Deepsec: ZigBee macht Smart Home zum offenen Haus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1386

Deepsec: ZigBee macht Smart Home zum offenen Haus

Was ich an Loxone so schätze, alle Daten gehören mir und wenn ich den Zugang nur über VPN mache, bin ich auch ziemlich sicher vor jedem Angriff.

Bei so was kommt mir dann der Grusel: http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-3010287.html

flame-on
    Außerdem - was haben ein paar ZigBee Komponenten in einer Wohnung mit SmartHome zu tun?
    Meine Devise lautet, sobald ich ein Smartphone brauche um das Licht zu schalten, ist das alles andere als smart :-)
    flame-off
  • Gast

Smartphone = kein SmartHome? Verstehe ich nicht die Aussage. Gerade das ist doch ein Punkt der smartes Leben ausmacht. Bin aber auch ganz und gar kein Freund von zigbee oder zwave etc

Kommentar

• Gast

Ich glaube maxw will sagen dass viele dieser nachträglich per Funklösung erschaffenen Pseudo-"Smarthomes" kein durchdachtes Konzept haben - weil man sich vielleicht nur 3 Komponenten leisten will, oder weil der Fokus mehr auf Aktoren/Licht denn auf Sensoren/Taster liegt, und man daher für die Bedienung fast zwingend das Smartphone rausholen und die richtige App starten muss.
      Und das ist nicht besonders praktisch.

(OT: Ich frage mich wie lange der "smart"-Hype noch andauert... bin jedenfalls froh dass "innovativ" und "nachhaltig" wieder weniger verwendet werden)

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, so ist das gemeint. Smart ist nur eine integrierte Gesamtlösung, wo das Haus oder die Wohnung selbst auf verschieden Situationen richtig reagiert, bspw. der PM in der Nacht nur ein gedämmtest Licht einschaltet, damit ich aufs Klo finde ohne ganz aufzuwachen :-)
    • KapeOne
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 320

Im aktuellen Heft der Bausparkasse "Schwäbisch Hall" gelesen (https://www.schwaebisch-hall.de/wohn...e-systeme.html) - geht in die gleiche Richtung! Im Heft noch als die "Top" Anbieter im Bereich SmartHome angepriesen - fast alle nur über Smarthome und Tablet zu steuern, fast keiner hat Taster / BWM / PM im Sortiment.
      Grüße
      Klaus
      ----------------------------
      KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

Lädt...