WLAN / Netzwerk Lautsprecher von Loxone - Wie lange es wohl noch dauert???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 175

Zitat von orli: Hab ihn schon gehört, klanglich kommt er nicht an einen Sonos One ran. Also erwartet klanglich nicht zuviel.
    Nun ja. Sonos klingt halt wirklich gut. Das Klangbild stimmt wohl für sehr viele Ohren sehr gut - sonst wäre SONOS nicht Platzhirsch geworden.

Aber erschreckend finde ich diese Einschätzung trotzdem.

Wenn es Loxone mit Quadral nicht schaffen würde an eine SONOS ONE, geschweige denn noch an die Five oder Ultra ranzukommen, dürften diese Speaker für mich (und vermutlich auch für eine Vielzahl anderer Kunden) von sehr eingeschränktem Nutzen sein.

Nur dafür, dass mich das SmartHome in Zukunft mit Textnachrichten bespasst, verzichte ich auf keinen Fall auf ein tolles Klangerlebnis.

Ich hoffe sehr, dass da akustisch deutlich mehr kommt - auch mehr in Bezug auf die Ästhetik (z.B. mit abgerundeten Kanten, die nicht direkt an ein Alu-Gehäuse aus der Kategorie Heimwerker erinnern).

Was mich zudem brennend interessieren würde: Sind die Wireless Speaker, wenn diese mit kabelgebundenen oder Master-Client Speaker gruppiert werden synchron oder ist mit Delay Problemen zu rechnen?
    Zuletzt geändert von FiCastle; 24.01.2026, 20:52.

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1408

Man muss ja glaube ich auch mal etwas realistisch bleiben, alleine der Aufwand ein echtzeitfähiges Audio Protokoll auf TCP/IP zu entwickeln ist erheblich und ziemlich sicher nicht unter 1 Million € zu stemmen. Da sind noch gar keine Lautsprecher Entwicklungskosten dabei. Es ist bekannt, dass Sonos über 100 Millionen $ in die Entwicklung investiert hat, da kann man nicht erwarten dass Loxone von Anfang an auf gleichem Level spielt.

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Über einer Millionen ist Loxone rein von der Audiosoftware sicherlich auch schon weit darüber mit den Entwicklungskosten

Die Frage ist immer was sie daraus gemacht haben, Sonos hat auch Millionen in die neue App investiert, was rausgekommen ist wissen wir alle

Sonos behebt konstruktive Fehler ihrer Laubsprecher mit Software, darin sind sie richtig gut
    • Simon2206
      Extension Master
      • 25.10.2022
      • 167

Wenn ich mir das Teil so angucke: Sonos Amp Multi https://www.youtube.com/watch?v=LUTE-KTleoI könnte man doch wieder schwach werden und All In Sonos gehen... via Lox-Audioserver auch komplett mit dem Loxone System kompatibel... PLUS jede Menge WLAN Speaker / Subs in der Auswahl...

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        8 Ausgänge aber nur 4 Zonen, das erinnert mich an den alten Loxone MusikServer
        Preis wäre i.O.
        Einbindung über nicht Loxone-Software = nicht zukunftsicher

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @hismastervoice Laut ersten Berichten - kann man da, wie beim AMP 2 Lautsprecher pro Ausgang anschliessen - und bei der Sonance Speaker sogar 3 Speaker pro Ausgang ( 24 in Total ).

Klar mit den 4 Zonen ist man vielleicht eingeschränkt - aber in einem Einfamilienhaus sollte das vielleicht reichen, zumal man eben die gesamte Sonos Wireless Speaker Bandbreite ebenfalls einbinden kann...

Beim Idle Stromverbrauch mit 5.4 Watt liegt man auch gut ...

Preis habe ich leider noch nicht gefunden - hast du da eine Zahl?

Bezüglich Einbindung ins Loxone System - vollkommen richtig... da müsste man abwägen.

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Stimmt den Preis den ich gesehen habe war nicht richtig.
        Gehe mal von 1700-1900€ aus
    • fritzhilde
      Smart Home'r
      • 26.02.2017
      • 37

Ich hatte eigentlich im Januar mit den Air Lautsprechern gerechnet, hoffentlich wird das bald etwas....

