Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wasserenthärtungsanlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Wasserenthärtungsanlage?

    Hallo zusammen,

    wir überlegen uns gerade in unserem Einfamilienhaus (3-4 Personen) eine Wasserenthärtungsanlage anzuschaffen.

    Habt ihr Erfahrung, wo man sich da am Besten schlau macht?

    Hier habe ich eine Seite gefunden, die alles schon mal alles gut beschreibt, ob man den Tests glauben kann weiß ich allerdings nicht:
    Interviews mit Experten für Wasserenthärtungsanlagen Fragen an einen Hersteller – unser Experte WTS – Wasserenthärtung Fragen an einen Hersteller – unser Experte Alfiltra Fragen an einen Hersteller – unser Experte Aquintos Was ist eine Wasserenthärtungsanlage? Immer mehr Haushalte entscheiden sich für die Anschaffung von einer Wasserenthärtungsanlage. Bei ihr handelt es sich um eine spezielle technische ...


    Bei uns im Wiki gibt es auch schon zwei, die an Loxone angebunden sind:


    Praktisch fände ich, wenn ich mit der Anlage auch den Wasserverbrauch in Loxone darstellen kann.

    Gruß Thomas

  • #2
    Hallo,

    mein Nachbar ist Projektleiter in einem größeren HKL Betrieb sowie mein Jiezungsbauer schwören auf Judo i-Soft in Verbindung mit einer Wasseranalyse (Wasser zur Prüfung und Bestimmung der Einstellng an Judo schicken). War auf der Energiesparmesse in Wels, auch dort war bei zwei Großhändlern Judo DIE Emgpefhlung.
    Ich habs selber noch nicht drin, werde mich aber an deren Empfehlung halten. Zudem kann man die Anlage auch per KNX abfragen (wenn man ein Weinzierl BAOS IP Gateway verwendet).

    Gruß, TomT

    Kommentar


    • #3
      Hi Tom,

      schon mal danke für die Info.
      Hier die Homepage:


      Sieht so aus, als ob man dann die größte Variante brauch "JUDO i-soft plus", wenn man die Anlage in eine Automatisierung integrieren möchte.

      Auf jeden Fall dann ein stolzer Preis.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mir aktuell auch die Judo i-Soft Plus bestellt, Judo i-Soft war von den meisten Fachleuten hier bei uns DIE Empfehlung, wenn es um Langlebigkeit und Zuverlässigkeit geht.

        Die Plus Variante ist es halt wegen der Anbindung geworden. Mit dem Weinzierl BAOS 773 ist die Anbindung an die Haussteuerung (per KNX) einfach und schnell erledigt.
        Im Netz ab ca. 2800€ verfügbar.

        Infos zur KNX Anbindung gibt es direkt von Judo:
        KNX/EIB ist ein weltweit anerkannter Standard für die intelligente Vernetzung von Geräten in einem Gebäude. Verschiedene Beispielprojekte finden Sie hier.

        Kommentar


        • #5
          OK, also Hersteller Judo.
          Und wenn man dann eine Anbindung möchte nimmt man die Variante "i-Soft Plus".

          Kostentechnisch zum Vergleich mit der einfacheren Variante "i-Soft" sind das über 600 €.

          Da muss ich mal in mich gehen, ob mir es das Wert ist.

          Ungeachtet dessen, das die Herrin des Hauses solch eine Anlage an sich schon für rausgeschmissenes Geld findet.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von t_heinrich Beitrag anzeigen
            OK, also Hersteller Judo.
            Und wenn man dann eine Anbindung möchte nimmt man die Variante "i-Soft Plus".

            Kostentechnisch zum Vergleich mit der einfacheren Variante "i-Soft" sind das über 600 €.

            Da muss ich mal in mich gehen, ob mir es das Wert ist.

            Ungeachtet dessen, das die Herrin des Hauses solch eine Anlage an sich schon für rausgeschmissenes Geld findet.
            Ich denke BBT oder Grünbeck bauen auch gute Anlagen. Soweit ich mich erinnern kann haben BTT und auch Grünbeck sowie auch die die i-Soft (ohne Plus) zumindest Alarmausgänge für Störungen. Zu Störungen gehört Salzmangel auch dazu und daß ist ja das Wichtigest, dieses mit zu bekommen. (hier mal eine Vergelich der Judo i-Soft Varianten https://judo.eu/die-enthaertungsanla...-premium-line/ )

            Ob eine Enthärtungsanlage überhaupt sinnvoll ist, hängt auch von der Wasserhärte im jeweiligen Einsatzgebiet ab. Wenn das Wasser entsprechend hart ist, dann lohnt sich der Einsatz m.M. nach auf jeden Fall, schon alleine den Geräten wie Waschmaschine, Spülmaschine... "zuliebe". Auch wird sich deine Frau wundern wie einfach und schön sich auf einmal alle wasserberührenden Flächen reinigen lassen (z.B. Glasdusche ....) bzw. man Wasserflecken erst gar nicht mehr so sieht wie vorher.
            Bei uns in der aktuellen Wohnung (Münchner Osten, extrem kalkhaltiges Wassser) wurde eine BBT Anlage vor ca. einem Jahr eingebaut. Seit dem ist meine Frau wegen der nicht mehr vorhandenen Kalkflecken und der leichten reinigbarkeit begeistert, aber auch sauer, warum wir das nicht schon lange haben.

