Weihnachten steht wieder vor der Tür (nur noch 8 Monate bzw. nur noch 3 Monate für die Lebkuchen in den Geschäften) und ich beginne mich mal wieder mit der stimmungsvollen Beleuchtung zu befassen.
Ich war bereits letztes Jahr erfolglos auf der Suche nach Lichterketten. Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
Im ganzen Haus habe ich an etlichen Stellen RGB-LED-Streifen verklebt und an diese Arilux LC-01 bzw. MagicHome Module gelötet. Die sind günstig und lassen sich über Tasmota/MQTT wunderbar in Loxone integrieren. Nun dachte ich mir, dass es doch irgendwo in den Weiten des Internets eine Lichterkette auf 12VDC-Basis geben muss, die über 4 einzelne Adern genauso gesteuert werden könnte, wie ein LED-Stripe. Leider blieb auch dieses Mal die Suche wieder erfolglos. Ist irgendjemanden schonmal eine solche Lichterkette untergekommen oder hat alternative Ideen für mich?
Vorab:
- Twinkly kenne ich, ist aber nur für den Tannenbaum gedacht
- die von LIDL via Zigbee habe ich über die Boardsuche gefunden. Ist aber bei vielen Fenstern nicht unbedingt ein günstiges Unterfangen.
- WS28B12 u.Ä. sind nett, aber für eine Fensterbeleuchtung etwas übertrieben. Alle LEDs in der gleichen Farbe reicht mir völlig aus (jedoch sollte es RGB sein)
Dank und Grüße
Daniel
Kommentar