Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich bekomme kommende Woche meine Küche und muss nun noch schnell den Anschluss für die Kücheninsel vorbereiten.
Kabel wurde bereits gelegt und steht nun mitten im Raum aus dem Boden/Fliesen.
Herdanschlussdose für die Wand kenne ich, aber wie wird sowas normalerweise bei einer Kücheninsel gemacht?
Wird hier eine normale Abzweigdose verwendet und mit Wago-Klemmen die Herd-Anschlussleitung angeklemmt?
Oder gibt es hierfür was anderes?
Hab eine eine Zugdose im Sockel "versteckt" und darin geklemmt. Eine weiter Zugdose habe ich für den Touch Surface Tree im Sockel liegen.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Hallo Christof,
ich habe bei der OG-Kücheninsel eine AP-Herdanschlussdose verwendet. Die Dose habe ich im unteren zugänglichen Sockelbereich an einen Unterschrank befestigt. Der Herd wird dann flexibel mit einer vorkonvektionierten Leitung angeschlossen. Normale Abzweigdosen mit WAGO-Klemmen würde ich nicht verwenden.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Michael Sommer Die Zugentlastung sehe ich im "Sockelbereich" der Küche als eher weniger kritisch.
Trotzdem bringe ich an den Kabeln (in den Zugdosen) immer Kabelbinder an, so ist ein herausziehen aus der Zugdose (Abzweigdose) unmöglich.
THX, ein Kabelbinder ist für mich keine ausreichende Zugentlastung, weil damit ein verdrehen des flexiblen Herdkabels nicht unterbunden wird.
Gruß Michael
Danke, habe mir jetzt die Henseldose mit den M20 Verschraubungen geholt damit ich auch die Zugentlastung damit realisiert habe.
Klemmung innerhalb der Dose mache ich bzw. die Küchenlieferanten dann mit den Wago Klemmen.
Der ursprüngliche Plan war sowieso mittels Dose und nicht mit SchuKo zu arbeiten,
allerdings hat mich das Montagevideo von Bora etwas verunsichert, da hier SchuKo Stecker zu sehen waren,
aber die müssen dann wohl ab...
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
AB=Allroundbastler 😀 Hat manchmal nicht die professionelle Sicht von Guru Sommer 😂
Keine Sorge Michael Sommer soll nur wieder einmal deine geschätzte Expertise huldigen 😀
Oder man macht‘s einfach ganz normal: AP-Feuchtraumdose aus dem Baumarkt unterm Sockel, Wago-Klemmen dran, fertig.
Wago-Klemmen gehen bis 32A/4mm2. Die Herde und Öfen gehen selten ans Limit von 16A.
Ich hoffe, du hast genug Leitungen drin.
Hensel Dose ( THX - habe Markus und hier im Forum gleichzeitig gefragt, parallel war ich im Baumarkt und habe vorsorglich die Hensel Dosen dort mitgenommen (waren mir bis dort hin vom Namen/Marke her nicht bekannt), dann wurden sie mir am Sonntag auch von Markus empfohlen.
Die Zugentlastung ist hier bei dieser Dose ja ebenfalls gegeben mit den Muffen, die Klemmen das Kabel ja fest, siehe Foto.
Christian Fenzl - ja Leitungen habe ich genug, 2x 5x2,5mm² + 3x2,5mm²
Habe es jetzt so aufgeteilt:
5x2,5mm² --> Bora Induktionskochfeld, Bora Dunstabzug (CKASE)
5x2,5mm² --> Bora Induktionskochfeld, 12V LED Netzteil, EVOline backflip Steckdose
3x2,5mm² --> Bora Tepan-Grill
Somit habe ich alle 3 Kochfelder auf alle Kabel verteilt,
abgesichert werden die Induktionskochfelder mit jeweils 3x16A+N und der Tepan Grill (2800W) wird mit 1x13A+N abgesichert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar