Loxone, der weiteste Wurf aller zeiten ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7599

Zitat von BSiege
    Loxone hat erkannt, dass mit eigenen Produkten und Protokollen (Air/Tree) zumindest temporär mehr Kohle zu machen ist. Das ist legitim, aber trotzdem eine einseitige Änderung der Spielregeln.
    Genau das machen die meisten Hersteller, es gibt wenige die so viele Protokolle unterstützen wie Loxone.

Die Schnittstellen sind in unseren Augen nicht fertig... Ich denke für Loxone schon, warum sollen sie auch mehr machen als unbedingt nötig?
    Wir müssen uns auch im klaren sein das nur weil einer von uns eine Aufgabe hat die nicht implementiert ist das noch lange nicht heißt das es Sinn macht hierfür die Extension anzupassen.

Ich musste einige Lösungen selber bauen, und ein Raspi erledigt viele Translate 4 Loxone - Aufgaben.
    Sicher ist das nur was für Leute die wissen was sie tun, für die anderen gilt aber das sie eben Geräte kaufen müssen die zu Loxone passen. Wie bei KNX eben auch.

Ich werde hier nichts schön reden was Loxone angeht, aber wie Holger schon geschrieben hatte, man sieht Bemühungen von Seiten Loxone.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hallo Leute,
      Hallo Loxone ( ich weis ich weis .... dieses Forum hat mir Loxone nix zu tun .... aber die lesen sicher mit .... deshalb )

NACHSICHT:

Ich müsst auch Nachsicht zeigen das ich hier so rein Platze. Ich will bzw. kann sicher nicht Unruhe stiften. Aber ich bin einfach nur angefixt !
      Ich war wirklich frohen Mutes als ich von der Config 8 "Wind" bekommen habe. War wirklich positiv Neugierig so wie es Loxone mit Trara ankündigte.
      Habe mir schon Neues in der Funktionalität erwartet....... ist aber nicht. Oder ?
      Im Gedanken hab ich meinen Miniserver endlich neu Programmiert .... mit toller Eigenverbrauch Steuerung. War ja schon mal vorhanden in V5 oder 6 ??
      Funktionierte natürlich nicht ...... und bis heute total gestrichen.
      NATÜRLICH habe ich die 8er Config installiert, meinen Miniserver ausgelesen und in die Seiten geschaut ...... uiuiui ....
      Dann hab ich mir eben die Config angesehen ... nix Neues entdeckt. Ist nur alles wieder (!) anders und unergonomischer. Ja .. ist subjektiv.

ABER:

Ich bin nicht ganz alleine mit meiner Kritik. Diese an Lox direkt zu kommunizieren erachte ich als zwecklos.

NOTWENDIG:

o
      Übersichtliche Config wo ich mehrere Parameter / Bezeichnungen auf einen Blick erkennen kann.
      So wie es halt bisher war! An der Config V6 oder 7.4 hatte ich nichts auszusetzen, war trotz Änderungen noch intuitiv zu Bedienen
      o
      EIGENVERBRAUCHSTEUERUNG als PROGRAMMBAUSTEIN. Das ist eine Erfordernis der STUNDE !! Da zahl ich sogar extra dafür wenn es perfekt ist !
      o
      Flexibles Webinterface / App! Besonders App. Flexibel wie halt auf Smartphone oder Tablet per drag/drop üblich !!
      o
      Auch kann es nicht sein das die neue App nicht mehr auf Endgeräten mit Android 4.x oder so nicht mehr läuft.
      o
      Statistiken MÜSSEN langzeitstabil sein. Das hat ja keinen Nutzen wenn alles ständig zerschossen wird.
      o
      Ich will mich nicht mit irgendeinem Support abgeben müssen. Brauchte ich bei KNX auch noch nie.

FAIRNESS:

o
      Preis - Leistung sicher nicht schlecht beim Miniserver
      o
      Viele interessante Komponenten wenn Funk erforderlich da kein KNX
      o
      Config brauchbar und kostenlos.
      o

ENDE:

o
      Aber so wie es momentan ist bleibt es ein Gebastel für engagierte Hobbyschrauber. Gleichzusetzen mit Homematic und Co.
      o
      Für 100% Zuverlässlichkeit nicht zu gebrauchen. (Mein KNX läuft seit 2005 Störungsfrei .... hat auch ca. 3x so viel gekostet)

HILFE:

o
      Kann mir wer Hoffnung machen das es doch noch wird ?? Die Tage werden wieder kürzer und Optimierung PV - Eigenverbrauch steht an.
      Soll - muss perfekt sein. (Wärmepumpe via EVU-Kontakt. Warmwasser via 3-Stufigem Heizstab, Speichersystem 96Volt als "Gegenmoment"
      am Stromzähler mit AEconversion INV500-96 etc.) Logging Energieverbrauch MUSS funktionieren.

o
      Wie habt ihr eure PV EV gelöst ?

