Loxone Touch Tree lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Goldberger
    Azubi
    • 13.09.2022
    • 9

Loxone Touch Tree lackieren

Hallo liebe Forummenschen,
    ich hätte eine Frage bezüglich dem Lackieren von Loxone Touch Tree Taster. Ich besitze in meinem Haus das Schalterprogramm von Busch-Jäger in Matt-Schwarz.
    Leider gibt es die Loxone Touch Tree Taster nur in der Farbe Anthrazit und das passt halt optisch nicht wirklich zusammen.
    Meine Frage hat jemand Erfahrung beim Lackieren? Funktioniert der Taster danach noch? Gibt es irgendwelche Langzeiterfahrungswerte?

Danke für eure Unterstützung.

LG,
    Christian
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3300

Also wenn ich den nfc code touch mit dünnen Handschuhen bediene (leicht feuchte Hände durchs Arbeiten), dann reagiert er ganz normal.

Kann mir vorstellen, dass das auch mit einer Art Lack danach genauso funktioniert.

Wenn du eine Taste mal einfach lackierst siehst es ja.
    Im worst case bringst die Farbe mit Aceton, Nitro, ... oder mit sonst was wieder vom Glas runter.

Oder du versuchst es vorher zum Test mit einer lack-ähnlichen Schicht z.B. ein Sticker, Frischhaltefolie, Papier, ...

Kommentar

• Christian Goldberger
      Azubi
      • 13.09.2022
      • 9

Okay danke für die Anwort,
      leider hat der Touch Tree keine Glasoberfläche sondern eine Kunststoffoberfläche.
      Ich hab auch einmal bei Loxone direkt nachgefragt, die meinten sie haben keine Erfahrungswerte, dürfte aber funktionieren.
      Selber hat das vermutlich noch keiner hier probiert oder?
      Ich habe irgendwie schiss, dass der Taster nicht mehr funktioniert. Ich würden die Taster auch professionell von einen Autolackierer lackieren lassen.

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2580

Da wirst du dir wohl einen organisieren müssen und es mal selbst testen müssen... glaube nicht das so etwas schon jemand gemacht hat.

Kommentar

• Christian Goldberger
          Azubi
          • 13.09.2022
          • 9

Okay schade, aber danke.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7433

Ich habe schon ein paar Touch Tree lackieren lassen, die gehen danach immer noch wie gewohnt.
            Es ist aber wichtig das die Farbe eine gute Haftung und Abriebfestigkeit hat.

Ich habe die Taster aber zerlegt an meinem Lackierer gegeben, also alle Elektronik raus genommen.
            Man kann sicher auch nur abkleben, aber mir erschien es so sicherer.

Die Taster vor der Bearbeitung testen um sicher zu sein das sie funktionieren. Mit Reklamieren ist nach der Farbänderung nicht mehr.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Goldberger
              Azubi
              • 13.09.2022
              • 9

Uh perfekt,
              danke. Weißt du welches Material der Lackierer verwendet hat? Grundierung etc.
              Wie lange ist es her, seitdem die Taster lackiert wurden? Siehst du bereits Abriebsspuren?

Gibt es eine Anleitung wie ich die zerlege? Oder ist, dass grundsätzlich eh selbsterklärend?

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7433

Lackierung war vor ca. 2,5 - 3 Jahre für meinen Bruder. Da die Taster nicht ständig bedient werden (Automation) sieht man keinen Abrieb.
                1x im Jahr macht er sie sauber da sie einen kleinen glänzend Film bekommen und das auf matt dann irgendwann gut zu sehen ist.

Material, keine Ahnung. Der Lackierer meinte nur metallische Lacke gehen nicht.

Zerlegen ist einfach. Ist alles nur in Kunststoff-Nasen eingeklickt.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• chrisulox
                  Extension Master
                  • 15.07.2022
                  • 139

Hat jemand die Schrack VISIO 50 - Anthrazit - mit Loxone Touch Anthrazit in Verwendung? Passt dies von der Farbgebung gut zusammen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2022-10-18 at 18.32.37.jpg
Ansichten: 684
Größe: 442,0 KB
ID: 361418

Kommentar

Lädt...