Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
flame-on
Außerdem - was haben ein paar ZigBee Komponenten in einer Wohnung mit SmartHome zu tun?
Meine Devise lautet, sobald ich ein Smartphone brauche um das Licht zu schalten, ist das alles andere als smart :-)
flame-off
Smartphone = kein SmartHome? Verstehe ich nicht die Aussage. Gerade das ist doch ein Punkt der smartes Leben ausmacht. Bin aber auch ganz und gar kein Freund von zigbee oder zwave etc
Ich glaube maxw will sagen dass viele dieser nachträglich per Funklösung erschaffenen Pseudo-"Smarthomes" kein durchdachtes Konzept haben - weil man sich vielleicht nur 3 Komponenten leisten will, oder weil der Fokus mehr auf Aktoren/Licht denn auf Sensoren/Taster liegt, und man daher für die Bedienung fast zwingend das Smartphone rausholen und die richtige App starten muss.
Und das ist nicht besonders praktisch.
(OT: Ich frage mich wie lange der "smart"-Hype noch andauert... bin jedenfalls froh dass "innovativ" und "nachhaltig" wieder weniger verwendet werden)
Ja, so ist das gemeint. Smart ist nur eine integrierte Gesamtlösung, wo das Haus oder die Wohnung selbst auf verschieden Situationen richtig reagiert, bspw. der PM in der Nacht nur ein gedämmtest Licht einschaltet, damit ich aufs Klo finde ohne ganz aufzuwachen :-)
Im aktuellen Heft der Bausparkasse "Schwäbisch Hall" gelesen (https://www.schwaebisch-hall.de/wohn...e-systeme.html) - geht in die gleiche Richtung! Im Heft noch als die "Top" Anbieter im Bereich SmartHome angepriesen - fast alle nur über Smarthome und Tablet zu steuern, fast keiner hat Taster / BWM / PM im Sortiment.
Grüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar