vielleicht interessiert es Euch..
Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Videokameras bei Bewegung aufzunehmen.
Da ich ein Synology DS918+ NAS habe und es darauf die Surveillance Station gibt war das meine erste Wahl.
Leider ist die Performance nicht das was ich mir wünschen würde.... Wenn man bei Videos die man sich ansieht "warten" muss bis die Aufzeichnung los geht und die Performance hinter einem SSL Zertifikat von außen auch nicht so toll ist war ich damit nicht wirklich zufrieden.
Jetzt habe ich noch 2 weitere PoE Kameras installiert und nun hatte ich das Problem, kaufe ich Kamera Lizenzen für die Synology (in der Surveillance Station sind nur 2 Kameras kostenlos möglich) oder suche ich mir was anderes....
Da ich immer gerne schaue, was es am Open Source Markt gibt habe ich mir Zoneminder näher angeschaut....
Zuerst habe ich es über ein Docker Image versucht, da war nicht nicht zufrieden und die Performance war auch nicht wirklich gut...
Inzwischen habe ich in meinem Proxmox eine VM unter Ubuntu 20.04 Server installiert und habe Zoneminder dort drauf installiert.
Das Aufnahmeverzeichnis habe ich zum NAS gemountet....
Als App auf dem Handy setze ich "zmNinja" ein....
Mit diesem Setting bin ich wirklich sehr zufrieden!
Super schnell, super Funktionen....Super Motion Detection....
Perfekte Einstellungen für Zonen die erkannt werden sollen.....
OK die Konfig der Zoneminder Oberfläche dauert ein wenig bis man das checkt.... aber ich muss sagen das hat sich mehr als geloht.....
Dieses Ding kann auch soweit ausgebaut werden, dass es z.B. bestimmte Personen erkennt oder auch erkennt ob ein Auto in der Einfahrt steht oder das kein Auto ist....... (soweit bin ich aber noch nicht :-) )...
Bin super froh keine Survelliance Station Lizenzen gekauft zu haben....
Jetzt kann ich in meinem Setting Kameras reinballern so viel ich möchte und läuft echt gut....
Alles auf Hardware installiert, die eh schon im Haus war.....
Wenn Ihr Bock drauf habt hier die Anleitung der ich gefolgt bin:
https://wiki.zoneminder.com/Ubuntu_Server_or_Desktop_Zoneminder_1.34.x
Kommentar