DANKE und Gruß

Kommentar

• PBaumgartner
        PBaumgartner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also falls du alles ausbauen und wegwerfen willst - meld dich vorher. Ich entsorge die überflüssigen Extensions und Miniserver gerne für dich :-)

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich war erster Post #4... Also hinten anstellen
    • deepinpowder
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2016
      • 413

Zitat von hismastersvoice
      Wie man auch oft hier im Forum sieht trauen sich manche User manchmal mehr zu als sie bewältigen können. Dann brauche ich aber auch nicht motzen.
      Ich habe auch oft Probleme das Loxone manche Schnittstellen nicht 100% abdeckt, aber Loxone will/muss Geld verdienen und kann nicht alles auf machen.
      Das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Loxone darf aus Maximierungsgründen und zum Wohle der Gewinne der Besitzer schlechte Produkte auf den Markt bringen und dann den Support einstellen? Gucke dir doch mal die Updates der Extensions an.....

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7599

Zitat von deepinpowder
        ...zum Wohle der Gewinne der Besitzer...
        Was für Stammtisch gerede...
        Wenn ich sehe wie Loxone sich entwickelt geht das Geld ganz sicher in die Firma zurück, und ganz sicher auch zu den Eigentümern die sich das sicher verdient haben.
        Mein Chef fährt Porsche,hat ein großes Haus und sammelt teure Uhren... Na und, er verdient Geld, ich verdiene (etwas) weniger Geld, das ist in der Wirtschaft so.

Zitat von deepinpowder
        Das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Loxone darf aus Maximierungsgründen und zum Wohle der Gewinne der Besitzer schlechte Produkte auf den Markt bringen und dann den Support einstellen? Gucke dir doch mal die Updates der Extensions an.....
        Nochmal....
        Loxone unterstützt mehr Schnittstellen als alle anderen Hersteller für Smarthome-Komponenten auf dem Markt, das ist Fakt.
        Nun liegt es am Hersteller welche Geräte sich mit seinen eigenen Decken und welche er zusätzlich in die Ext. zulässt.
        Er muss nur eine Liste führen mit den Geräten die er unterstützt, dann ist das OK für mich.

Ein einfaches Beispiel 1-Wire
        Ist doch klar das Loxone keine 1-Wire DS2408 in die Ext. einbaut, dann könnte ja jeder extrem billig I/O-Module bauen.
        Da Loxone aber selber I/Os und auch eigene Taster hat, beschränken sie sich auf Zugang und Sensoren. Das ist jedem bewusst der die Doku liest.
        Jedem ist vorher bekannt welche Geräte unterstützt werden und welche nicht, auch zB bei Enocean gibt es eine solche Liste.

So jetzt komme ich und will aber Sensor X der nicht auf der Liste steht nutzen, merke dann aber er geht nicht.
        Dann wird hier im Forum herum gemotz das Loxone nicht alles unterstützt. Nur weil ich zu ignorant oder faul war die Liste zu lesen.

Nenn mir ein Produkt das auf der Liste steht und nicht funktioniert...

Wenn du mich fragst ob ich mich schon darüber aufgeregt habe das nicht alles unterstützt wird... Dann sage ich JA.
        Auch ich habe z.B. mit ModBus meine Erfahrungen gemacht, da aber eindeutig "
        Unterstützt werden 16 und 32 Bit Datentypen" auf der Seite satdn, habe ich mir einfach einen anderen Weg gesucht um die 8Bit zu bekommen.
        Ich habe nicht hier ins Forum geschrieben "Loxone ist so doof" die unterstützen nicht alles.

Um das ganze abzuschließen...
        Kein Gerät dieser Welt wird je alles abdecken
        (Loxone behautet das auch nirgendwo), kein Hersteller wird Produkte auf den Markt bringen die gegen seine eigene gehen, und keine Firma arbeitet um "kein Geld zu verdienen".

