Wie Lampenfassung (Baldachin) plan unter der Decke befestigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2091

Wie Lampenfassung (Baldachin) plan unter der Decke befestigen

Hallo zusammen,

wie wissen hier einfach nicht weiter.
    In unserem offenen Erker über 2 Etagen sollen sieben Lampen in unterschiedlicher Höhe von der Decke hängen.

Als Lampenfassung haben wir uns eine große von IKEA ausgesucht:

Auf Grund der Textilkabel ist die Bestigung des Schirmes am Kabel nur suboptimal, so dass immer ein unschöner Spalt zur Decke bleibt.

Es gibt Lampenfassung, die mittels Metallstreifen an der Decke befestigt werden:

Diese sind aber viel zu klein.

Hattet ihr schon mal das Problem oder habt eine Idee für mich?

Danke und Gruß

Thomas
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6334

Normal kommt doch da ein Haken in die Decke und das Kabel wird per Zugentlastung an den Haken gehängt.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2091

Ja klar.
      Aber es geht ja um den Baldachin, der zieht sich durch das Eigengewicht leicht nach unten.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6334

Ich verstehe nicht wirklich was Du willst. Bei dem von Amazon hängt das doch auch nur an dem Kabel. Also die Lampe. Nur das bei der Version von Amazon die Zugentlastung direkt in der "Haube" integriert ist und somit die "Haube" befestigt werden muss und bei der anderen Version ist die Zugentlastung am Kabel und hängt direkt am Haken in der Decke und die "Haube" ist nur eine "Zierkappe", die nach Montage einfach nach oben geschoben wird, damit die dann an der Decke abschließt.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11244

Ich verstehe, was Thomas meint:
          Bei gerader Decke würde das Kabel am Haken hängen und gerade nach unten laufen.
          Wenn die Decke aber schräg ist, und der Deckel sagen wir 8 cm tief ist und bündig an der schägen Decke anstehen soll, dann läuft das Kabel vom Haken schräg zum Loch des Deckels. Durch den Zug auf den Deckel wird der immer gerade gezogen.

Wenn du den Winkel der Decke auf den Deckel überträgst (also schief abschneidest), müsste der Deckel wieder bündig auf der Decke sitzen. Notfalls kannst du eine Acrylfuge bzw. Montagekleberfuge rundherum machen. So oft wirst du deine Leuchten ja nicht abbauen.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6334

Okay, wenn die Decke schräg ist, ists blöd. Sieht dann bei der Metallversion aber auch blöd aus.
            von Schräger Decke steht da aber nichts

Kommentar

• Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

Falls Decke schief: das Ikea teil mit selbem Winkel abschneiden..

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11244

Vielleicht hab ich das mit der schiefen Decke auch falsch aufgefasst. Dann wäre ein Foto mal nett.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2091

Ne Decke ist schon gerade.
                  Das Problem ist, dass die Stoffummantelung an der Stromleitung Spiel hat.
                  Wenn ich den Baldachin press unter die Decke schiebe und festmache, rutscht er wieder einige Milimeter zurück.

Ich habe jetzt die Brachial-Methode gewählt, ein kleines Loch gebohrt und mit einer langen Schraube festgeschraubt.

Da es bei uns im Erker über 2 Geschosse geht, fällt es kaum auf und hält bombenfest.

Fotos liefer ich nach.

Kommentar

• t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 2091

Hier die versprochenen Bilder

Es sind 3 Lichtkreise verbaut.

- 2 für überm Esstisch
                    - 3 für Ausleuchtung Wohn- Essbereich im Erdgeschoss
                    - 2 für Ausleuchtung Flur im Obergeschoss

Welche Leuchtmittel zum Einsatz kommen, bin ich mir noch unschlüssig, nehme aber gerne Ideen entgegen.
                    Zuletzt geändert von t_heinrich; 15.06.2017, 07:24.

Kommentar

• miqa
                      miqa kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Auf den Bildern kann man sehen das die Baldachine teilweise mit Madenschrauben am Kabel befestigt werden damit sie nicht runter rutschen.
                      Wäre also auch ne Möglichkeit gewesen.

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Lies mal den ersten Beitrag ;-)
                      Das ging nicht so leicht.

• miqa
                      miqa kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hab ich. Da steht nix von Madenschrauben und dem Versuch diese zu benutzen.
                  • t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 2091

Das steht dann in #9 😁

Kommentar

Lädt...