KNX display funktionsweise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1493

KNX display funktionsweise

hallo :-)

könntet ihr mir mal was erklären bitte...
    die verschiedenen hersteller habe ja die (nicht so ganz billigen) knx wanddisplays im portfolio.
    da gibts schon das ein oder andere, was ich optisch ganz ansprechend finde.
    was ich allerdings noch nicht verstanden habe ist, WIE kommt die oberfläche zu stande? d.h. die ganzen bedienelemente, schieber und schalter die angezeigt werden... wo kommt das her?
    muss ich - wenn ich mir so ein display kaufe - eine software runterladen und mir die grafische oberfläche selbst zusammenbasteln? oder wie funktioniert das?

danke euch mal für ein paar erklärende worte ;-)

v.
  • PeterChrisben
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 360

Moin... Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Es gibt z.B. Panel, das sind reine Anzeigen und es wird ein Server benötigt, auf dem die Visu läuft (z.B. bei den Gira Paneln -> Homeserver benötigt ).
    Bei den Busch-Jaeger ist das m.W. auch so, reine anzeigen.
    Es gibt das ein oder andere kleine Display, wo eine eigene Visu drauf läuft.
    Welche hattest denn im Auge?
    Gruß,
    Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1493

eigentlich noch garkeins bisher... das gira (ich glaube G1) hat mir gut gefallen... aber dass man da nen server im hintergrund braucht... naja - ich denke das werde ich dann doch nicht machen... im prinzip bin ich mal allgemein am überlegen...
      ich würde gerne an beiden eingangstüren bei mir vielleicht jeweils ein terminal gerne haben, auf dem ich gewisse dinge darstelle und ein paar einzelne funktionen steuern.
      z.b. eine alles-aus taste, oder "alle jalousien runter" etc. zum anzeigen evtl. fenster und Türzustände etc.
      also eigentlich nicht sooo komplex.
      dafür hatte ich darüber nachgedacht. wenn das aber so ein riesen aufwand mit eigenem server ist... naja...

Kommentar

• PeterChrisben
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 360

Ne, das g1 funzt ohne extra Server, hat aber teilweise vernichtende Kritiken!

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1493

ok, und wie funktioniert das dann mit dem g1? wie konfiguriert man das dann?

Kommentar

• PeterChrisben
            LoxBus Spammer
            • 11.11.2015
            • 360

Schau dir doch mal die Doku auf der Gira Webseite von dem Teil an.
            Da wieder bestimmt die ein oder andere Frage beantwortet bekommen.
            Schau auch mal im KNX-User-Forum was da so steht.
            Alles was ich zu dem Teil gelesen habe ( von Benutzern) war nicht besonders positiv!
            Gruß,
            Peter

Kommentar

• miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 782

Habe mir aus das Ding gerade mal aus Interesse angeschaut. Ich weiß nicht was deine Kriterien sind, aber iPad 4 gibt es gebraucht ab €200,-. Ich bin damit sehr gut zufrieden.

Kommentar

• doc-brown
                Lox Guru
                • 13.09.2015
                • 1493

was mir bei den gira etc. displays gut gefällt - ist die montage als solches.
                ich glaube ich mag kein "aufputz" ipad mit dem komischen plastikhalter, den man bei loxone kaufen kann... gefällt mir nicht.
                das war so der hauptgrund warum ich mich mal umschaue nach den lösungen.
                ansonsten denke ich mit einem IPad mini - von der größe her gesehen - könnte ich mich auch anfreunden (wenns denn ordentlich aussieht an der wand)

Kommentar

Lädt...