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 25.07.2016, 09:53.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Benjamin Jobst kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das stimmt so nicht, WAGO unterstützt weit mehr Schnittstellen ;-)
          Aber versuch mal, ein hübsches Smart Home mit einer WAGO-SPS zu programmieren xD

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich sehe Wago jetzt nicht wiklich als Hersteller für Smarthome-Komponenten.
          Aber du hast recht wenn man auch solche Systeme hinzuzieht kann das schon sein.

OK dann ändere ich das auf Smarthome-Komponenten Hersteller
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 25.07.2016, 09:52.

• HIS-Loxone
          HIS-Loxone kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich sehe das genau su wie du
      • Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1211

Wenn du es für sinnlos erachtest, dich mit deinem Unmut direkt an Loxone zu wenden, muss ich dich enttäuschen. Ich glaube nicht, dass Loxone einen feuchten *** gibt, was hier im Forum passiert. Zumindest habe ich bisher quasi keine nennenswerte Reaktion von Loxone auf irgendeinen Post hier gesehen - von 2 oder 3 Posts von Florian vor Ewigkeiten einmal abgesehen.
        Außer deinen Frust abzubauen, wird dir deine Schimpferei hier also nicht viel bringen - es sei denn, du willst dein Loxone-Zeug loswerden, da findest du wie du siehst schon Abnehmer ;-)

Außerdem muss ich dich wohl noch mal enttäuschen: Eine fertig vorbereitete Eigenverbrauchs-Regelung, die mit WP über EVU und Heizstab UND Batteriespeicher funktioniert, wird mit Loxone out-of-the-box auch in absehbarer Zeit nicht kommen. Das ist aus meiner Sicht aber auch nicht wirklich realisierbar und Loxone deshalb auch nicht vorzuwerfen.

Loxone ist und bleibt aus meiner Sicht ein Werkzeug, mit dem man arbeiten KANN und MUSS. KANN bedeutet, man könnte auch andere Hersteller - Comexio, Telekom, KNX und was man alles Smart Home schimpft - verwenden, die haben alle (mehr oder weniger) Vor- und (weniger oder mehr) Nachteile. MUSS heißt aber auch, man muss das Werkzeug aber auch richtig bedienen und einstellen können. Auch wenn Loxone viele vorgefertigte Bausteine liefert, die massig Funktionen liefern, die man bei anderen Anbietern vergeblich sucht, es gibt viele Logiken, die man sich selbst aufbauen muss (und kann). Dass man dafür etwas Plan und Hirnschmalz braucht, will ich nicht verleugnen. Allerdings hat man dann schon die Möglichkeit, eine Logik nach gusto zu entwerfen. Wenn man einen vorgefertigten baustein à la Energiemanager vor sich hat, ist man doch auch nicht zufrieden, weil man hier noch eine Zeit, da eine Schwelle oder sonst was will. Auch wenn der Energiemanager für die einfachen Aufgaben durchaus geeignet wäre. Aber ganz so trivial ist das wohl nicht, sonst hätte Loxone das ja durchgezogen, anstatt die Beta-Version wieder zu kicken.

Und dass PicoC unzulänglich ist, da stimme ich dir zu. Dass man es nicht gebrauchen kann, nicht. Wir haben bei einigen Projekten teils massiven PicoC-Code (teilweise 3 Bausteine mit insgesamt 800 Zeilen Code) am Laufen und bisher - von PicoC-Seite - ohne größere Störungen. Und da arbeite ich mit JSON-Auswertung, Vorhersage-Arrays und Textverarbeitung. Du kannst mir also nicht erzählen, dass man damit keine logischen Programme auf die Beine stellen kann - wenn man programmieren kann.
        Dass die Verarbeitung mit PicoC bzgl. Bugfixing, Kompilieren etc. einige Lebensjahre kostet, ist wahr, aber wenn man sich etwas Mühe gibt, läuft es garantiert.

Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte PV-Eigenverbrauchs-Lösungen inkl. WP, Heizstab oder sonstigem Gedöns an. Maßgeschneidert dashalb, weil es massiv auf die verbaute Hardware ankommt, was man machen kann - EVU-Kontakt, SG-Schnittstelle, Ethernet-Datenkommunikation mit Temperatur- und Energiewerten etc. pp. Und da schließt sich der Kreis - man kann mit Loxone all das verarbeiten, aber einen vorgefertigten Baustein, der das kann, wird es nicht geben.

