3D Druck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 997

Da ich Solid Edge auch in der Firma verwende, bin ich sehr zu frieden. Aktuell nutze ich auch das Feature zum Generative Design. Da kommen zwar optisch komische Sachen raus, die aber super funktionieren.

Ich versuche alles selbst zu konstruieren, da ich da am meisten Freiheiten habe.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Die ersten Drucke waren vielversprechend.
      Abgesehen vom obligatorischen Eulen-Paar und einem Temp-Tower konnte ich auch schon 2 "echte" Projekte abschließen.

1x die Erhöhung der Loxone Taster im Gira Schalterprogramm, sodass die auch aus dem Rahmen schauen wie die Schukos.
      Und einen Adapter für meine Doppelrollos von Heimtextilien.com in Verbindung mit dem Siro-Akku Motor.

Weitere Projekte sind schon in Planung - macht echt Spaß das Dinge ;-)

Kommentar

• Maruu
        Maruu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ahh sehr cool, vielen Dank für die Infos! Wie lange hält denn der Akku bei den Motoren?

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann ich dir noch nicht beantworten, der älteste meiner Motoren ist jetzt seit August 2020 in Betrieb.
        Dieser Motor zeigt mir aktuell 73% Akkuladezustand an.

In der Regel geht bei mir die Rollo mit dem Nachtmodus von der Tagesposition in die komplett geschlossene Position.
        In der Früh mit dem Vorbereitungs-Impuls des Weckers geht die Rollo in die Tagesposition wo das Licht durchscheint.
        Mit dem ersten Aufstehen in der Früh, wenn auch die Alarmanlage komplett deaktiviert wird, geht die Rollo dann komplett hoch damit ich das Fenster zum lüften öffnen kann.
        Derzeit wegen Home Office stelle ich nach dem Lüften die Rollo wieder händisch in die Tagesposition, normalerweise passiert das mit Haus verlassen dann.

Also wird sie ein paar Mal am Tag bewegt und hält doch schon einige Monate.

Die Rollos/Motoren in den anderen Räumen habe ich dann nach und nach besorgt und fahren eher seltener als der im Schlafzimmer.
        Bis auf Küche/Wohnzimmer, der fährt noch in die geschlossen Position, sobald der TV eingeschaltet wird und wieder in die Tagesposition sobald der TV abgeschaltet wird.
        Alle anderen Rollos fahren mit dem Sonnenuntergang/Dämmerung in die geschlossene Stellung und mit dem Wecker wieder in die Tagesposition.

• Maruu
        Maruu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehr schön. Ich müsste nur an einer Stelle nachrüsten und die würde am Abend runter und morgens hoch fahren, mehr nicht. Da könnte also 1-2 Jahre Akkulaufzeit drin sein. Vielen Dank!
    • Gast

Ich hatte mal 3D Drucker an der Uni probieren können, da eine gute Freundin ihre Masterarbeit schreibt und sich mit dem beschäftigen musste. Sie hat mir einen Tassenuntersetzer ausgedruckt. Voll ein cooles Ding. Viel Spaß damit!

Kommentar

• f.hien
        LoxBus Spammer
        • 31.08.2015
        • 380

christof89 Du hattes geschrieben du hast eine Erhöhung gedruckt für die Gira Taster. Woher hast du denn die Vorlage? Evtl stellst du diese zur Verfügung!

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe ich in Tinkercad selbst gezeichnet.
          Ich stelle gerne alle meine Dinge zur Verfügung die ich so konstruiert habe, nur dieses Teil möchte ich persönlich nicht verteilen.

Die Ursprungsidee kommt nämlich von den Allroundbastlern, dort wollte ich die Rahmen eigentlich kaufen, habe es dann aber als erstes einfaches Konstruktionsprojekt für mich verwendet und will das daher nicht zur Verfügung stellen, da es hier auch verkauft wird:

Habe hier z.B. schon einen Adapter für meinen Siro Antrieb veröffenlticht ... weitere Dinge folgen
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 24.01.2021, 05:43.

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Och, nur weil das jemand auch verkauft, kann man doch seine eigenen Konstruktionen trotzdem teilen. Raspberry Gehäuse werden auch von anderen verkauft :-)
      • Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Ich Drucke meistens irgendwelche Mechanischen Teile, so Figuren oder so mache ich nicht, kann recht hilfreich sein

Falls jemand einen guten Drucker für ein Selberbauprojekt sucht Googelt mal Voron

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6346

Habe den Thread irgendwie gar nicht gesehen. Habe auch einen Anycubic Mega S. Habe auch schon Shelly Hutschienenhalter gedruckt und andere Dinge. Ne Hutschiene für den RGBW-Air-Dimmer und Gehäuse für Raspi‘s und Wemos D1mini/Esp8266. Das größte Projekt waren 15 Lampenschirme für eine E27 Außenlichterkette ;-)
          Ich benutze auch Fusion360. Bin kein guter Zeichner und mit dem komme ich ganz gut zurecht. Und als Slicer Cura. Am Drucker ist ein OctoPi.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7433

Ich drucke auch recht viel, und nutze die freie Version Space Claim zum zeichnen.
            Slicen nutze ich auch Cura, gerade für den Anfang ein sehr übersichtlich und gut erklärtes Programm.

An alle die sich einen Drucker anschaffen wollen...
            Ohne das ihr euch auch in CAD einarbeitet macht es keinen Spaß, nur das zu drucken das in Datenbanken ist reicht gerade mal für den Anfang.

Wichtig ist auch das Filament.
            Für draußen drucke ich nur ASA wegen der Witterungs-/UV-Beständigkeit, mit PLA habt ihr da nicht lange Freude.
            PLA ist für den Anfang sehr gut da es wirklich licht zu drucken ist, aber mechanisch wenig belastbar. ABS / ASA sind da die bessere Wahl.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              da her lass ich meine Sachen mit profigeräten herstellen

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja, ich glaube nicht, dass man dort keine E-Steps Kalibrieren muss. Leveln, okay, das kann man auch automatisch

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sehe ich im Prinzip auch so, aber ich hatte davor auch noch keine Erfahrung mit CAD Programmen und komme mit TinkerCAD mittlerweile schon recht weit. - Fusion 360 sehe ich mir demnächst an.

Mein Drucker ist bis jetzt eigentlich komplett Standard, gelevelt und los gedruckt - bis jetzt nur PLA, das funktioniert aber schon ganz gut.
              Habe jetzt den ersten kleinen Auftrag (Logo als Tischaufsteller für einen DJ) schon gedruckt und gerade entwickle ich ein kleines Merchandise Teil wo ich schon eine Anfrage bekommen habe, war zwar nicht geplant, aber wenn man das Hobby auch refinanzieren kann, warum nicht
          • hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 997

nein man muss bei richtigen Profigeräten (>100k€) keine E-Steps kalibrieren. Die haben keinen Extruder

Entdecken Sie die 3D-Drucker der HP Jet Fusion 5200 Serie. Die fortschrittlichste 3D-Drucklösung von HP für den Kunststoffdruck für die Serienproduktion.

echt geile Qualität
            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6346

Ach, das ist doch langweilig. Das kann man doch gar nicht zusehen. Es ist so beruhigend, wenn man einfach nur zusieht wie der Drucker seine Bahnen zieht 😂
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                aber die Qualität und Haltbarkeit der Teile ist überragend 🤗

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, das glaube ich. Ich hab solche Geräte schon für Golddruck gesehen ;-)
            • KapeOne
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 320

Moin,

bin gerade über diese Thema gestolpert - bin auch seit November in Besitz eines Ender 3 V2 und drucke mir fürs Haus / Smarthome Teile, die ich so nicht kaufen kann (Ersatzdrehknöpfe für eine Bügelmaschine, Abstandhalter für Edelstahlstützen in der Decke, Distanzstück für den Brausekopf der Badewanne, Wandhalter für Somfy Fernbedienungen, Halter für Shelly's, etc) - also alles außer Blumenvasen

Aktuell suche ich eine REG - Halterung für einen MS GO für eine Freundin - bevor ich mich wieder in Fusion 360 stürze - hat hier jemand so ein Teil zufällig schon gedruckt / irgendwo in den Tiefen des Internet gesehen (Thingiverse habe ich schon durchforstet).?
              Grüße
              Klaus
              ----------------------------
              KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 837

Ich suche jemanden der mir was drucken kann.....
                Habe eine Glasplatte, die nur zum Teil über einen Schalter geht - siehe beigefügtes Bild
                Möche da einen MDT BE-GT2TW.01 Glastaster Smart in Weiss da dtauf bauen

Kann mir da jemand so ein Distanzstück drucken?

Natürlich bezahle ich dafür....
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Iksi
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1111

Machen könnte ich das. Müsstest du aber ne genaue Zeichnung machen wie das aussehen soll. Oder besser noch ein 3D Modell erstellen...

Kommentar

• Iksi
                    Iksi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @svethi
                    Sorry, aber dafür ist mein Drucker definitiv zu klein... 🤣

• logol01
                    logol01 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sorry - klar - ich mach mal eine Zeichnung.... Logisch das ihr das nicht über das Bild seht....

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mach eine Zeichnung und schick sie mir dann drucke ich es dir.
                    Farbe wäre auch noch wichtig .
                • logol01
                  MS Profi
                  • 03.03.2018
                  • 837

Also Iksi oder hismastersvoice - ich bin jetzt nicht ganz klar, wer mir das jetzt drucken will :-)
                  Finde es MEGA, dass ihr mir helfen wollt....
                  Also anbei meine "Zeichnung" sorry - ich bin da kein Profi.
                  Farbe weiß.....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rahmen für Glastaster.jpg
Ansichten: 847
Größe: 212,5 KB
ID: 296918

Kommentar

• RiverRaid
                    RiverRaid kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich hatte Fusion gerade offen, hier als Fusion360 Datei und als STL:

Edit: Zu spät, Svethi war schneller :-D

Solltest Du in Österreich südlich von Wien wohnen, kann ich es Dir auch gerne drucken.
                    Zuletzt geändert von RiverRaid; 19.03.2021, 00:47.

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn du aus D bis kann es dir in einen Brief stecken.
                    Jetzt kannst du es entscheiden, bevor wir uns schlagen.

• logol01
                    logol01 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also ich bin aus Deutschland. Wohne genau in München.
                    Schick mir einfach per PN, was es mich kostet - ich schicke dann meine Adresse per PN...

DANKE
                    Auch Danke an svethi und RiverRaid
                    Zuletzt geändert von logol01; 19.03.2021, 21:13.
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6346

das ist ja einfach ;-)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• logol01
                    MS Profi
                    • 03.03.2018
                    • 837

hismastersvoice svethi RiverRaid
                    HERZLICHEN DANK

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...