Offener Brief an LOXONE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swede
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 81

Offener Brief an LOXONE

Hy Leute

anbei einen auszug für Euch !!!

Folgende Zeilen sind zu loxone unterwegs!
    Sg.Damen & Herren bei Loxone!!!

Ich möchte meinem Unmut dahingehend Luft machen, dass ich(und viele Forums Kollegen) es nicht verstehen und einsehen warum ihr diese STARKE COMMUNITY so einfach mir nicht dir nichts abdreht!

für mich ist kein einziger eurer drei gründe nachvollziehbar!!!

Euer Produkt bietet eben auch die Möglichkeit komplexer Lösungen an, und das nutzen WIR Endverbraucher auch aus!
    siehe EUER Motto!!!
    “Austausch von Wissen, Ideen, Programmen und Projekten”

Es ist natürlich das da jeder seine Lösung oder seine Idee einbringt, und das auch Themen aufkommen die komplex sind!
    und selbstverständlich werden auch Produkte anderer Hersteller miteingebunden, das ist ja jeden Kunden selbst überlassen welche Produkte er in seiner Lösung mit dem Miniserver verbaut!
    erstens nennt sich das “Freie Marktwirtschaft” und zweitens ist euer Produkt ja auch dazu gemacht andere Produkte miteinzubinden!

Das man es nicht “Jedem” Kunden recht machen kann zeigt sich natürlich auch bei dem ein oder anderem Eintrag im Forum, aber so ist das Leben, das erlebe ich auch draußen beim Kunden!
    Man gibt sein bestes, aber es gibt eben auch Kunden die das unmögliche wollen!

Wir und ich spreche jetzt von UNSEREM FORUM das ihr uns da so einfach abdreht, sind auch nicht immer mit allem einverstanden, aber Wir versuchen eben mithilfe von EUCH und dem Forum auch für EURE Kunden das Beste aus EUREN Produkten Rauszuholen!

ergeht an:
    **@loxone.com;**@loxone.com;**@florian....;**@loxo ne.com;
    Zuletzt geändert von zeki; 15.11.2023, 10:40. Grund: Persönlicchkeitsverletzung / Datenschutz
  • Automation
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 663

Ich habe den Thread in Small Talk verschoben, da ja kein Wunsch an dieses Forum drin ist.
    Zuletzt geändert von Automation; 04.09.2015, 07:35.
    En Gruäss us de Schwiiz
    KNX seit 2005
    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• swede
      Smart Home'r
      • 26.08.2015
      • 81

ups da hab ich ned wirklich jetzt drauf geschaut........

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5065

Das bringt doch alles nichts. Die wahren Abschaltgründe hat doch Herr Moser hier genannt: http://forum.loxone.com/dede/softwar...html#post75906

Die 3 im Posting genannten Gründe für die Abschaltung sind doch sehr offensichtlich nur vorgeschoben. Deswegen wirst Du auch keine (vernünftige) Antwort von Loxone dazu erhalten.

Besser wir investieren unsere Energie und Zeit darauf, dieses Forum aufzubauen. Das ist viel wichtiger.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

ich sehe keinen Unterschied zum "herstellerbetreuten" forum, und dem hier
          ausser dass das hier besser funktioniert..

Kommentar

• Gast

[QUOTE=Prof.Mobilux;n2053]Das bringt doch alles nichts. Die wahren Abschaltgründe hat doch Herr Moser hier genannt: http://forum.loxone.com/dede/softwar...html#post75906
            QUOTE]
            Loxone-Forum ist schon offline, der Link funktioniert nicht mehr

Kommentar

• Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 663

Zitat von Andy01
              Loxone-Forum ist schon offline, der Link funktioniert nicht mehr
              Klar geht der Link...zumindest bei mir, direkt auf den Post von Herrn Moser...

En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005

Kommentar

• Automation
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 663

Zitat von Robert L.
                ich sehe keinen Unterschied zum "herstellerbetreuten" forum, und dem hier
                ausser dass das hier besser funktioniert..
                Naja, die Rahmenbedingungen sind wesentlich anders. Wir sind nicht abhängig von Entscheidungen einer Firma, was mit diesem Forum geschieht. Wir Mod's sind in der Lage hier das Forum anders zu gestalten. Wir haben einen haufen Ideen, einige haben wir umgesetzt (Tapatalk, Gliederung, Wünsche von euch), andere Ideen werden noch kommen.

En Gruäss us de Schwiiz
                KNX seit 2005

Kommentar

• Benjamin Jobst
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1199

Ich glaube auch kaum, dass ein offener Brief wirklich etwas bewirken könnte, immerhin hat Loxone höchstwahrscheinlich auch die Reaktionen auf die Schließung im alten Forum - zumindest zu Beginn - aufmerksam verfolgt. So viel Feingefühl unterstelle ich zumindest den bisher im Forum aktiven Loxonauten einmal.
                  Aber wenn die Entscheidung einmal getroffen wurde, ist es auch nicht wirklich seriös, so schnell wieder den Schwanz einzuziehen.

Wie Prof.Mobilux gepostet hat, vermute ich die tatsächlichen Gründe hinter der Schließung auch eher in der ausgeprägten Mecker-Kultur, die sich im Forum eingebürgert hat. Klar, als Hersteller muss man mit einer gewissen Kritik der Kunden umgehen können und nicht gleich alle Schotten dichtmachen, aber... aber ich schweife ab =)
                  MfG Benny

Kommentar

• Gast

ist ja auch egal ob der Link funktioniert oder nicht...
                    Ich denke unsere Community ist nicht wirklich wichtig für Loxone und anscheinend sind wir auch nicht die Zielgruppe für die. Alles was die verkaufen wollen sind anscheinend nur Standard-Lösungen (Licht- Rollladen und vielleicht auch noch Heizungssteuerung). Wobei bei der Heizungssteuerung bin ich mir auch nicht sicher denn die ist meiner Meinung nach schon kompliziert genug wenn man kein Fachmann ist.
                    Lt. Loxone haben die schon über 30000 Miniserver verkauft und hier sind wir erst ca. 500 und ....bald mehr und von den 500 sind nicht wirklich alle Spezialisten wie ich auch, aber sie interessieren sich für das was sie gekauft haben. Hier findet man interessante Projekte und auch Hilfe wenn nötig. Wo sind die anderen 29500 Besitzer eines Miniservers? Ich denke das ist die Zielgruppe. Die kaufen und geben Ruhe oder melden sich nur beim Loxone-Partner der die Anlage installiert hat. Aus der Sichtweise von Loxone soll es wahrscheinlich auch so sein.
                    Ich bin sehr froh das es Euch (uns) gibt denn mir macht es Spaß meine Anlage neuen Gegebenheiten anzupassen und sich auszutauschen wie an einem Stammtisch.
                    Grüße
                    Andy

Kommentar

• Pio435
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 127

Zitat von Benjamin Jobst
                      ...

Wie Prof.Mobilux gepostet hat, vermute ich die tatsächlichen Gründe hinter der Schließung auch eher in der ausgeprägten Mecker-Kultur, die sich im Forum eingebürgert hat. Klar, als Hersteller muss man mit einer gewissen Kritik der Kunden umgehen können und nicht gleich alle Schotten dichtmachen, aber... aber ich schweife ab =)
                      Ich bin im alten Forum des Öfteren mal über den Begriff "Mecker-Kultur" gestolpert ...

Ich möchte hier mal für alle Mitmeckerer feststellen, dass diese Meckerei im alten Forum nicht ohne Grund geschah. In meinen Augen ist/war fast alle geäusserte Kritik absolut gerechtfertigt und hatte nichts mit Meckerei zu tun. Loxone selbst hat eingeräumt, dass Fehler gemacht wurden, welche nicht hätten passieren sollen. Ausserdem hat Loxone öfters mal sehr bescheiden, gar nicht oder auch missverständlich kommuniziert - aus meiner Sicht auch jetzt bei der Schliessung der Plattform. Meist war in den Post der Meckerer nebst der reinen Kritik auch eine grosse Portion Enthusiasmus für die Produkte von Loxone enthalten und geschah im Sinne "ich will doch nur das Beste für euch und ihr könntet das besser machen". Wenige Ausnahmen ausgenommen, ging es immer darum "unseren grünen Riesen" herauszufordern und zu pushen ...

Wenn Loxone also tatsächlich deswegen das Forum geschlossen hat, müsste Loxone den Fehler quasi ausschliesslich bei sich suchen und nicht bei den Usern, welche Ihren berechtigten Unmut geäussert haben. Kommt noch dazu, dass die Kritik vielfach von Usern kamen, die sehr gute Ideen und Ansätze in Forum gebracht haben. Da war auch ab und an mal ein kritisches Wort der aktuellen Mods zu finden, was ich sehr begrüsste.

All diese Leute jetzt als Meckerer abzustempeln und den Schwarzen Peter zuzuspielen finde ich nicht fair!

Pio

Kommentar

• Benjamin Jobst
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1199

@Pio: Ich werden mich hüten, jeden, der Kritik an Loxone geübt oder Fehler gemeldet hat, als Meckerer abzustempeln. Ich selbst war finde ich auch oft genug sehr kritisch und habe diverse Bugs und Fehler mehrmals angemahnt. So etwas fasse ich aber unter den Begriff "Konstruktive Kritik", von der Loxone meiner Meinung nach auch lange Zeit gelebt hat.
                        Dass diese gemeldeten Fehler, die über diverse Config-Versionen nicht behoben wurden (berechtigterweise) für Unmut und entsprechende Äußerungen gesorgt haben, kann ich ebenso nachvollziehen und schließe mich da nicht aus.
                        Dennoch muss ich sagen, dass es für meinen Geschmack an einigen Stellen sehr emotional zuging, ohne konkret den vorliegenden Fehler zu behandeln bzw. beschreiben...

Aber jetzt genug davon, neues Forum neuer Versuch ;-)
                        MfG Benny

Kommentar

• Gast

Also ich finds hier besser als im alten Forum, aber ich glaube hier muss Loxone damit leben dass mehr Alternativen empfohlen werden, da viele Loxone Produkte im Vergleich zur Konkurrenz immer unattraktiver werden. Und Neuentwicklung findet ja nur bei Air statt, was aber für Neubauten uninteressant ist.
                          Von daher Eigentor für Loxone!

Kommentar

• KapeOne
                            Supermoderator
                            • 23.08.2015
                            • 320

Zitat von Benjamin Jobst
                            Aber jetzt genug davon, neues Forum neuer Versuch ;-)
                            Wir versuchen das nicht nur, wir machen
                            Grüße
                            Klaus
                            ----------------------------
                            KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Torro
                              Extension Master
                              • 28.08.2015
                              • 198

Hallo,

mal Forum hin und her, das ist nicht alles. Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, wie die zukünftige Loxone Entwicklung aussehen kann? Ohne unsere Verbesserungsvorschlaege aus dem Forum waere aus meiner Sicht die heutige Version nicht auf diesem Stand. Was passiert aber jetzt in Zukunft, wenn wir keinen direkten Einfluss durch die Community auf die Entwicklung haben. Das macht mir schon etwas Angst. Bisher habe ich auch immer noch nicht auf die V7 uogedatet und bin auch schwer am zweifeln, ob ich das tun soll. Reboots bspw. würden bei mir jedesmal sofort die Alarmanlage auslösen, das wäre eine Katastrophe.

Ich bin mal gespannt, wie Loxone ohne die Community vernünftig und auch qualitätsmäßig hoch weiter entwickeln will.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
                              Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
                              KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
                              PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

Lädt...