Wenn du dich hier nur auskotzen willst - Thomas S. freut sich über jeden deiner Kommentare - wirst du hier nicht viel Mitleid ernten können. Nur anmelden, um den Frust loszuwerden, ist hier nicht sonderlich beliebt.
        Wenn du aber dein System auf die Beine stellen und dein System so programmieren willst, dass es am Ende funktioniert, bist du hier genau richtig, um etwas Schützenhilfe zu bekommen. Aber du musst auch etwas mitdenken. Und es wollen.
        MfG Benny

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

>Ich glaube nicht, dass Loxone einen feuchten *** gibt, was hier im Forum passiert

aber Kunden die Loxone Produkte kaufen (sollen) u.U. ...

also zumindest indirekt merken die das schon (früher oder später)..

ich glaub es wird mal wieder zeit für die (Jährliche) Qualitätsoffensive ;-)

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3315

Wenn du dich hier nur auskotzen willst - Thomas S. freut sich über jeden deiner Kommentare
            Ich glaube du meinst Thomas M.
            Der tut seit einem Tag Kopfschütteln.

Ich hätte auch gerne einen Eierleg-Wollmilch-Sau-Baustein, der einfach weiß was ich will ohne dass ich ihm das erklären muss
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 25.07.2016, 13:00.

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Kommentar bearbeiten
              Gna, mit den ganzen Thomas'ns dreht man hier aber auch durch *schimpf*!
              Aber du hast Recht, dich meine ich natürlich =)
          • Holger_kausch
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 323

Ich habe mich auch schon mal mit Comexio beschäftigt und muss sagen das loxone um Welten besser ist . . Ich nehme mal an das 90 Prozent der Projekte stinkt normale ein Familien Häuser sind und dafür ist Loxone doch super . . Wenn ich schon ständig dieses strom verbrauch Analyse Gerede höre . . . Am liebsten bis zur kleinsten LED alles messen . . So ein Quatsch . . .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 2003

Zitat von Holger_kausch
              . . Wenn ich schon ständig dieses strom verbrauch Analyse Gerede höre . . . Am liebsten bis zur kleinsten LED alles messen . . So ein Quatsch .
              Volle Zustimmung meinerseits.
              Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
              OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Zitat von Holger_kausch
                . . Wenn ich schon ständig dieses strom verbrauch Analyse Gerede höre . . . Am liebsten bis zur kleinsten LED alles messen . . So ein Quatsch . . .
                Hallo Leute,

VORAB:
                o Strom / Energie messen ist quatsch? Aha! Dann lege ich hier mal mein Ergebnis dar welches ich bis dato "DANK" Loxone erreicht habe:

140m² Holzriegelbau / KWL / Heliotherm WP mit 1,16kW Anschlussleistung / FBH + teilweise Wandheizung / Heize nur am Tag / wenn genug Strom auf bis zu 24° / wenn wenig oder praktisch kein Ertrag nur auf 21° // Detto Warmwasser / 300L / wird nicht über WP bereitet da ineffizient / 2kW Heizstab 3-Stufig / je nach vorhandenem Überschuss heizt dieser eben mit 666W oder 1332W oder 2000W / auf bis zu 60-65 ° /wenn wenig oder kein PV-Strom nur auf 39° / wird gerade dann heißeres Wasser benötigt, Boden wischen z.B., kommt der Wasserkocher kurz zum Einsatz / Laden meines selbst umgebauten 2005er Toyota Prius PlugIn (4kWh) derzeit manuell. (3,6l/100km) Soll ab demnächst als Speicher dienen (6kWh) total / alles via KNX geschaltet.

ERGEBNIS:
                o Netto Energiebezug von E-Werk 2015/2016 1237kWh für normalen Haushalt. Mit allem drum und drann. Heizen - Wasser - Auto - Leben Macht
                o Rechnungsbetrag ca. 300€ abzüglich eingespeister Überschuß, leider nur mehr 6Cent, ergibt Endrechnung über 180€.... Jahr! .... nicht Monat

Also, Strom Energie messen ist Quatsch ? Nö!!

