Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Hardware / Sensoren für Markisensteuerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Hardware / Sensoren für Markisensteuerung?

    Hallo Leute

    Ich habe folgende Anforderung:
    Bei zu starkem Wind oder sobald der Regen einsetzt, sollen die Sonnenmarkisen automatisch einfahren. Das ganze soll wireless funktionieren, d.h. via Funk oder WLAN, batteriebetrieben oder solar.
    Das ganze natürlich nicht zu teuer, weil ich den Nutzen noch nicht abschätzen kann.

    Eigentlich eine relativ überschaubare Anforderung.

    Zu meiner Installation: Neben Loxone habe ich noch Bewegungsmelder über Z-Wave (via Raspberry und Fhem) angebunden.

    Meine Frage zielt nun darauf ab: welche Hardware (Sensoren, Wetterstation etc.) verwende ich dafür am besten?
    Klar, Loxone bietet eine Wetterstation an. Allerdings will ich nicht ganz so viel Geld ausgeben.
    Weitere Möglichkeiten sind andere Wetterstationen, z.B. Netatmo, Qubino, Renkforce, Homematic-Wetterstationen etc... Aber die sind auch nicht gerade preiswert oder ich benötige noch zusätzliche Systeme (z.B. Homematic).

    Daher mal die Frage in die Runde:
    Was habt ihr so im Einsatz für die Markisensteuerung? Was würdet ihr empfehlen?
    Oder gibt's einzelne Sensoren für Wind und Regen, die ich verwenden kann?

    Weitere Messungen, z.B. Regenmenge, Temperatur, Helligkeit sind nice to have, aber benötige ich nicht unbedingt.

    Danke für eure Inputs.

  • #2
    Ich habe einfach nur einen Windsensor an eine Extension angeschlossen.
    Wenn es Wireless sein soll könntest du dann einen Wemos D1 Mini dran machen und per WLAN gehen, ist halt ein wenig bastelei...

    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Stimme der Meinung von IKSI voll und ganz zu.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde einen Sturmschutz für die Markise technisch (halbwegs) sicher ausführen. Also ohne Bastelei. Der Murks soll ja zuverlässig funktionieren und nicht auf WLAN und sonstigen Spielereien basieren.
        Am besten bietet sich da das an was der Hersteller als Zubehör anbietet.

        In meinem Fall ist das ein somfy-Antrieb und da gibt es einen Somfy Wind/Helligkeits-Sensor.
        Regen geht üblicherweise keine Sonne voraus, sprich Regensensor ist schön, aber nicht dringend nötig.

        Und Sturmschutz ist ohenhin relativ.
        Ich habe eine 7m lange Markise mit 3m Ausladung. Wenn Sturm von jetzt auf gleich kommt, ist das riesen Zelt sowieso kaputt, denn so schnell fährt die Markise nicht rein.

        Kommentar


        • #5
          Ich mache das über die Loxone Wetterstation die bei mir auf dem Dach montiert ist.
          Bei Windgeschwindigkeit über 25km/h sowie bei Regen fährt meine Markise ein.

          Die günstigste aber wahrscheinlich nicht 100% zuverlässigste Variante wäre es mit dem Wunderground Plugin zu versuchen.
          Das Plugin kann dir sagen ob Regen/Wind ansteht und somit könntest du deine Markise auch einfahren lassen. Durch die Wettervorhersage könntest du deine Markise auch schon in Sicherheit bringen bevor es zum regnen oder sturmen kommt.

          Kommentar


          • #6
            Wenn du ohnehin keine Einbindung in Loxone möchtest: https://www.elektroradar.de/soliris-uno-1818187.html sonst die Ausgänge über Koppelrelais https://www.schalk.de/relais-impulss...es/rds-u1.html auf eine NanoIO Air
            Kann man auch mit einem Regensensor erweitern.
            Hab das Teil noch aus der Zeit vor Loxone und hat immer gut gearbeitet.



            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schalk.JPG
Ansichten: 2752
Größe: 29,4 KB
ID: 155347Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Somfy.JPG Ansichten: 1 Größe: 76,6 KB ID: 155344
            Zuletzt geändert von AlexAn; 17.05.2018, 16:14.
            Grüße Alex

            Kommentar


            • #7
              Besten Dank für eure Inputs.

              Ich möchte eben (noch) nicht zu viel investieren, weil ich den Nutzen noch nicht ganz abschätzen kann. Grundsätzlich wäre ich schon für die Loxone Wetterstation zu begeistern, ist mir für den Anfang aber noch zuviel...

