Zentrale Lüftung für den Haushalt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vidor
    Dumb Home'r
    • 11.04.2022
    • 19

Hallo zusammen,

Ich schreibe auf Englisch und habe die Übersetzung von Google. Tut mir leid, falls das zu roboterhaft klingt.

Ich baue gerade mein Einfamilienhaus hier in Serbien.

LOXONE ist natürlich ein Muss, aber ich habe ein paar Zweifel und Fragen zu den anderen Geräten.

Für die zentrale Lüftungsanlage ziehe ich Zehnder in Betracht. Diese Marke ist hier in Serbien nicht vertreten, aber über Ungarn und meine Firma kann der Kauf der gesamten Anlage organisiert werden. Zehnder kam für mich in Frage, weil Loxone auf vielen Videos und Bildern aus Österreich und Deutschland auch in Häusern verbaut ist.

Außerdem habe ich im Forum viele Beiträge zu Zehnder gesehen.

Nun würde ich gerne wissen, ob Sie mit Zehnder und der angebotenen Technologie zufrieden sind. Sind sie auf dem neuesten Stand der Konkurrenz (Wolf, Helios, Hoval, Nilan)?
    Diese Marken sind in Serbien nicht vertreten oder die zentrale Lüftung wird von ihnen vernachlässigt. Ich kann sie also nicht besuchen und nach Angeboten fragen. Meine Alternative ist, nach Ungarn zu fahren und zu erklären, dass ich ein Angebot benötige, aber nicht für eine Installation vor Ort.

Das macht die Sache ziemlich kompliziert.

Wenn also jemand aus der Branche oder mit entsprechenden Kenntnissen und/oder Erfahrungen da ist, würde ich mich sehr über einen Rat freuen.

Vielen Dank im Voraus.

• Hias aus Tirol
    Dumb Home'r
    • 24.02.2024
    • 29

Hallo Vidor,

Habe eine Paul Novus 300 bei mir in Verwendung, die mittels 0-10v in Loxone eingebunden ist. Paul wurde vor ein paar Jahren von Zehnder gekauft. Bei Zehnder gibt es die ComfoAir Q350, da braucht man aber noch die Option-Box zum Anschluss, damit kann man die Lüftung mittels 0-10v steuern. Oder über Modbus tcp, dann wäre es das ComfoConnect https://www.lueftungs.net/Zehnder-ComfoConnect-Pro.
    Über Modbus TCP hätte man den Vorteil, dass man auch Werte aus der Lüftung abfragen kann.

Lg Mathias
    Zehnder Option Box für ComfoAir Q350/450/600 - 471502143

Kommentar

• <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 339

"(Wolf, Helios, Hoval, Nilan)"
      Alle sind gut und mit Loxone kompatibel, mir würde auch noch maico einfallen
      Zehnder ist recht teuer mit der ComfoConnect-Pro aber auch gut

Viel wichtige ist eine ordentlich Planung der Anlage

Kommentar

• vidor
        Dumb Home'r
        • 11.04.2022
        • 19

Vielen Dank euch beiden für die Hinweise.
        Zehnder hat die Planung für mein Haus übernommen, also sollte es passen.
        Und so wie ich euch beide verstanden habe, ist Zehnder eine Empfehlung.

Ich hatte etwas Angst, dass die „anderen Marken“ mehr bieten würden. Ich meine hier die Küchen-Zentrale für die Absaugung, da Zehnder dafür weder eine Option noch eine Empfehlung hat. Manche Marken empfangen ein Signal, dass die Zentrale funktioniert, und dann fangen alle Zuläufe an, auf Maximum zu arbeiten, glaube ich. Nibe oder Nilan bieten eine Option für einen Umsteller an.

Das war vielleicht meine Frage an euch alle. Aber ich bleibe jetzt bei Zehnder.

Vielen Dank euch allen.

Kommentar

• Miep Miep
          MS Profi
          • 18.01.2017
          • 533

Die Planung und Umsetzung sowie Einregelung kann gar nicht hoch genug erwähnt werden. Im Energiesparhaus-Forum findet man User Leitwolf, der in dem Bereich ziemlich gut ist. Er plant und Du kannst entscheiden ob Du selbst einbauen willst oder er das übernimmt. Die meisten Handwerksplanungen sind eher so lala, u.a. Auch weil nur Komponenten eines Herstellers verwendet werden.

Ein wichtiger Aspekt ist die Lautstärke insbesondere Nachts. Muss die Anlage nachts vom Luftstrom runtergeregelt werden, damit man schlafen kann, wurde sie falsch geplant und installiert. Das nachträglich zu ändern, wird dann schwierig.
          Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, mein Nachbar hatte mich irgendwann mal angesprochen, dass er in einem Raum im Haus tieffrequentes Brummen warnimmt und ob das von meiner WP kommen könnte. Hab ihm dann erklärt dass man SoleWPs nur warnimmt wenn man direkt daneben steht aber nicht ausserhalb des Hauses und schon gar nicht im nächsten Haus. Das die Maschine zu der Zeit noch gar nicht in Betrieb war hab ich mir gespart.

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir war ähnlich. Ein Nachbar fragte, wie laut die Wärmepumpe wird als er bei mir im Garten zu Besuch war. Ob die so laut wie ein Traktor ist oder lauter. Im war gerade nicht bewusst, das er neben ihr steht und sie gerade Warmwasser erzeugte. 🫣

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
        Lädt...