DESHALB BÖSE AUF LOXONE:

o Das EV Modul das ich will ist nicht unmöglich, für Expertein einige Programmzeilen. Ich habe den Nerv nicht so dafür .... schon versucht.
                o Das gab es ja schon mal ! Funktionierte aber nicht.Wieso wird das nicht weiter verfolgt ??? Ist doch DAS Verkaufsargument .......
                o Zu Fuß wie jetzt erforderlich schaffe ICH es nicht hier meine individuellen Verbraucher SMART zu steuern. (Vorrangschaltung)
                (Heizen / Warmwasser / LiFepo4 Speicher im Prius / Strom-Gegenmoment Abends / habe Abends - Nachts max. 300Watt am Laufen / will ich mit Modul Wechselrichter gegensteuern )
                o Deshalb sind mir auch die Statistiken so wichtig ... und werden immer wieder zerstört!

IHR SEHT:

o Bin ja kein Volltrottel, will nur Umsetzen was im Jahre 2016 Stand der Technik sein sollte.
                o Deshalb bin ich SAUER, da LOXONE auch Energieeffizienz bewirbt !
                o Würde EV-Regelung für Miniserver existieren könnte ich nur dafür 30 Stück verkaufen ... sofort !
                o Wäre vom Preis / Leistung ja OK !
                o ICH verstehe es nicht.......

MAL SEHEN:

o Eventuell gibt es hier ja jemanden der mis das als DIENSTLEISTUNG anbieten kann. Bin zu doof dafür .... und ungeduldig.

DANKE und Gruß

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4561

Naja das Ergebnis kann sich doch sehen lassen von dir.
                  Ja und ich bin auch sauer dass die den Energiemanager eingestampft haben.
                  Dennoch ist für mich Loxone zur Zeit das beste auf dem Markt um meine Eigenverbrauchssteuerung zu machen.
                  Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7599

Ich glaube auch nicht das Holger das so gemeint hat...

Es geht doch viel mehr darum das ich erst Unsummen investiere das ich dann sparen kann.
                    Jetzt muss ich immer erst mal gegen rechnen ob und wie lange es dauert bis sich das bezahlt macht.
                    Ich bin jemand der sehr viel Wert auf effizienten Umgang mit Energie legt. Doch ziehe ich in meine Entscheidungen immer mit ein was an Energie für die Herstellung drauf geht und ab wann der ROI erfolgt.

Ich werde Warmwasser, Wasch- Süplmaschie Tockner, Batteriespeicher mit meiner PV Anlage betreiben, und habe mir eine Logik für das ganze überlegt die zu unserem Lebensverhalten passt.
                    Was ist das schöne wenn man es selber macht, man kann es anpassen wenn sich was ändert. Bei einem Fertigbaustein wird das eher schwer.

Der Energiemanager von Loxone macht für mich keinen Sinn. Warum?
                    Ganz einfach, es kommt immer auf die Lebensumstände jedes Haushalts an (Kinder, Personanzahl...)
                    Das Loxone das alles abdecken könnte müssen schon mehr als ein PAAR Codezeilen her.
                    Eine fertige Lösung wird immer nur einen Bruchteil des ganzen abdecken können, und das wäre mir zumindest zu wenig.

Wenn ich lese "Ich habe den Nerv nicht so dafür .... schon versucht." bedeutet das für mich nur das es wohl doch nicht wichtig genug ist.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11250

Gast Du hast die notwendige Logik ja schon selbst beschrieben. Aufgrund deines Beispiels kann ich es ein wenig nachvollziehen, dass Loxone sagt, das Thema wäre zu individuell für einen festen Baustein.
                      Andererseits lässt sich, leider mit vielen vielen Logikbausteinen - und da wäre aus meiner Sicht wieder mal Innovation zur Vereinfachung gefragt - das doch mit vertretbarem Aufwand ausprogrammieren. Und erst da kommt man drauf, dass es doch immer wieder Fallstricke gibt, die dann genau bei DEINER Umsetzung auftreten, und nicht bei 1000 anderen. Und da es 1000 anderen genauso geht, ist es nunmal erforderlich, diese einzelnen, individuellen Fallstricke individuell zu umschiffen (mit noch mehr Logik).

