Loxone schafft sich ab !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 562

Mit Größenwahn hat das nix zu tun. Eher mit der Befürchtung das der Support überfordere ist oder wird. Bzw. es nicht wirtschaftlich ist.
    Loxone ist Hersteller und darf über die Ausrichtung seiner Produkte entscheiden.

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 607

Naja, grundsätzlich dürfen sie das, allerdings gibt es auch einzuhaltende Gesetze und so etwas wie Anstand. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass die Problematik ist, dass Loxone bislang über keine vollständige Produktpalette verfügt und viele Produkte erst kürzlich dazu gekommen sind. Somit kann eine Installation heute noch gem. diesen Richtlinien in Ordnung sein, morgen aber nicht mehr. Dass Loxone nicht zwischen "alt" und "neu" bei Installationen unterscheidet, haben wir nun ja gelernt. Gross mit kostenlosen Updates zu werben und dann nachträglich faktisch (wurde bei Modbus ja den Leuten gar als einzige Lösung empfohlen) diese diversen Leuten zu verwehren, ist äusserst problematisch. Auch bei Werbung gibt es rechtliche Schranken. Dann müsste Loxone eigentlich schreiben, dass nur für reine Loxone-Installationen Updates angeboten werden und die zahlreichen Schnittstellen nur für Produkte genutzt werden dürfen, welche es im Loxone-Universum nicht gibt und nie geben wird um nicht zu riskieren irgendwann ausgeschlossen zu werden.

Ich nutze z.B. KNX BWM. Wird das künftig auch softwaremässig unterbunden weil es unterdessen ja Tree BWM gibt? Darf ich dann auch für die nächsten 20 Jahre auf dem heutigen (unfertigen) Softwarestand bleiben?

Kommentar

• BSiege
        BSiege kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es gibt weder fehlerfreie noch fertige Software. Die Unterschiede liegen darin, wie man mit Fehlern und Features umgeht. Wie nahtlos sich diese Software in eine Umgebung einfügt. Ob Standards ignoriert, gepflegt oder gar getrieben werden. Ich kann's übrigens nicht auch nicht besser. Ist aber auch nicht mein primärer Broterwerb.

• Squarry
        Squarry kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich würde auch gerne für die Config bezahlen, wenn dafür anständig und umfassend was weiterginge. Persönlich glaube ich, dass Loxone keinen richtigen Plan hat sondern sich auf ihren alten Grundlagen irgendwie weiterwurstelt und nur das schnelle Geld sieht (und die eigene Macht überschätzt). Technisch gesehen wäre es wohl kein Problem nun mit einem neuen Geschäftsmodell zu starten ohne die alten Benutzer schlechter zu stellen. Aber das will Loxone wohl nicht. Sie möchten wohl lieber über alle Massen positiv werben (Tonalität: "kostenlos, Updates, zukunftssicher, immer besser, Schnittstellen, offen" -> klingt natürlich fantastisch) und nehmen dafür die "paar Stänkerer" in Kauf. Ich hoffe sehr, dass sich das bald rächen wird, auch wenn ich selbst viel von Loxone verbaut habe. Wer so agiert, verdient einen Denkzettel.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Immer alles auf die kostenlose Software und Updates zu schieben ist doch kurzsichtig. Um mit der Software was zu bewegen, brauchst Du die Loxone-Hardware. Um die Loxone-Hardware betreiben zu können, brauchst Du die Software. Beide hängen direkt voneinander ab. Um erfolgreich zu sein/bleiben, müssen beide Teile richtig funktionieren.
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7631

Zitat von HIS-Loxone
      Mit Größenwahn hat das nix zu tun. Eher mit der Befürchtung das der Support überfordere ist oder wird. Bzw. es nicht wirtschaftlich ist.
      Loxone ist Hersteller und darf über die Ausrichtung seiner Produkte entscheiden.
      Das sehe ich nun mal kpl. anders...

Der Support wäre nicht so stark gefordert wenn Loxone endlich mal eine ordentliche Qualitätssicherung besonders im Bereich Software einführen würde.
      Auch würde nichts dagegen sprechen für Partner eine kostenlose und für "Baster" eine kostenpflichtig Hotline /Support einzuführen.

Es geht viel mehr darum das hier Firmen quasi gehängelt werden 100% Loxone einzusetzen, Loxone aber gar nicht alles abdecken kann.

