heute möchte ich euch mal ein etwas anderes Projekt vorstellen. Dabei handelt es sich quasi um eine Herzensangelegenheit verbunden mit dem Job.
Wir planen und programmieren Smart Homes, Loxone oder KNX. In den meisten Fällen geht es dabei um die bekannten Standard-Funktionen mit Standard-Hardware.
Deshalb wollte ich für unseren Showroom auch mal zeigen, was mit Smart Home Systemen alles möglich ist, wenn man nur will - und das mit standard-Hardware.
Ich präsentiere das Smart Vintage Radio
Es handelt sich um ein Graetz Melodia 419 von 1957.
Das Radio ist dabei technisch im originalgetreuen Zustand. Es wurde einer Kondensator-Restauration unterzogen, sodass alle Teer-Papier-Kondensatoren sowie alle Elkos ersetzt wurden. Dadurch ist ein weitestgehend ungefährlicher Betrieb möglich.
Das Chassis und alle Bedienelemente wurden gereinigt, zwei gebrochene Tasten ausgetauscht.
Das Gehäuse wurde abgeschliffen und in Weiß Hochglanz lackiert (Danke an den Kumpel einer Kollegin an dieser Stelle!).
Hinzu gekommen ist
- ein RGBW-COB-Stripe hinter dem oberen Messing-Zierstreifen
- im Inneren entsprechend ein Loxone RGBW Dimmer Compact Air inkl. zugehörigem 24V-Netzteil
- ein Loxone Nano IO Air, um die 230V für das Radio zu schalten sowie
- ein Touch Surface Air
Das Projekt läuft unter dem Motto 100% Röhre aber 100% Smart.
Es ist mit Loxone-Tastenstandard vollständig in unsere Loxone integriert. D.h. der T3-Taster steuert nicht nur den RGBW-Stripe sondern die Lichtszenen im gesamten Lounge-Bereich, in dem es steht. Links kann der Fernseher an der Wand (per Loxone IR Air) ein- und ausgeschaltet werden.
Die rechten Tasten steuern die dem Radio zugeordnete Audio-Zone, das Signal wird per FM-Transmitter vom Loxone Audioserver übertragen.
Der Sound ist wie gesagt der pure originale Röhren-Sound und für meinen Geschmack so viel besser als das meiste, was man mit heutigen Lautsprechern zusande bringt

So sieht es im Inneren aus:
Netzteil (mit Möbel-Zertifizierung) sowie Dimmer und Nano IO Air sind links im Gehäuse angebracht.
Für den Touch Surface am Deckel musste nur die Halterung des sog. Schallkompressors entfernt und eine neue Halterung angebracht werden.
Natürlich ist es mit dem Radio weiterhin möglich, Radio zu hören - natürlich weitestgehend nur noch die FM-Sender. Das Magische Auge (EM34) hat sogar noch eine erstaunlich gute Leuchtkraft!
Und sogar die Original Ersatzteil-Tüte von Graetz für die Ersatzsicherungen ist bis heute erhalten geblieben!
Kommentar