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Ich auch, aber da scheint noch nicht alles zu funktionieren.
    • PC-Nico
      Extension Master
      • 22.09.2015
      • 135

ich war letztens zur Loxone Schulung und hab mit ein paar Mitarbeitern zu dem Thema reden können... der Speaker ist grundsätzlich fertig... es gibt ja auch schon ein Video dazu auf youtube... https://www.youtube.com/shorts/WH8A_ozdvQQ

Er wird wohl ganz normal per WLAN ins Netzwerk eingebunden, benötigt also eine lokale Stromversorgung, war ja zu erwarten...
      Ich habe rausgehört, das er wohl wie ein eigener Audioserver eingebunden werden wird, bedeutet man benötigt wohl keinen Audioserver...

Wie immer wird der Sound nicht in Echtzeit übertragen, ist halt nur für Musik und nicht für Film/Mikroeinsatz konzipiert das Loxone Audio System.

Kommentar

• fritzhilde
        fritzhilde kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In dem Link unter Kommentare ist die Rede von März/April, hoffentlich wird es eher. Bin kein Freund davon die Produkte ewig anzukündigen.

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du brauchst einen Audioserver. Unter einem Audioserver gibt es "Netzwerk", da wird er drin erscheinen.
    • Funbug
      Extension Master
      • 14.02.2022
      • 154

Ich finde der Vergleich zwischen Sonos und Loxone hinkt sehr stark. Aber ggf bin ich da auch zuwenig informiert...
      Als Integrator habe ich mit dem Loxone System eine saubere Lösung, welche einfach alles in einem System abbildet.
      Wir alle hier im Forum wissen wo die Grenzen von Loxone liegen und was wirklich geht und was nicht...
      Ein Sonos werde ich bei einem Kunden mit aktuellen Mitteln nicht mit einbinden.

Und noch was zum Komentar von PC-Nico, da hab ich kürzlich von den Loxone Mitarbeitern andere Infos erhalten. Es wird ein MiniServer Compact oder ein AudioServer benötigt... Wir werden es sehen, sobald das Produkt auf dem Markt ist.
      Smarte Grüsse
      Thomas König

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Naja, einen Lautsprecher nutze ICH um damit Musik zu hören. Wenn ich schon eine nicht unbeträchtliche Summe für einen Lautsprecher ausgebe, sollte der auch ordentlich klingen. Zumindest für mich. Für eine reine TTS Wetteransage mag das anders sein, das ist aber für mich eher ein Beiwerk.
        Loxone punktet mit der Integration ins Smarthome, das stimmt. Im Neubau wäre ich dennoch bei einer verkabelten Variante, solange die WLAN Speaker nicht auf dem Niveau eines Sonos Speakers sind. Sonos ist da für mich auch nur ein Synonym, ich kenne noch Bose und Denon Heos Speaker, die klingen auch alle "rund".
        Zuletzt geändert von orli; 31.01.2026, 22:08.
    • fritzhilde
      Smart Home'r
      • 26.02.2017
      • 37

So langsam könnte jetzt mal etwas kommen, zu mal auch zu einem neuen Produkt bereits ein Video gedreht wurde...

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2599

Es wird noch kräftig an der Software geschraubt.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7598

In der gestrigen Alpha...

New:
          Audio:
          - WS1-T43: Wireless Speaker

Es wird schon laaaaaaaaaaangsam
          Kein Support per PN!

Kommentar

• justStefan
            Extension Master
            • 24.08.2021
            • 104

Jetzt bräuchten wir nur noch Zugang zum Alpha Webshop ;-)

Kommentar

• ATROX
              Azubi
              • 24.05.2021
              • 3

Der neue Wireless Speaker ist Da! Hab ihn gestern bekommen und heute in Betrieb genommen. Achtung, gemäss Anleitung via WLAN einrichten und dann mit einem Browser auf das Gui, Passwort setzen und als erstes mal das Update installieren.
              Der Wifi Speaker hat einen richtig guten Sound! Gefällt mir.

Kommentar

• ATROX
                Azubi
                • 24.05.2021
                • 3

Zitat von ATROX
                Der neue Wireless Speaker ist Da! Hab ihn gestern bekommen und heute in Betrieb genommen. Achtung, gemäss Anleitung via WLAN einrichten und dann mit einem Browser auf das Gui, Passwort setzen und als erstes mal das Update installieren.
                Der Wifi Speaker hat einen richtig guten Sound! Gefällt mir.
                Update. Setzen einer Fixen IP funktioniert noch nicht. da Gibts eine Fehlerausgabe beim Gateway. Das gebe keine Antwort, ist aber das gleiche wie er vom DHCP bekommt. Achtung, es wird dann einfach die DHCP IP als Fix gesetzt.

Kommentar

Lädt...