Mit Größenwahn meine ich das Loxone sich hier verhält als wären sie Weltmarktführer. Im privaten mögen sie ja weit vorn mitspielen, im Gewerbe wird aber immer noch auf KNX gesetzt.
      Das hat auch gute Gründe, den die Ausfallsicherheit ist dort um ein vielfaches höher.

Gira oder Jung usw. würden sich nur anmaßen einem Kunden vorzuschreiben das er nur ihre Produkte verkaufen darf. Wohlgemerkt sind diese Firmen oft um einiges größer als Loxone, und hätten mehr Marktmacht.
      Ich halte es für fragwürdig das diese Klausen rechtlich überhaupt bestand haben.
      ​​​​​​
      Sicher kann Loxone sich heraussuchen wenn sie beliefern, wie ich aber schon mal gesagt habe wird sich das rächen wenn es in absehbarer Zeit einen ernstzunehmenden Mitbewerber gibt.

Bin immer noch fasziniert das er Partner gibt die sich sich diese Vorgehensweise irgendwie noch schönreden.
      Ich würde mich von so einem Lieferanten sofort trennen und nach alternativen suchen. Aber zum Glück habe ich geschäftlich nichts mit Loxone zu tun.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Beschneidung bestehender Funktionalitäten, der Umgang mit Kritik aus der Community, die Geschäftspolitik und einiges mehr sind für mich in erster Linie ein Lackmustest, ob ich mit Loxone auf eine zukunftssichere Smarthome-Lösung gesetzt habe.

Ich bin im Moment zwar nicht direkt betroffen, aber mein Vertrauen in Loxone ist erheblich beschädigt. Das ist für mich entscheidend, mehr noch als die Fehlerquote eines Updates, denn die Fehlerquote kann man wieder verbessern, verlorenes Vertrauen erinnert mich immer an einen abgesägten Baum ...
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3317

Also ein Gratis-support für partner und kostenpflichtiger support für Privat würde nur dazu führen, dass der partner der Postbote beim stille-post-Spiel ist.
          Ankommen tut die Hälfte und die auch noch verdreht. Der support bringt dann vermutlich nichts Gscheites zusammen.
          Ich würde mir als Partner den Postboten-job für meinen Kunden bezahlen lassen, wäre also der support auch wieder zu zahlen.
          Möglicherweise noch teuerer als wenn ich privat den support zahlen müsste.

Würde auch noch dazu führen, dass sich viele Private überlegen überhaupt den support zu kontaktieren, wenn die keinen Partner bei der Planung/Installation hatten.

Übrig bleibt für die der Geschmack eines quasi Partner-Zwanges, wenn man auch support möchte.

Würde eine eine Hilflosigkeit ergeben, wenn man support benötigt.
          - Selbst würde man den support zahlen müssen und das würde ich nicht mögen.
          - Der Partner ist wie erwähnt Postbote und spielt Stille-Post und verrechnet den Aufwand.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 18.12.2016, 20:12.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6357

Wenn direkt an den Endkunden verkauft wird, muss auch Support dafür geleistet werden.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

Zitat von Thomas M.
              Selbst würde man den support zahlen müssen und das würde ich nicht mögen.
              Ich bin grundsätzlich bereit, für guten Support auch zu bezahlen. Nur hat es mich in der Vergangenheit immer wieder geärgert, wenn ich Zeit in eine Support-Anfrage investiert habe, ohne verwertbare Antwort. Ehrlich gesagt, dafür möchte ich nicht auch noch bezahlen.

Meine persönlich "Statistik" bei insgesamt 10 Support-Anfragen lautet so:
              • Keine Anfrage wurde vollständig zufriedenstellend beantwortet, auch nicht nach (teilweise mehrfacher) Rückfrage.
              • 4 Anfragen wurden teilweise zufriedenstellend beantwortet.
              • bei 6 Anfragen waren die Antworten nicht hilfreich; Schubladenantworten oder am Thema vorbei.
              Wohlwollend betrachtet, maximal 2 von 5 Sternen.
              Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann ich so bestätigen.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann ich ebenfalls bestätigen. Der Support verdient den Namen nicht, einfach nur unterirdisch 😥
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3317

Und die Antworten werden automatisch besser, wenn du dafür zahlst?

Wenn der support etwas nicht oder unzureichend beantworten hat, dann ist das leider eben so.
              Kommunikation unter Menschen ist ja immer das was beim Empfänger ankommt und nicht das was der Sender gesendet hat

Kommentar

• Squarry
                Squarry kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nicht automatisch, aber aus Unternehmenssicht lässt sich ein guter Support mit diesen Einnahmen direkt finanzieren (wenn man denn gewillt ist) und aus Kundensicht kann ich direkt für mein Geld auch etwas "erwarten" (keine Ausrede betr. "kostenlos" mehr möglich). Allerdings müsste dann die ganze Hardware günstiger werden, schliesslich ist heute der Support-Anteil eingepreist, egal ob ich Support brauche oder nicht. Das ist ja heute auch ein Witz am System. Wenn ich den Loxone-Partner engagiere, zahle ich den Support für mich eigentlich doppelt. Einmal mit der teuren Hardware, dann aber auch wenn ich den Partner für seine Stunden bezahle. Auch wenn es gesamthaft (über alle Loxone-Nutzer hinweg) betrachtet vielfach gescheiter wäre den eigenen Partner zu fragen (weil er meine Installation kennt und schneller/besser antworten kann), ist es für den Endkunden finanziell klar lohnender den Loxone-Support mit "doofen" Fragen zu beschäftigen. Völlig stupid, aber Tatsache!
            • Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

Zitat von Thomas M.
              Und die Antworten werden automatisch besser, wenn du dafür zahlst?
              Darüber habe ich nicht spekuliert.

Zitat von Thomas M.
              Wenn der support etwas nicht oder unzureichend beantworten hat, dann ist das leider eben so.
              Kommunikation unter Menschen ist ja immer das was beim Empfänger ankommt und nicht das was der Sender gesendet hat.
              Diese Antwort könnte auch vom Loxone-Support stammen Trifft meistens aber nur auf verbale Kommunikation zu.
              Zuletzt geändert von Gerd Clever; 19.12.2016, 13:05.

Kommentar

• Rosenzuechter
                LoxBus Spammer
                • 24.02.2016
                • 399

Nabend,

Also ich kann auch gutes vom Loxone Support berichten. Bei mir gab es Probleme mit der RS232 Schnittstelle und meiner Telenot Alarmanlage wo Loxone insgesamt mindestens 5 Stunden per TeamViewer und danach über einen separaten Zugang die komplette Programmierung überarbeitet hat. Ich rede hier von 80 Magnetkontakten und einer in meinen Augen Irren Logik. Sie haben zwar drei Anläufe gebraucht aber dann lief es. Jedes mal habe ich sofort jemanden am Telefon gehabt oder wurde innerhalb einer Stunde zurück gerufen.
                Ich kenne keinen Hersteller der so einen direkten Endkunden Support hat und auch ganz banale Sachen erklärt. Ich war echt positiv überrascht. Danach hat sich der Musikserver mal nicht geupdatet gleiche Sache Anruf TeamViewer, Rückruf fertig. Wenn ich bei anderen namenhaften Deutschen Firmen mal eine Frage habe hänge ich 30 Minuten in der Warteschleife bis ein Mädchen aus dem Callcenter ans Telefon geht und keine Ahnung hat.

Gruß
                Stephan

Kommentar

• BSiege
                  BSiege kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist ja löblich! Hast Du eine Vermutung, warum gerade mit dieser Alarmanlage so viel Effort hingelegt wurde? Nachweislicher Bug? Hatten Sie Interesse daran "Telenot" in die Liste aufzunehmen? Zufall?

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Man muss schon fair bleiben...
                  Es gibt tatsächlich gute Supporter bei Loxone, doch leider scheinen die die Ausnahme zu sein.
                  Ich hatte als ich mit Loxone angefangen hatte 3-4x Kontakt zum Support, und da war die Qualität sehr unterschiedliche.
              • Rosenzuechter
                LoxBus Spammer
                • 24.02.2016
                • 399

Die Telenot Alarmanlage ist auf der Seite von Loxone hinterlegt mit einer Musterdatei, selbst der Errichter der der Alarmanlage war überrascht wie tief Loxone in die Anlage kommt. Telenot ist halt nicht dafür bekannt besonders offen für andere Systeme zu sein. Der fehler warum Sie so lange gebraucht haben lag an einer falschen belgung des Steckers. Danach ging es ratz fatz (war ein doofer Fehler sie hat nur ab und zu die Pakete geschickt weil GND falsch belegt war). Ich war einfach überrascht was ich die alles fragen kann. Hatte eine Frage zu Schaltuhr zack hat er mir das per TeamViewer gezeigt. Ich hatte auch immer den gleichen Herren am Telefon, das fand ich sehr angenehm denn der wusste ja bescheid.Übrigens habe ich auch über telenot die 80 Magnetkontakte an Loxone und nicht über digitale Eingänge. Jede Sekunde wird abgefragt.

