Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo liebe Forummenschen,
ich hätte eine Frage bezüglich dem Lackieren von Loxone Touch Tree Taster. Ich besitze in meinem Haus das Schalterprogramm von Busch-Jäger in Matt-Schwarz.
Leider gibt es die Loxone Touch Tree Taster nur in der Farbe Anthrazit und das passt halt optisch nicht wirklich zusammen.
Meine Frage hat jemand Erfahrung beim Lackieren? Funktioniert der Taster danach noch? Gibt es irgendwelche Langzeiterfahrungswerte?
Also wenn ich den nfc code touch mit dünnen Handschuhen bediene (leicht feuchte Hände durchs Arbeiten), dann reagiert er ganz normal.
Kann mir vorstellen, dass das auch mit einer Art Lack danach genauso funktioniert.
Wenn du eine Taste mal einfach lackierst siehst es ja.
Im worst case bringst die Farbe mit Aceton, Nitro, ... oder mit sonst was wieder vom Glas runter.
Oder du versuchst es vorher zum Test mit einer lack-ähnlichen Schicht z.B. ein Sticker, Frischhaltefolie, Papier, ...
Okay danke für die Anwort,
leider hat der Touch Tree keine Glasoberfläche sondern eine Kunststoffoberfläche.
Ich hab auch einmal bei Loxone direkt nachgefragt, die meinten sie haben keine Erfahrungswerte, dürfte aber funktionieren.
Selber hat das vermutlich noch keiner hier probiert oder?
Ich habe irgendwie schiss, dass der Taster nicht mehr funktioniert. Ich würden die Taster auch professionell von einen Autolackierer lackieren lassen.
Ich habe schon ein paar Touch Tree lackieren lassen, die gehen danach immer noch wie gewohnt.
Es ist aber wichtig das die Farbe eine gute Haftung und Abriebfestigkeit hat.
Ich habe die Taster aber zerlegt an meinem Lackierer gegeben, also alle Elektronik raus genommen.
Man kann sicher auch nur abkleben, aber mir erschien es so sicherer.
Die Taster vor der Bearbeitung testen um sicher zu sein das sie funktionieren. Mit Reklamieren ist nach der Farbänderung nicht mehr.
Uh perfekt,
danke. Weißt du welches Material der Lackierer verwendet hat? Grundierung etc.
Wie lange ist es her, seitdem die Taster lackiert wurden? Siehst du bereits Abriebsspuren?
Gibt es eine Anleitung wie ich die zerlege? Oder ist, dass grundsätzlich eh selbsterklärend?
Lackierung war vor ca. 2,5 - 3 Jahre für meinen Bruder. Da die Taster nicht ständig bedient werden (Automation) sieht man keinen Abrieb.
1x im Jahr macht er sie sauber da sie einen kleinen glänzend Film bekommen und das auf matt dann irgendwann gut zu sehen ist.
Material, keine Ahnung. Der Lackierer meinte nur metallische Lacke gehen nicht.
Zerlegen ist einfach. Ist alles nur in Kunststoff-Nasen eingeklickt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar