Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WICHTIG WICHTIG WICHTIG - Wir testen gerade Loxwiki in der Cloud !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WICHTIG WICHTIG WICHTIG - Wir testen gerade Loxwiki in der Cloud !!!

    Wahrscheinlich habt ihr da jetzt alle eine Einladungsmail bekommen, sorry für die Verwirrung!

    Wir testen das momentan nur, aber wenn alles gut läiuft werden wir wirklich migrieren, dann sollten alle Stabilitätsproblemem weitestgehen weg sein.

    Momentan bitte NOCH NICHTS da drinnen machen, derzeit gilt noch das gute alte wiki, das oben im Forum verlinkt ist.


    Die URL des Cloud Wiki ist: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces

    LG Max
    Kim & Max


  • #2
    Find ich super

    Kommentar


    • #3
      UPDATE: Geplanter Ablauf der Migration
      Details dazu findest du hier: https://www.loxwiki.eu/x/0wCJBg

      Kommentar


      • #4
        Klasse!
        Vielen Dank für eure Mühen, damit wir das Loxwiki weiterhin nutzen und befüllen können.

        Gruß Thomas

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mir gerade den Ablauf durchgelesen. Vielen Dank für eure Mühe und die Arbeit und Zeit, die ihr da rein steckt! Eine Frage drängte sich mir auf, als ichdas mit den externen Links gelesen habe: Es gibt hier im Forum ja auch etliche Threads, die aufs Wiki verweisen. Können die irgendwie automatisiert angepasst werden? So a la Suchen und Ersetzen? Oder ist ja jeder Schreiber für seine Beiträge, die er mal hinterlassen hat, selbst verantwortlich? Ich weiß gar nicht mehr, was ich alles so verzapft habe....

          Kommentar


          • maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es gibt Ideen dazu, aber dass muss erst getestet werden.

        • #6
          Heute geht es los.

          Das loxwiki wird heute (demnächst) für Schreibzugriffe gesperrt, am Montag sollte dann das loxwiki in der cloud wieder verfügbar sein. Ihr bekommt dann eine Mail für die neu Instanz.

          LG Max
          Zuletzt geändert von maxw; 20.11.2021, 10:25.

          Kommentar


          • Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Viel Erfolg und danke dass Ihr diesen Aufwand für uns betreibt.

        • #7
          Update Migration abgeschlossen!

          Das neue Wiki ist unter

          https://loxwiki.atlassian.net/wiki/home

          zu finden.



          Zum login lasst führt bitte einen Passwort reset durch.
          • auf login klicken (rechts oben)
          • dann "Can't login?" klicken
          • dann "Send recovery link"


          Wenn es Problem gibt, bitte hier in diesem Thread posten!

          Wichtig: Wenn du nur lesen willst, brauchst du KEINEN Account. Es ist alles frei zugänglich!
          Zuletzt geändert von maxw; 22.11.2021, 13:50.

          Kommentar


          • #8
            Puuh…. Ich bedanke mich für euren Einsatz! Muss aber leider direkt mal mosern die Lesbarkeit am Handy ist seit der Cloudlösung effektiv stark bescheiden iOS Gerät in meinem Falle. Auf dem alten Loxwiki war es sogar am Handy relativ angenehm, aber mit der neuen Lösung muss ich erst noch warm werden.

            Kommentar


            • #9
              Es gibt eine Atlassian Confluence Cloud App, probier die mal aus.

              Du kannst die Anzeige aber auch auf "Desktop" umschalten (ich glaube irgendwo links oben) dann ist es wie das alte wiki.

              Kommentar


              • #10
                Hallihallo,

                beim Aufruf von loxwiki.eu kommt nun die Apache2-Debian-Defaultpage. Soll das so sein? Könntet ihr die bitte per http-Redirect auf die Cloudseite umleiten? War kurz erschrocken und musste erst hier im Forum schauen, was los ist. Geht ja evtl. mehreren so, die nicht täglich im Forum & Wiki unterwegs sind Und die von Vossi angefragte Umleitung von alten/bestehenden Links (auch in anderweitigen/privaten Sammlungen oder Favoriten) auf die neuen Seiten wäre super! Danke für euren Einsatz

                Kommentar


                • maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Michael arbeitet daran, etwas Geduld bitte.

              • #11
                Die Umleitungen von ShortLinks sollten jetzt alle gehen, z. B. https://www.loxwiki.eu/x/84YKAw

                Was noch nicht geht sind URLs über den alten Seitentitel, z. B. http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Weather4Loxone Da gibt es noch einen Fehler in der Weiterleitung (man kommt aktuell immer auf eine Shelly Seite). Das repariere ich noch (aber nicht mehr heute ).
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar


                • #12
                  So, die längeren "Titel-URL"s funktionieren nun auch - sofern sie denn im Export, den mir das Wikiteam zur Verfügung gestellt hat, auch enthalten waren. Es fehlen da leider viele.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                  LoxBerry - Beyond the Limits

                  Kommentar


                  • maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke Michael für die Arbeit die du da reingesteckt hast!

                • #13
                  Moin!

                  Eine Quelltext-Aenderung ist mit dieser Cloud-Loesung nun nicht mehr moeglich?
                  Im alten WIKI habe ich gern noetige line breaks manuell im html-source eingefuegt - jetzt gelingt mir das nicht mehr so wie gewuenscht.
                  Ist das fehlende Funktionalitaet oder Unkenntnis meinerseits?

                  Oliver

                  Kommentar


                  • maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein, die gibt es nicht. Cloud Confluence ist eine komplette Neuentwicklung und hat natürlich auch höher Anforderungen (Cloud!) was mögliche Attacken betrifft, die mit direkter Modifikation des Quelltexts natürlich schwerer zu verhindern wären.

                  • olicat
                    olicat kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schade.
                    Aber danke fuer die Info. Dann muss ich nicht weiter suchen.

                • #14
                  Hat zwar nichts direkt mit Loxone oder Loxwiki zu tun, aber einen (vielleicht) nützlichen Tipp habe ich für euch.

                  Es gibt von Atlassian gratis Lizenzen für bis zu 10 User. Für die Familien oder kleine Projekte sollte das locker reichen.

                  Sehr nützlich ist einen Kombination aus Confluence und Jira, verwende ich schon seit vielen Jahren privat (beruflich arbeite ich damit seit > 25 Jahren), für Rezepte, Baupläne für Möbel, Gartenplanung, Doku meiner IT Infrastruktur (natürlich OHNE Zugangsdaten oder sensible Informationen!) und nicht zuletzt in Jira Aufgaben die ich in Loxone oder im Haus / Garten mal umsetzen möchte oder Dinge die nerven aber ich spontan keine Lösung dafür habe. Da sind so 35 Tickets offen, die auf Lösung warten :-)

                  Für mich ist das eine sehr praktikable Lösung, weil auch die Familie mit Confluence und Jira gut zurecht kommen - auch wenn ich der Hauptanwender bin und Frau und Tochter eigentlich nur die (Familien-)Rezepte nutzen.

                  Ich habe immer überlegt mir ein NAS anzuschaffen, aber bei MIR hat die Bequemlichkeit bisher gesiegt und Backups meiner Rechner (reiner Mac Haushalt) erfolgt bei jedem Rechner auf 2 lokale Festplatten mit Time Machine. Das ist aber nach wir vor ein Grund warum das NAS nicht ganz aus meine Kopf ist, Backup einfach über (oder zusätzlich) Netzwerk hätte auch was.

                  LG Max

                  Zuletzt geändert von maxw; 26.11.2021, 12:54.

                  Kommentar


                  • #15
                    maxw die Dateinamen werden noch nicht angezeigt oder hab ich das falsch angelegt?
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dateinamen.JPG
Ansichten: 370
Größe: 50,6 KB
ID: 326526
                    Grüße Alex

                    Kommentar


                    • AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hab die Templates damals nicht mit einer Überschrift versehen da der Dateiname sichtbar war: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...Shelly+per+UDP

                    • maxw
                      maxw kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bei Datetypen wo es keine Vorschau gibt (oder diese nicht sinnvoll ist), empfehle ich diese als Link (Show as Link) anzuzeigen.
                      Habe ich mal für die 1. Datei gemacht.

                    • AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      super Danke und der Pflegeaufwand hält sich auch in Grenzen
                  Lädt...
                  X