Gruß Stephan

Kommentar

• BSiege
                  BSiege kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Und die Fehlbelegung des Steckers hatte nichts mit der Loxone RS232 Extension zu tun? Ich erkenne einfach kein Muster, wenn hier so bereitwillig geholfen wird, aber an anderer Stelle sehr ähnliche Anbindungen auf die Abschussliste kommen und in die Bastlerecke gestellt werden?
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 5372

Telenot anzubinden ist keine Bastelei, da sie offizieller Partner von Loxone sind: https://www.loxone.com/dede/business-partner/industrie/
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• BSiege
                  BSiege kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gut. Eigentlich gibt man sich sehr offen, für Kooperationen auch ein Link weiter https://www.loxone.com/dede/business...rie-plattform/ Da begreife ich wiederum die U:Lux Geschichte nicht. Zumal die ganze Loxone-Integration offensichtlich von U.Lux im Alleingang gemeistert wurde. Für mich ist das alles einfach undurchsichtig. Das kann man nicht mal mit Geldflüssen erklären.

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ULux hat die Schnittstelle selber erstellt, was bedeutet das hier viel Entwicklungszeit einfließt.
                  Wenn nun Lox Änderungen an der API vornehmen (was ja geschieht) muss ULux anpassen.
                  Vielleicht ist es ja ULux leid immer wieder anzupassen und deswegen die Meldung.
                  Hier ist ULux verantwortlich und nicht Loxone. Da ULux mit Comexio kooperiert kann es ja sein das sie es deswegen in Betracht ziehen Lox nicht weiterzuentwickeln. Wie viele (oder wenige) ULux unter Lox laufen wissen wir auch nicht.

Wenn Partner gelistet sind darf man davon ausgehen das diese supported werden.
              • Rosenzuechter
                LoxBus Spammer
                • 24.02.2016
                • 399

Morgen,

nein es hatte nichts mit der Extension zu tun, der Alarmanlagen Errichter hatte das Kabel falsch ausgepiept und aufgelegt. Da ja Daten ankamen aber nur alle 10 min war für mich klar liegt an der Programmierung. Bis der Support nach Rücksprache mit den Entwicklern sagte das es nicht an der Programmierung liegen kann. Sie hatte wohl ein Muster da mit der aktuellen Firmware der Telenot und damit lief alles.

Gruß Stephan

Kommentar

• Robert L.
                  Robert L. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  schon sehr unprofessionell von loxone..

sowas bespricht man vorher mit dem Kunden, und wenn der Fehler bei diesem liegt (und nicht wie hier bei loxone) verrechnet man das..

dann bleibt auch mehr für die Fehler die man selber verursacht..

• BSiege
                  BSiege kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Oder grosszügig kulant. Das Ganze scheint mir sehr unberechenbar. Eine andere Erklärung wäre noch, dass es sich um ein Prestigeobjekt gehandelt hat.
              • Rosenzuechter
                LoxBus Spammer
                • 24.02.2016
                • 399

Hallo,

Also Prestige kann ich auch ausschließen, die kennen mich gar nicht habe alles mit meinem Elektriker (der kein Partner ist) selber gemacht bis auf diese Sache. Aber ja ich habe schon viel von denen in den Schränken hängen.
                War halt nur meine Erfahrung, gibt bestimmt auch andere.
                Das ist eh ein kleines Team ich glaube 6 Leute für Deutschland hat er gesagt.
                Gruß Stephan

Kommentar

• Gast

Hallo,
                  leider kann ich kein neues Thema öffnen deshalb schreib ich hier. Gibt es eigentlich eine neue Musterdatei für die Telenot EMZ und der Rs232 Schnittstelle von Loxone. Ich bekomme leider kein positives Ergebnis mit der angebotenen Musterdatei Alarmanlage : Telenot. https://www.loxone.com/dede/kb/videos-musterdateien/ . Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann das wir die Anbindung nicht zum laufen bringen. Haben sich evtl. die Protokolle die die Telenot H400 sendet gegenüber der Befehlserkennung geändert? Danke im Voraus für die Hilfe .

Kommentar

Lädt...