Vorschaltgerät Energiesparleuchte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1493

Vorschaltgerät Energiesparleuchte

hi,

ich habe eine lampe, wie auf dem bild zu sehen - mit einer "leuchstoffröhre" (U-form).
    auf dem anderen bild seht ihr das vorschaltgerät, welches defekt ist.

nun finde ich dieses gerät nicht im web - weiss jemand, welches man als ersatz einsetzen kann? lt der bezeichnung denke ich ist es für eine 18w leuchte ausgelegt.

sowas habe ich gefunden - aber das osram nachfolgegerät hat 4 anschlüsse ?

habt ihr nen tipp?

Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Womöglich zahlt es sich eher aus, die ganze Lanpe durch eine Lampe mit LED zu ersetzen…?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Normal gebe ich Dir Recht, aber vorher unbedingt prüfen ob man die gewünschte Helligkeit erreicht. Bei mir gibt es eine Leuchte, da klappt der Ersatz eher nicht.
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1493

Das Problem ist, ich kann die Lampe als solches nicht austauschen, die muss da hängen 😔
    Das mit der neuen Lampe war auch meine erste Idee, nachdem das nicht funktioniert, bin ich nun auf der Suche nach diesem Vorschaltgerät...

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Das alte wird noch ein konventionelles Vorschaltgerät gewesen sein. Also einfach ne Spule mit nem Bimetallschalter. Die werden dann in Reihe geschaltet, deshalb nur 2 Anschlüsse. Neue Vorschaltgerät sind ja zumeist elektronisch und brauchen deshalb 4 Anschlüsse. Einmal zwei für die Versorgung und dann 2 für das Leuchtmittel. Könntest du doch auch einfach um verdrahtet....

Such mal bei Amazon oder so nach KVG 18W.da wird dir eines von Houben abgezeigt, das hat dann auch nur 2 Anschlüsse und müsste passen.

Oder aber das Innenleben der Lampe auf LED umrüsten.....
      Zuletzt geändert von Iksi; 17.06.2021, 14:35.

Kommentar

• Loxtom577
        MS Profi
        • 19.08.2018
        • 521

https://www.eibmarkt.com/de/products...MaAmXlEALw_wcB

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1493

1000 DANK !!! hab eben bestellt :-)