Umgang IP Adressen beim Wechsel von FritzBox zu Unifi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2169

Umgang IP Adressen beim Wechsel von FritzBox zu Unifi

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine meine FritzBox 7590 durch ein Unifi Gateway ersetzen.

Wozu ich im Netz nichts finden konnte:

Ich vergebe meistens keine festen IP in meinen Geräten direkt, sondern weiße durch die Fritz!Box die IP dauerhaft zu (siehe Screenshot).
    Nun ist meine Befürchtung, dass wenn ich aufs Unifi Gateway wechsele neue/andere IP Adressen vergeben werden und dann viele Dinge in meinem Loxone nicht mehr funktionieren.

Gibt es hier eine eleganten Weg, wie ich die "alten" IP Adressen wieder erhalten kann?

Dank euch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2026-02-08 um 19.55.49.png
Ansichten: 252
Größe: 78,4 KB
ID: 478853
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 450

Du kannst auch im Unifi Controller den Geräten wieder die Adressen zuweisen.
    Ich würde mir eine Liste mit den MAC-Adressen und zugehörigen IP-Adressen erstellen, dann auf das Unifi Gateway umbauen, die Zuweisungen dort an Hand der zuvor erstellten Liste durchführen und dann die Geräte noch einmal neustarten, damit sich diese dann die zugewiesene IP holen.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• Noschvie
      MS Profi
      • 24.09.2018
      • 655

Wichtig wäre noch, den DHCP Server ident zur FB zu konfigurieren.

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2169

Hallo,

danke für euren Input, dass beruhigt mich doch sehr.

Hatte diesen Punkt hier schon gefunden, da ich aber noch kein Gateway habe (sondern nur Switche und Accesppoints von Unifi) ist dieser Punkt vermutlich noch ausgegraut.

Name: Bildschirmfoto 2026-02-09 um 08.48.07.png
Ansichten: 171
Größe: 72,8 KB
ID: 478876

Kommentar

• Haidy
          LoxBus Spammer
          • 01.06.2016
          • 450

Ja genau, hier kannst du das dann später einstellen. Aber wie von dir vermutet, erst wenn du das Gateway in Betrieb hast.
          Alternativ kannst du auch im Reiter "Clients" die einzelnen Geräte über die MAC hinzufügen, aber auch hier kannst du die IP-Adresse erste festsetzen, wenn ein Unifi-Gateway in Betrieb ist.

Name: image.png
Ansichten: 126
Größe: 108,8 KB
ID: 478885
          Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
          Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• Haidy
            Haidy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn es kein Rackmount-Gerät sein soll, ist das sicher eine gute Wahl.
            Wenn du für Kamera/Überwachung vorbereitet sein willst, könntest du dir noch das Cloud Gateway Max (erstmal ohne Speicher) ansehen. Da kannst du dann später mit einem SSD-Tray und SSD hochrüsten und neben Network auch noch weitere Applications installieren.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja das Produktportfolio ist bei Unifi ja ziemlich wild.
            Den Gedanken mit dem vorbereitet sein hatte ich auch schon.
            Gefühlt kommt ja alle paar Monate ein neues Produkt raus.

• Haidy
            Haidy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja, die haben in den letzten Monaten wirklich viele Produkte auf den Markt gebracht. Gefühlt gibt es jedes Mal, wenn man mal wieder schaut etwas neues
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2169

Haidy hast mich überzeugt, hab mir jetzt das Cloud Gateway Max bestellt.

Und auch wenn ich keine Lust auf die Arbeit habe, sollte ich mich doch jetzt mit Vlans auseinandersetzen:

Zuletzt geändert von t_heinrich; 15.02.2026, 08:53.

Kommentar

Lädt...