Was nutzt ihr für NAS?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1035

    Was nutzt ihr für NAS?

    Hallo,
    ich möchte mir ein neuen NAS zulegen und wollte mich im Vorfeld mal kundig machen, welche Ihr so für welchen Zweck im Einsatz habt.
    Mein derzeitiger Favorit ist die Synology DiskStation DS215j 6TB Bundle [Inkl. 2x 3TB WD Red]

    benutzen möchte ich diese für folgende Dinge (evtl. noch mehr, je nachdem was so für Ideen mich noch erreichen)

    1. Datensicherung (RAID 1)
    2. WEBDAV-server für Calender
    3. Cloud
    4. Video-/Musik-Streaming
    5. evtl. diverse Programme (derzeit mir noch nicht exakt bekannt) für die Auswertung etc. Loxone-Daten

    Wäre dankbar für Anregungen und Empfehlungen.
    Gruß HRA

    ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • Gast

    #2
    Das 215j ist kein NAS sondern ein Spielzeug... Das 716+ ist ein NAS
    Vergleich

    Kommentar

    • HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1035

      #3
      Gast - wahrscheinlich hast du Recht, aber für mich als Privatanwender ist der Preis auch ein wichtiges Argument
      Gruß HRA

      ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

      Kommentar

      • ThomasRatte
        Extension Master
        • 31.08.2015
        • 113

        #4
        Wenn es auch um video-Streaming geht würde ich mal die ds216Play oder die DS216+ in Betracht ziehen, mit der DS215j kommst Du auch im Privatbereich schnell an deine Grenzen.

        Schönen Gruß
        Thomas Ratte

        Kommentar

        • Dott
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 153

          #5
          Ein Eigenbau Nas mit OMV, inkl. VDR. Wenn du Leistung haben willst ist bauen günstiger.

          Kommentar

          • Ghostchaser
            Smart Home'r
            • 26.08.2015
            • 75

            #6
            Ich habe einen ESXI (i7, 16GB RAM) mit einer XPenology-VM (HDDs als RDM eingebunden).
            Kann mich über die Leistung nicht beklagen und die Gimmicks der Synology sind für den Alltag echt gut.

            Gruß
            Jörg

            Kommentar

            • roadi
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 556

              #7
              Ich hatte vorher eine ds213j. Mit der stösst man aber schnell an Grenzen. Selbst als nicht Profi.

              Jetzt hab ich eine ds414 und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider funktioniert virtual box bei meiner nicht. Das geht nicht mit allen prozessoren.


              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
              Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
              Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
              Synology: DS414, 4x4TB WD red,
              Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
              Fritzbox: 7490
              Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

              Kommentar

              • HIS-Loxone
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 534

                #8
                Ich würde auch eher ein 414er nehmen mehr HD bedeuten auch mehr Geschwindigkeit.

                Kommentar

                • ReneX
                  Dumb Home'r
                  • 27.08.2015
                  • 23

                  #9
                  Ich habe ein 215j im Netzwerkschrank. 5x 3MP Hikvision Cam speichern die Daten auf dem Nas. Sonst nutze ich noch DS Photo, DS Audio, Time Machine. Läuft alles perfekt!

                  Kommentar

                  • HRA
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1035

                    #10
                    Hallo,
                    danke schon mal für euer Feedback.
                    Gut dass ich noch nicht gekauft habe.

                    Bei einigen Beiträgen verstehe ich leider nur Bahnhof - sorry Ghoostchaser - das ist für mich als IT-Laie zu viel gewesen.
                    Deswegen fällt auch ein Eigenbau weg.
                    Die DS414 scheint mir ja doch eine gute Alternative zu sein, wenn auch ein ganzes Stück teurer.
                    Habe derzeit eine Buffalo-LS mit 1x1TB, nur da laufen eben kein WEBDAV oder ähnliches, außerdem gibt es keine Spiegelung und der Speicher ist fast voll.
                    Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe HIS-Loxone , was bedeudet mehr HD mehr Speed?
                    Eigentlich wollte ich ja nur 2x2TB im RAID1 (deswegen nie an eine 4x gedacht), damit meine Daten (Hauptsächlich die Videos und Bilder der Kids + diverse Unterlagen bzw. Loxone-Daten) bei einem Crash nicht weg sind.
                    Außerdem ein Server läuft für kleine Spielerein, Kalendersyncronisation zwischen den Familien-Handys und Kalender für die Lox, sowie ne Cloud für die Familienhandys.
                    Zusätzlich ein Teil für Video/Musik-Streaming.
                    Macht es da mehr Sinn 4x1TB einzubauen als 2x2TB, nur brauche ich ja keine 4fach-Spiegelung und das Budget ist auch begrenzt.

                    Gruß HRA

                    ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

                    Kommentar

                    • Leigh
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 690

                      #11
                      Nimm die 414. Das is ne gute Wahl....

                      Ciao, Leigh

                      Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

                      Kommentar

                      • roadi
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 556

                        #12
                        Bei der 414 machst du raid5. Das heisst du kannst 3 Platten nutzen und 1 hast du als "Sicherung" also in meinem Fall 4x 4tb eingebaut, somit kann ich 12tb nutzen. Grad bei Fotos unseres Sohnes mag ich da kein Risiko eingehen.

                        Im Endeffekt musst du das für dich selber entscheiden.


                        Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                        Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                        Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                        Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                        Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                        Fritzbox: 7490
                        Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

                        Kommentar

                        • Gast

                          #13
                          Er sagte aber, dass auch der Preis ein Argument für ihn wäre, der erhöht sich jedoch signifikant bei 4 Platten...
                          Mach bloß keinen Blödsinn, wie in #10 erwähnt, da 1 TB Platten reinzustecken, da kannst Du Dir gleich ne externe USB3 Platte anstecken...
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2016, 20:35.

                          Kommentar

                          • eisenkarl
                            Lox Guru
                            • 28.08.2015
                            • 1348

                            #14
                            Ein NAS sollte je nach Nutzungsart bewusst gewählt werden. Da stellt sich zu allererst einmal die Frage, wie schlimm ein Datenverlust ä, bzw wie gut das Backup ist. Bei 4 TB setze ich mal viele Daten voraus, viele Daten bedeuten in der Regel wichtige Daten. Da ist nicht nur das NAS selbst entscheiden sondern auch die Platten. Wenn die Daten wichtig sind, darf nicht gespart werden. Von Buffalo z.B. rate ich dringlichst ab! Mehrere Totalausfälle trotz funktionierender Platten bei Buffalo. Empfehlung von mir: Qnap oder Synology in deinem Budget. Platten von WD RED 24/7

                            Kommentar

                            • HRA
                              Lox Guru
                              • 27.08.2015
                              • 1035

                              #15
                              Hallo eisenkarl,
                              ja da bin ich deiner Meinung mit den Platten.
                              Habe zwar derzeit eine Bufalo und bis jetzt ohne Probleme (ca. 5 Jahre) aber habe auch über die Probleme gelesen.
                              Bei der Platte bin ich mir noch etwas unsicher Favorit ist die WD RED, aber angeblich soll ja Synology seine aktuellen Komponenten mit Seagate-Platten ausstatten, sind die besser?
                              Bin eben noch am herumsuchen und forschen, wie ich das Ganze am besten angehe, sind ja auch paar Euro Invest fürn Privatanwender.
                              Gruß HRA

                              ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                              ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

                              Kommentar

                              Lädt...