Videoüberwachung - Alternative zu Synology

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 834

Videoüberwachung - Alternative zu Synology

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es Euch..
    Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Videokameras bei Bewegung aufzunehmen.
    Da ich ein Synology DS918+ NAS habe und es darauf die Surveillance Station gibt war das meine erste Wahl.
    Leider ist die Performance nicht das was ich mir wünschen würde.... Wenn man bei Videos die man sich ansieht "warten" muss bis die Aufzeichnung los geht und die Performance hinter einem SSL Zertifikat von außen auch nicht so toll ist war ich damit nicht wirklich zufrieden.

Jetzt habe ich noch 2 weitere PoE Kameras installiert und nun hatte ich das Problem, kaufe ich Kamera Lizenzen für die Synology (in der Surveillance Station sind nur 2 Kameras kostenlos möglich) oder suche ich mir was anderes....

Da ich immer gerne schaue, was es am Open Source Markt gibt habe ich mir Zoneminder näher angeschaut....
    Zuerst habe ich es über ein Docker Image versucht, da war nicht nicht zufrieden und die Performance war auch nicht wirklich gut...

Inzwischen habe ich in meinem Proxmox eine VM unter Ubuntu 20.04 Server installiert und habe Zoneminder dort drauf installiert.
    Das Aufnahmeverzeichnis habe ich zum NAS gemountet....

Als App auf dem Handy setze ich "zmNinja" ein....

Mit diesem Setting bin ich wirklich sehr zufrieden!
    Super schnell, super Funktionen....Super Motion Detection....
    Perfekte Einstellungen für Zonen die erkannt werden sollen.....
    OK die Konfig der Zoneminder Oberfläche dauert ein wenig bis man das checkt.... aber ich muss sagen das hat sich mehr als geloht.....
    Dieses Ding kann auch soweit ausgebaut werden, dass es z.B. bestimmte Personen erkennt oder auch erkennt ob ein Auto in der Einfahrt steht oder das kein Auto ist....... (soweit bin ich aber noch nicht :-) )...
    Bin super froh keine Survelliance Station Lizenzen gekauft zu haben....
    Jetzt kann ich in meinem Setting Kameras reinballern so viel ich möchte und läuft echt gut....
    Alles auf Hardware installiert, die eh schon im Haus war.....

Wenn Ihr Bock drauf habt hier die Anleitung der ich gefolgt bin:

Code:
     https://wiki.zoneminder.com/Ubuntu_Server_or_Desktop_Zoneminder_1.34.x
    Viel Spaß damit....
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

welche HW hast Du dafür im Einsatz? Also, wie ressourcenfressend ist diese Software? Raspberry 4 ist wohl zu schwach?
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hismastersvoice .... Haha... Du bist schon ein großer Freak.... sonst hättet Ihr den MS4L Server niemals so hinbekommen.... Davor ziehe ich meinen Hut.... :-)
      Ich habe nur viel Zeug am laufen, da mich die Summe begeistert und mein Hobby ist, Dinge zum laufen zu bekommen.... :-)

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ih hätte zwei Raspberry Pi3B und dazu eine externe HDD an einer fritzbox dagegen zu bieten :-D

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      logol01 bei Gelegenheit musst du mal bitte dein Setup genauer vorstellen; das klingt einfach zu abgefahren. :-)
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2091

logol01 oh freut mich hier weitere Zoneminder-User zu finden.
    Ich hatte gerade die Tage auch mal drauf hingewiesen:
    Hallo Zusammen Ich versuche gerade eine Bewegungserkennungsmeldung der Synology Surveillance Station mit der Loxone-Config zu verbinden, bzw. diese für die Alarmanlage als Sensor zu nutzen. Die Surveillance Station bietet sog. Aktionsregeln an. Loxone kann mittels einem http-Befehl in einem Virtuellen Ausgang z.B. die

Das mit der Motion-Detection, da bin ich auch noch am Basteln, entweder entdeckt er jede Bewegung oder gar nichts.

Bzgl. der Geschwindigkeit definitiv kein Vergleich zu Synology.

simon_hh weiß nicht, ob dir das hilft, ich nutze Unraid auf einem HP ProDesk Computer 600 G3 USFF - Core i5-6500T @ 2,5 GHz - 16GB RAM und habe via Docker 3 Kameras angebunden,

Gruß Thomas

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4872

In der aktuellen ct gibt es einen Artikel zur Software Shinobi für den Raspberry.

Teurer Netzwerkvideorekorder vom Kamerahersteller? Muss nicht sein. Die quelloffene Software „Shinobi“ schluckt Streams von IP-Überwachungskameras und läuft auch auf Raspberry Pis. Das Webinterface macht die Einrichtung und Bedienung leicht.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7344

Zitat von simon_hh
        welche HW hast Du dafür im Einsatz? Also, wie ressourcenfressend ist diese Software? Raspberry 4 ist wohl zu schwach?
        Die Bewegungserkennung ist generell sehr anfordernd an die Hardware.
        Es müssen ständig Bilder verglichen werden um dann bei Änderung von x Faktoren ein Bewegung zu erkennen.
        Noch schwerer wird es wenn man Personen, Auto, Tiere unterscheiden will.

Ich nutze eine eh vorhandenes Tablet mit TinyCam Pro, und lasse mir bei Bewegung per Webhook den MotionTyp schicken und schalte entsprechend.
        Weder mit ZoneMinder noch mit iSpy war ich zufrieden mit der Erkennung, nur mit TinyCam und Go1984 war ich zufrieden.
        Leider scheidet Go1984 wegen des Preis bei mir aus (Hardware Ressourcen mal außen vor).
        TinyCam kann Objekterkennung Tier/Auto/Person recht zuverlässig. A.I on-device object detection in tinyCam PRO. Detects persons, pets, vehicles for any IP camera. - YouTube

Shinobi habe ich noch nicht getestet, das muss ich mir mal genauer anschauen.
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 25.10.2021, 10:05.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

ui, habe die tinyCam gerade mal testweise auf nem Android installiert. Kommt auch sofort mit allen meinen Reolinks klar. Besser als die originale App und besser als die Instar-App, die ich dafür mal verwendet habe.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du keinen Server oder so, sondern wirklich das Tablet zur Auswertung von Bewegungserkennung verwendest und dann (vermutlich per Tasker) Befehle an die loxone Welt sendest?

edit: habe gerade den "webhook" gefunden... mega damit spiele ich mal rum.

Kurze Frage: Ist das bei Dir auf einem Tablet im Hintergrund, was eh sonst z.B: an einer Wand hängt? Performance geht damit trotzdem?
          Habe ein Android Tablet mit Android 11...
          Zuletzt geändert von simon_hh; 25.10.2021, 10:26.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7344

Zitat von simon_hh
            Verstehe ich Dich richtig, dass Du keinen Server oder so, sondern wirklich das Tablet zur Auswertung von Bewegungserkennung verwendest und dann (vermutlich per Tasker) Befehle an die loxone Welt sendest?
            Ja, TinyCam wertet selber aus. InApp Bewegungserkennung heißt das glaube ich.
            Man kann dann per Webhook aus TC zB einen VI per Pulse schalten, oder den MotionTyp weiter geben und damit arbeiten.
            Auch Tasker wird unterstützt, habe ich aber noch nicht versucht.

So viel ich noch im Kopf habe geht es nur mit der Pro-Version.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
              MS Profi
              • 03.03.2018
              • 834

Hmmmm.... also TinyCam muss ich mir also auch noch anschauen.....

hismastersvoice hast Du ein Android Tablet?
              Ich bin komplett auf iOS bei mir... also alle Handys iPhone und die Wandbedienung (Tablets) ist auf habe ich iPads....

Kann man ein Android System auch auf Proxmox virtualisieren und dann TinyCam in der VM laufen lassen?.....

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7344

Ja, hab Android Tablets, bin kein Fan von iOS Einschränkungen.

Man kann unter Proxmox Android (LineageOS) laufen lassen. Habe ich aber noch nicht getestet.

LineageOS, ein alternatives Android Betriebssystem für Tablet und Telefon als VM betreiben! Es gibt hier im Blog bereits 3 Teile ( https://kmj.

​​​​​Ob man aber im alternativen Store Apps kaufen kann...????
                Müsste mich da auch erst genau einlesen.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mach dir erst gar nicht die Mühe... Die TinyCam App gibt es in dem Store weder als Free noch als Pro.
                  Ansonsten läuft das Android sauber.

• logol01
                  logol01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  DANKE hismastersvoice
                  Diese Info spart mir viel Arbeit :-)
              • logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 834

hismastersvoice du hast hier in dem Post von #TinyCam geschrieben.
                Was machst du genau mit den Webhooks aus der TinyCam App? Bin gerade am überlegen ob ich mir deswegen noch ein Android Tablet anschaffen sollte.
                Ich lasse momentan nur jegliche Bewegung per Video über Zoneminder aufzeichnen.....

Aber was genau lässt Du von TinyCam erkennen und was machst Du damit?

Ich brauche Inspiration ........ :-)
                Freue mich auf Deine Ausführungen.....

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7344

Extra ein Tablet kaufen

Es gibt bei TinyCam ein "In-App-Bewegungserkennung" die quasi so wo bei den meisten Cams arbeitet.
                  Man kann über Felder die Erkennung eingrenzen, und die Empfindlichkeit steuern.
                  (Die Instar ist hier etwas genauer, da 4 unterschiedliche Felder mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten definiert werden können.)

Was aber das Ganze interessant macht, ist die Objekterkennung per KI. Hier kann man Autos/Tiere/Personen unterscheiden.
                  Man kann zusätzlich oder auch standalone die Gesichtserkennung einschalten das wirklich nur ausgelöst wird wenn ein "menschliches Gesicht" erkannt wird.
                  Aber nicht fasch verstehen, er kann keine Gesichter unterscheiden, er kann nur erkennen ob es ein Gesicht ist.