              Am idealsten wäre mir eine Lösung via z-wave & fhem (raspi). Denn da besteht die Infrastruktur bereits und funktioniert auch zuverlässig.
              Aber da finde ich nichts passendes. Und die angebotenen Produkte (z.B. Z-Weather) werden schlecht/mangelhaft bewertet...


              Zitat von Thomas M. Beitrag anzeigen
              In meinem Fall ist das ein somfy-Antrieb und da gibt es einen Somfy Wind/Helligkeits-Sensor.
              Regen geht üblicherweise keine Sonne voraus, sprich Regensensor ist schön, aber nicht dringend nötig.
              Somfy habe ich auch schon angeschaut. Muss hier mal prüfen, ob ich das irgendwie schlau einbinden kann, damit ich das über Loxone steuern kann. Der Antrieb möchte ich nicht direkt ansteuern.

              Zitat von AlexAn
              Wenn du ohnehin keine Einbindung in Loxone möchtest
              Nein, ich möchte die Steuerung via Loxone. Nur für die Sensoren suche ich eine Alternative, weil mir die Loxone-Wetterstation aktuell zu teuer ist.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von qaldak Beitrag anzeigen
                Nein, ich möchte die Steuerung via Loxone. Nur für die Sensoren suche ich eine Alternative, weil mir die Loxone-Wetterstation aktuell zu teuer ist.
                ich schließe mich der Suche an!
                Wir brauchen für die Terassenüberdachung noch eine Beschattung (überm Dach). Herstellerseitig wird Somfy verbaut (Markisenmotor und Sensoren) aber ich möchte mir nicht auch noch (zuviel) Somfy ins Haus holen.

                Kommentar


                • #9
                  Und wie wäre es dann mit einer dieser Wetterstationen?
                  Guter Preis und Loxone Integration gut dokumentiert:

                  Im Loxone Wiki habe ich eine Anleitung, wie die genannten, baugleichen Low-Budget-Wetterstationen direkt in Loxone eingebunden werden können (mit dem Original-16-Sek-Takt ohne Umweg über Wunderground). Froggit WH2601 Conrad Renkforce WH2600 Ambient Weather WS-1400 http://www.loxwiki.eu:80/x/kAAp Ich habe nun drei dieser

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von michael287 Beitrag anzeigen
                    Und wie wäre es dann mit einer dieser Wetterstationen?
                    Guter Preis und Loxone Integration gut dokumentiert:

                    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-ws-1400/page4
                    Danke für den Tipp. Ich werde das über die nächsten Tage mal prüfen. Preislich sind diese Wetterstationen jedenfalls in einem annehmbaren Bereich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe die elsner-p03-3-rs485-basic-wetterstation.
                      Natürlich ist das RS485 Modul noch einzurechnen, aber falls du das hättest.
                      En Gruäss us de Schwiiz
                      KNX seit 2005
                      Miniserver seit Jan. 2011

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Abend

                        hoffe ich bin in diesem Beitrag richtig — ansonsten bitte sagen 😉
                        ich würde gerne meine Markise bei Regen automatisch einfahren.
                        würde der folgende Drittanbieter Regensensor 24V mit Loxone funktionieren?
                        Der Messtechnik-Spezialist | ✔ Online-Shop ✔ Qualität made in Germany ✔ innerhalb 24 h geliefert ✔ kein Mindestbestellwert ✔ Trusted Shops zertifiziert


                        freu mich von euch zu hören!

                        grüsse
                        matthias

                        Kommentar


                        • AlexAn
                          AlexAn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ja geht

                      • #13
                        Danke für die Infos. Der Anschluss 24V und GND sind klar und der andere Ausgang wir beim auf einen digitalen Eingang angeschlossen oder?

                        Kommentar


                        • AlexAn
                          AlexAn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Korrekt aber bitte nicht an die NanoAir weil die mit der Heizung überfordert wäre!

                      • #14
                        Danke für die Infos 👍

                        Kommentar


                        • #15
                          Bei diesem bb sensor und bei den loxone regensensor kann bei hoch eingestellter Empfindlichkeit auch Nebel erkannt werden. Was heißt das? Kann er zwischen Nebel und Regen unterscheiden? Oder heißt es einfach nur, der Sensor geht bei hoher Empfindlichkeit schon bei Nebel auf "an". Weil der Sensor ist ja nur an einem digitalen Eingang angeschlossen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X