audio-System und seinen eigenen WLAN-Lautsprecher mit günstigen Komponenten.


        Ich denke dann bestelle ich mir von Max2Play den HiFiBerry AMP2 Bundle.

        Kommentar


        • #5
          Hallo, kann mir jemand Lautsprecher für das HifiBerry AMP2 Bundle empfehlen?

          Kommentar


          • #6
            Habe nun die Teufel Ultima 20 MK2 bestellt.

            Möchte diese Konstellation nun in meine Küche einbauen, welches Image würdet ihr aktuell empfehlen?

            Der Hifiberry soll nur als Client dienen, möchte den dann über das Samsung Galaxy Tab 4 an der Wand über die Loxone APP steuern.

            Kommentar


            • #7
              Nach wie vor dem PiCorePlayer, ist für mich immer noch das beste Image.
              Kein Support per PN!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hismastersvoice,

                gibt es hierzu eine Anleitung in Bezug auf den Hifiberry mit AMP2 ?

                Kommentar


                • #9

                  Nimm dir Anleitung vom Amp+ das ist im Prinzip das selbe.
                  hifiberry,hifiberry dac+,hifiberry amp+,picoreplayer
                  Kein Support per PN!

                  Kommentar


                  • Labmaster
                    Labmaster kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wichtig in Bezug auf den Hifiberry ist zum einen, daß man die "The Audio optimized" Version verwendet und daß man die richtige Audiohardware auswählt.
                    Da das Hifiberry AMP2 in der Auswahllister des PiCoreplayers nicht vorkommt, muss man den "DAC+ (Pro)" auswählen.

                    Das ist wirklich Plug/Play, als reiner Zonenplayer muss auch nichts weiter installiert oder Konfiguriert werden.
                    Nur Netzwerkverbindungen herstellen, die Namen vergeben (Zone und gegebenfalls Nezwerk) , fertig.

                    Vorsicht beim Hifiberry, daß die LS Anschlüsse der beiden Kanälen nicht zusammen kommen, das mag der gar nicht :-)
                    ( https://www.loxforum.com/forum/hardw...rdware-problem )

                  • hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Es geht auch mit dem normalen Image, in der optimized Version kann man zusätzlich Parameter einstellen.
                    Dafür geht aber das WLAN des Raspi nicht mehr.

                • #10
                  Hallo Labmaster,

                  vielen Dank für die Informationen, dahingehend ist die Anleitung noch verbesserungsfähig :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X