Ich habe eine Poolsteuerung für meinen Bruder programmiert. Das Ding hat jetzt ca. vier (oder fünf?) A3-Seiten im Programm.
                      Kritisieren kann ich bei Loxone nicht, dass es dafür keinen fertigen Baustein gibt (gibt es jetzt, aber nur mit einem Bruchteil der Funktionalität). Anlasten kann ich Loxone nur, dass es keine Bausteine für komplexere Logiken gibt, und man deswegen so viele Workarounds braucht. Und sich da wirklich seit Jahren nichts getan hat in diese Richtung. Einen AutoPilot Designer kann ich nicht rechnen, weil der in die Config gehört, und nicht in die App. So wie er ist, kann ich als "Loxone Programmierer" halt gar nichts damit anfangen. Das Wenn-Dann-Konzept gehört weiter ausgereizt und in die Config. Der Statusbaustein (von mir aus als "Logikbaustein") muss viel schlauer werden. Mehr Eingänge, mehr Ausgänge, mehr Funktionen innerhalb des Bausteins. Statt Linien eine Auswahl der verwendeten Ein- und Ausgänge.

Dass Loxone mit energieeffizient wirbt, und dann z.B. bei Ende des Beschattungsbedarfs (Frühling/Herbst) die Jalousie nicht automatisch hoch bringt, das ich schon so eine Sache, die mir auch auf den Magen schlägt.
                      Aber dass Werbung lügt, wissen wir doch eh schon immer. Meine T-Shirts wurden jedenfalls nie weißer als weiß!

lg, Christian
                      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 25.07.2016, 17:20.
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Holger_kausch
                        LoxBus Spammer
                        • 27.08.2015
                        • 323

Genau das meinte ich damit. Man kann es mit den Einsparungen auch übertreiben. Komfort soll eine Haus steuerung ja auch bringen und nicht mein Leben bestimmen. Loxone kann es nicht jedem recht machen . .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Holger_kausch; 25.07.2016, 17:31.

Kommentar

• Gast

Hallo Leute,

ganz versteht ihr mich nicht was PV-EV betrifft, das ist von den Lebensumständen vollkommen unabhängig.... werde dies demnächst detailierter Kund tun.

zum ROI:
                          o Sind da die Folgen von ATOMKRAFT (Endlagerung) bzw. gerade in Deutschland die Verfeuerung von BRAUNKOHLE bedacht ?
                          o Denkt ihr an eure Kinder in der 2. Reihe wenn ihr mit dem Auto im Stau steht bei laufendem Motor ?

zum ÜBERTREIBEN:
                          o Nun, ich / wir verzichten auf nichts ...... tun nur unser Möglichstes!
                          o Beim Betrachten der Geschehnisse auf diesem Planeten sicher lächerlich ..... aber der Tag wird kommen da ....... egal.

Gruß

Kommentar

• Benjamin Jobst
                            Kommentar bearbeiten
                            Detto Warmwasser / 300L / wird nicht über WP bereitet da ineffizient / 2kW Heizstab 3-Stufig / je nach vorhandenem Überschuss heizt dieser eben mit 666W oder 1332W oder 2000W / auf bis zu 60-65 ° /wenn wenig oder kein PV-Strom nur auf 39°
                            Zitat von Kotz-und-würg
                            Hallo Leute,
                            zum ÜBERTREIBEN:
                            o Nun, ich / wir verzichten auf nichts ...... tun nur unser Möglichstes!
                            o Beim Betrachten der Geschehnisse auf diesem Planeten sicher lächerlich ..... aber der Tag wird kommen da ....... egal.

Bitte entschuldige, aber diese beiden Aussagen kann ich so nicht in Einklang bringen. Du sagst, die Heliotherm-Wärmepumpe sei für die WW-Bereitung zu ineffizient und verwendest stattdessen einen 2kW Heizstab??
                            Das ist aus meiner Sicht nicht die beste Lösung... sagen wir mal, du hast eine Heliotherm Luft-Wärmepumpe. Bei A2W35 hat die einen COP von ca. 4,2. Jetzt stellt Heliotherm nicht sonderlich viele Infos zu seinen Geräten zur Verfügung, aber ich setze jetzt einmal an, deine Luft-WP hat bei A2W55 mindestens noch einen COP von 2,5, bei A-7W55 noch ca. 1,8.
                            Zum Vergleich: Dein Heizstab hat IMMER einen "COP" von 1. Bis zu einer Temperatur von ca. 50-55°C für Brauchwasser sehe ich also keinen Effizienzvorteil für einen Heizstab... auch der Punkt Lebensdauer der WP sollte da bei den modernen Geräten keine große Rolle mehr spielen.
                            Und bei 1,16kW elektrisch kannst du die WP auch recht gut zur Überschuss-Nutzung verwenden - sofern sie für derartige Signale empfänglich ist... aber Heliotherm sollte da ja eigentlich relativ gut kompatibel sein...
                        Lädt...