Jetzt kann man sich bei Bewegung per Email/Telegram oder was auch immer informieren lassen, Videos aufzeichnen usw., quasi alles was Cams meist auch können.
                  Auch hier gibt es eine Besonderheit die vielen Cams fehlt. Webhook kann URLs aufrufen und so die Daten zB an den MiniServer weitergeben.
                  Da wir hier mit einem Pulse am VI arbeiten müssen muss man je Motion_Type und Cam einen VI anlagen. zB CAM1_Person, CAM1_Face etc.

Der Webhook sieht dann so aus:
                  Code:
                  https://username:Passwort@IPoderDOMAIN/dev/sps/io/CAM_1_%MOTION_TYPE%/Pulse
                  %MOTION_TYPE% wird jetzt gegen Person etc ausgetauscht und der Eingang wird getriggert.

Wird bei der entsprechen Cam ein Typ erkannt wird er Eingang getriggert und kann verarbeitet werden.

Es gibt noch ein kleines Thema das ich gerade mit dem Entwickler bearbeite, der Webhook kommt nur wenn min 10 Sek. das zuerst erkannte Objekt weg ist.
                  Das ist aber für mich nicht perfekt, da es so nicht für alles was ich machen will geeignet ist. Ich hätte gerne das man die Zeit einstellen kann. Das zB alle Sekunde die aktuelle(n) Erkennung(en) übertragen werden. Ansonsten müsste ich mit Tasker arbeiten, was ich aber nicht will.

Ob ich dafür aber extra ein Tab kaufen würde?
                  Es sollte auf jeden Fall kein 100€ Tab sein, etwas Rechenleistung ist schon gefragt
                  Vielleicht wartest du noch bis das Thema Webhook kpl. gelöst ist.

Ich nutze es aktuell damit ich nicht die ganze Nacht Katzenvideos aufgezeichnet werden, die netten Tiere meines Nachbarn streifen ständig umher.
                  Da ich das Licht in der Hofeinfahrt damit schalte wenn ein Auto/Person auf in der Einfahrt erkannt wird brennt auch das Licht unnötig oft.
                  Um das zu erreichten musste ich meinen PIR recht empfindlich bis kurz vor die Straße einstellen, das hatte zur Folge das besonders in der kalten Jahreszeit bei jedem Fahrzeug das vorbei gefahren ist das Licht an ging, nicht Smart
                  Mit der Cam geht das wirklich gut.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
                    logol01 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    hismastersvoice DANKE.....
                    ich brauch das dann nicht....

In der Einfahrt haben wir eine Gemeinschaftszufahrt mit meinen Nachbarn...... da kann keine öffentlich sichtbare Kamera aufbauen....
                    Im Garten ist es mir egal ob mal ein Igel oder eine Katze gefilmt wird.....

Da kaufe ich mal kein Tablet, da das 100,- EUR Tablet auch nicht reichen würde.....
                • t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2091

Zitat von hismastersvoice
                  Ob ich dafür aber extra ein Tab kaufen würde?
                  Es sollte auf jeden Fall kein 100€ Tab sein, etwas Rechenleistung ist schon gefragt
                  Was meinst du denn damit?
                  Ich habe hier im Dauerbetrieb als Display im Wohnessbereich ein Amazon Fire8 mit Quad-Core-Prozessor 2,0 GHz.

Gruß Thomas

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7344

Zitat von t_heinrich

Was meinst du denn damit?
                    Ich habe hier im Dauerbetrieb als Display im Wohnessbereich ein Amazon Fire8 mit Quad-Core-Prozessor 2,0 GHz.
                    GHZ und Quadcore... sagt nichts über die Leistungsfähigkeit des SOC aus.
                    Amazon verbaut billige MediaTek SOCs, die im Bezug auf GHZ eher wenig Leistung haben, genau das meinte ich damit.
                    Es gibt eine Grund warum die Tabs von Ama zu billig sind, es wird bei jedem Bauteil gespart, egal ob SOC,Ram,Display.

Wenn ihr so was machen wollt, dann ein Marken-Tab mit einem aktuelleren Snapdragon oder Exynos.
                    Aber extra eines kaufen loht sich nach meinem erachten nicht, ich nutze es weil es eh an der Wand hängt.

Kein Support per PN!

Kommentar

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hab mir die Homepage und auch die Videos mal angeschaut, echt ganz interssant.
                      Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Clienten, mit denen man dann auf TinyCam zugreifen kann.
                      Ich hätte gerne ein Webinterface und idealerweise auch noch einen iOS-Clienten.

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      WebServer gibt es.

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das haben sie aber gut getarnt. :-)
                      Na dann spiel ich vielleicht mal damit rum.
                  • hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7344

Ich habe mir Just4Fun eine Reolink E1 Outdoor gekauft, die soll die Erkennung von Autos und Personen schon in der Software haben.
                    Habe schon etwas damit rum gespielt und auch schon ein Teil der API ausprobiert.
                    Kann natürlich der Instar 9008 was die API angeht nicht mal ein Wässerchen reichen, die Bildqualität ist aber gut. Aber dafür kostet sie auch nur 1/4 der Instar PTZ Cams.
                    Erkennung bei Tageslicht von Personen und Fahrzeugen war überraschend gut. Die nächsten Nächte/Tage muss sie mal zeigen was sie kann.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...