            Was mir jedoch auffällt ist, daß das Wasser beim trincken etwas "anders" schmeckt. (Thema Wassersprudler). Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden in der Küche einen eigenen Wasseranschluss legen zu lassen, welcher vor der Enthärtungsanlage hängt und nur die Sprudelanlage speißt.
            Zuletzt geändert von Labmaster; 24.07.2018, 17:43.

            Kommentar


            • #7
              Also ich habe selbst die normale Judo iSoft ohne Plud, und die hat, wie oben erwähnt potentialfreie ausgänge für Störungen.
              so lasse ich mir Salzmangel per Loxone melden. Mehr benötige ich nicht.

              Kommentar


              • t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Praxiserfahrungen sind gold wert! Danke!

            • #8
              INFO:
              Es gibt übrigens noch das mittlere Modell "JUDO i-soft safe" welches die Funktion
              i-safe Leckageschutz mit automatischem Absperrventil
              besitzt.
              Diese lässt sich laut Kundendienst allerdings nicht manuell antriggern.
              Hier müsste man dann weiterhin auf ein eigenes magnetisches Ventil setzen.

              Kommentar


              • #9
                Wie sind denn die Erfahrungen heute?
                Ich überlege auch, ob es eine Grünbeck 18 werden soll?
                Momentan habe ich erstmal ein Angebot vom HLS zu Conel Clear Soft bekommen.
                Kennt die Anlage jemand?
                Wer ist denn der Marktführer auf dem Gebiet der Wasserenthärtung?
                Wir haben hier Härte 18!
                Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

                Kommentar


                • Pippo74
                  Pippo74 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hardness 18?
                  I don't actually believe it's a very dangerous value for your boiler and wp.
                  Here in Italy we start using devices like Grünbeck from 23...25 ahead.
                  Otherwise you may consider a polyphosfate dosing unit, even if in this case u should take care not using the hot water for cooking.

              • #10
                Zitat von Labmaster Beitrag anzeigen
                Ich habe mir aktuell auch die Judo i-Soft Plus bestellt, Judo i-Soft war von den meisten Fachleuten hier bei uns DIE Empfehlung, wenn es um Langlebigkeit und Zuverlässigkeit geht.

                Die Plus Variante ist es halt wegen der Anbindung geworden. Mit dem Weinzierl BAOS 773 ist die Anbindung an die Haussteuerung (per KNX) einfach und schnell erledigt.
                Im Netz ab ca. 2800€ verfügbar.

                Infos zur KNX Anbindung gibt es direkt von Judo:
                https://judo.eu/knx-eib-beispielprojekte/
                Hallo,
                hast du die Anlage in Betrieb und wenn ja, bist du zufrieden?

                Kommentar


                • Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, bis auf das Display, welches jetzt (nach ca. 1 Jahr) zwei defekte Zeilen hat, das werde ich kommende Woche mal reklamieren, mal sehen wie gut der Kundenservice von Judo ist.
                  Was mir nicht gefällt, sind die jahrlichen Service Kosten, die können mal schnell bei 250€ und mehr liegen. (jährlich einmal Siebfilter und Leitwertsensor tauschen + Arbeitskosten + Anfahrt)
                  Ansonsten vom Betrieb bisher unauffällig.
                  Von der Bedienung ist es schon sehr geil, für jede Stunde, Tag, Monat .... die Verbräuche zu sehen, da bekommt man schnell einen ganz anderen Bezug zum Umgang mit dem Wasser. Das kann positiv oder negativ sein ;-)

              • #11
                Hab die judo soft plus und bin voll zufrieden

                Kommentar


                • #12
                  Danke für eure Antworten. Habt ihr die Anlagen auch in Loxone eingebunden?

                  Kommentar


                  • COCO
                    COCO kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja hab ich so gemacht funktioniert

                • #13
                  Über KNX?

                  Kommentar


                  • ceeage
                    ceeage kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah verstehe. So hab ich das auch vor. Gut das es funktioniert. Ich hatte jetzt aber auch noch an eine Einbindung und Visu über Loxone gedacht...

                  • COCO
                    COCO kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kann man dann auch als Alarm ausgeben in der visu usw
                    Für mehr braucht man leider das knx Modul von weinzerl dann geht alles

                  • Labmaster
                    Labmaster kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe zwar das Weinzierl BAOS IP KNX Modul für die I-Soft Plus, bin aber bisher noch nicht zur Inbetriebnahme gekommen. Es sind einfach noch sooo viele andere Baustellen offen.

                • #14
                  *Werbung gelöscht*
                  Zuletzt geändert von hismastersvoice; 23.10.2020, 21:22.

                  Kommentar


                  • #15
                    Ich möchte das Thema mal wieder aus der Schublade holen und nach fast 4 Jahres des letzten Beitrags eure Erfahrungen abfragen. Ich möchte mir auch eine Enthärtungsanlage anschaffen (14°dH). Loxonekompatibilität ist natürlich Pflicht. Wie sehen denn diesbezüglich eure Erfahrungen bisher aus? Reicht es, einen Fehlerausgang an der Loxone zu haben oder ist es sinnvoll, sich nach einem Modell umzuschauen, welches auch weitere Werte, wie Verbrauch, etc. liefern kann.

                    Aber auch Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit, Pflegeaufwand und Kosten würde mich interessieren.

                    Vielen Dank,
                    tholle

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X