Wie sinnvoll sind Saugroboter?
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteVielen Dank für eure Meldungen!!! -
Unser Junior (knapp 2 Jahre) hat höllische Angst vor dem Teil. Wohl weil er so einen bei seiner Grossmutter vor einigen Monaten mal selbst eingeschaltet hatte und ob der Geräusche und des sich selbst Bewegens Panik bekam. Wir versuchen ihn nun wieder langsam daran zu gewöhnen. Anfänglich durfte noch nicht mal die Tür zur Speis (dort steht er) offen sein... aus dieser Erfahrung habe ich gelernt unseren Zweitgeborenen dann erst daran zu gewöhnen.
Kleinteile von Spielsachen frisst er natürlich. Aber gerade bezüglich trockener "Esssauerei" rund um den Kinderstuhl ist er sehr praktisch. -
Naja, unser VR100 hatte einen Defekt am LIDOR - also dem Navigationslaser. Dieser hatt einen Schleifkontakt, über den Strom für den Laser und Signale der Kamera übertragen werden. Dieser hatte Kontaktprobleme, deshalb hat der Lidor nicht gearbeitet.
Bei Vorwerk haben wir bei Service-Anfragen nur gesagt bekommen, wenn wir das Teil nicht direkt bei Vorwerk gekauft haben, kann man da nichts machen. Eine kostenpflichtige Reparatur hat man uns gar nicht angeboten...
Den Schleifring haben wir dann selbst getauscht, allerdings war das wohl nicht das Einzige, vllt haben wir beim Überprüfen auch noch etwas anderes kaputt gemacht, die Lichtschranke für die Position des LIDAR hatte irgendwie nichts mehr gesendet... Dann haben wir es gelassen und den Botvac gekauft... -
Hab meinen VR200 jetzt 1,5 Jahre, jetzt wird ein neuer Bürstensatz fällig. Dazu bestelle ich gleich noch neue Filter. Anwendungsbereich: 2-3 mal pro Woche durchs EG fahren und Millionen Hundehaare aufsaugen :-). Sonst hatte ich bis hierhin noch nix an meinem Vorwerk. Bin zufrieden und würde ihn wieder kaufen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteWie lange halten die Saugroboter generell, bis man sie wächseln muss?Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHat noch jemand Erfahrungen mit dem Saugroboter und kleinen Kindern im Haushalt? Sind das zwei Sachen, die nicht zu vereinen sind?Wir haben seit 5 Jahren einen roomba.
In der 78m2 Wohnung gings noch halbwegs bis unser Sohn auf die Welt kam. Nunja jetzt sind wir im Haus (140m2 Bungalow) und da läuft er so gut wie gar nicht mehr. Weil er einfach nie in die Ladestation zurückfindet und mir das schön langsam zu blöd wird den jedesmal zu suchen. Einmal hängt er unterm Bett fest einmal unterm Tisch oder er frisst wieder mal mein iphone ladekabel oder das Spielzeug vom kleinen. Der mittlerweile auch schon ganz schön sauer auf ihn ist 😁.
Fazit ich würd mir keinen neuen mehr kaufen. Da fällt mir ein ich sollte mir mal den Zentralstaubsauger kaufen. Weil den normalen Staubsauger nachziehen macht auch keinen Spass😔Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteFür mich klingt auch der Vorwerk VR200 sehr vielversprechend, mit den Ultraschall-Sensoren und dieser Staubsauger leert Staubsauger-Nummer haben die schon einiges Neues integriert. Aber leider ist eben immernoch Vorwerk und nach den ersten seeeeeeeehr schlechten Erfahrungen mit dem VR100 bzgl. Reparatur oder Gewährleistung (wenn man den nicht von Vorwerk kauft!) kommt mir das Ding nicht mehr ins Haus. Und da der VR200 wohl irgendwie eine Eigenentwicklung ist und es das Teil nicht von Neato gibt, werden wir wohl beim Bewährten Botvac85 bleiben...
Weches Problem hattest du denn mit der Reparatur gehabt? Ist es so schlimm beim Vorwerk?Einen Kommentar schreiben:
-
Das stimmt allerdings! Unterm Bett, und den Wohnzimmermöbeln ohne Sockel, unter der Schlafcouch - alles gesaugt. Flach ist schon auch ein Vorteil. -
Für mich klingt auch der Vorwerk VR200 sehr vielversprechend, mit den Ultraschall-Sensoren und dieser Staubsauger leert Staubsauger-Nummer haben die schon einiges Neues integriert. Aber leider ist eben immernoch Vorwerk und nach den ersten seeeeeeeehr schlechten Erfahrungen mit dem VR100 bzgl. Reparatur oder Gewährleistung (wenn man den nicht von Vorwerk kauft!) kommt mir das Ding nicht mehr ins Haus. Und da der VR200 wohl irgendwie eine Eigenentwicklung ist und es das Teil nicht von Neato gibt, werden wir wohl beim Bewährten Botvac85 bleiben...Einen Kommentar schreiben:
-
Kleines Update: Mit einem Nachbau-Akku von den Amazonen fährt unser Liebling wieder wie neu. Er schafft wohl ca. 100-120m² je nachdem ob auf dem guten Vorwerk-Teppich oder auf den Fliesen im EG. Das bedeutet, mit 1,2 Fahrten schafft er in der Regel unser gesamtes Stockwerk, meine Frau hat ihn gestern im Keller und im EG herumgejagt. Sehr schön. -
Wir finden gerade unseren Neato so gut, WEIL er unter das Bett kommt. Ich erinnere mich an die Zeiten, da war der Boden unter dem Bett ein Bild des Grauens. Deshalb ist der Dyson-Tower für mich ein no-go, denn unter dem Bett und auch unter einigen unserer Möbel ist es jetzt blitzeblank sauber =) -
Das Teil hab ich mir vor ca. 2 Jahren geholt. Ist halt nur ein Aufsatz für ein normalen Sauger.
Einen Kommentar schreiben: