Waschmaschine stromlos schalten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Extension Master
    • 10.02.2016
    • 190

    Waschmaschine stromlos schalten?

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage, auf die ich im Netz noch keine Antwort gefunden habe. Unsere Waschmaschine braucht 8,5W im Standby. Ich könnte die Steckdose nachts ausschalten, jedoch hat die Waschmaschine doch so ein "Wasserstop" Ventil direkt an der Wasserleitung. Beeinträchtigt das ausschalten vom Strom die Arbeitsweise dieses Ventils?

    Habt Ihr Eure Waschmaschinen oder Trockner "stromlos" gelegt?

    Viele Grüße
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 931

    #2
    normal nicht. wenn der strom weg ist, ist das ventil zu. die Waschmaschine muss aktiv das Ventil öffnen.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

    Kommentar

    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3334

      #3
      Habe die Waschmaschine und den Trockner an einem Smart Socket hängen und schalte sie nicht weg. Will meine Frau auch nicht.
      Benötigen aber auch nicht 8W Standby.
      FG
      Lightpicture

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar

      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11080

        #4
        Ich dreh die Waschmaschine auch ab. Ohne Strom ist der Aquastop automatisch zu.

        Damit der Haussegen nicht schief hängt, wird die Steckdose mit dem Waschküchen-Licht mit eingeschaltet, und nach 30 Minuten automatisch aus.
        Die WM bleibt natürlich während eines Waschprogramms an (Strommessung).
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar

        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2475

          #5
          Zitat von Christian Fenzl
          Ich dreh die Waschmaschine auch ab. Ohne Strom ist der Aquastop automatisch zu.

          Damit der Haussegen nicht schief hängt, wird die Steckdose mit dem Waschküchen-Licht mit eingeschaltet, und nach 30 Minuten automatisch aus.
          Die WM bleibt natürlich während eines Waschprogramms an (Strommessung).
          Coole Idee!


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

          Kommentar

          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11080

            #6
            Waschtag 🙂
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • connor100
              connor100 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Moin Christian, Deine Screenshots sind aus der Statistik, oder woher kommen die? Gruss

            • Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Aus der Loxone Statistik des Verbrauchszählers.
          • Benny
            Extension Master
            • 10.02.2016
            • 190

            #7
            Danke Euch .... ich nehm Sie dann auch abends vom Netz, wenn sie nicht mehr benutzt wird.... da bei uns die Waschmaschine im HWR steht ist das mit dem Licht nicht so ideal..... ich nehme mal 9 Uhr.... die Regierung sagt, vorher wäscht Sie eh nicht

            Kommentar

            • Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3334

              #8
              Ausnahmen bestätigen die Regel!
              FG
              Lightpicture

              Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

              Kommentar

              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4263

                #9
                Ich habe es auch so ähnlich umgesetzt wie Christian Fenzl Ich schalte die Waschmaschine und den Trockner jeweils ein, wenn jemand in den Keller geht (BWM). Nach 30 Minuten schaltet sie automatisch wieder ab, außer ein Waschprogramm ist aktiv (Strommessung). Beim Ende eines Waschprogramms (Strommessung) kommt eine Text-2-Speech-Nachricht im Erdgeschoss, dass die Waschmaschine fertig ist.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar

                • t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 1914

                  #10
                  An die Stromlosschalter
                  habt ihr bei der Strommessung eine Verzögerung drin?
                  Also bei mir ist der Stromwert im Leerlauf innerhalb des Programmes = dem Wert wenn die Waschmachine fertig ist (piepst jede Minute) = dem Wert, wenn ich sie ausschalte.

                  Gruß Thomas

                  Kommentar

                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11080

                    #11
                    5 Minuten. Ich kann mich erinnern, dass ich die Zeit mal auf 300 hochgesetzt hatte, weil ein Woll-Programm immer recht lange Pausen hatte.
                    Angehängte Dateien
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar

                    • Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4263

                      #12
                      Ich hab auch irgendwas drin - ich glaube sogar 10 Min.. Ich habe mir einfach einige komplette Waschprogramme angeschaut und dann entsprechend die Stromgrenzen und Verzögerungen entsprechend angepasst.
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                      LoxBerry - Beyond the Limits

                      Kommentar

                      Lädt...