Wie sinnvoll sind Saugroboter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian Fenzl
    antwortet
    Ich hab noch einen weißen Neato (Neato BotVac 85).
    Die Saugleistung ist gut, ABER
    • Nach 9 Monaten war ein Microschalter im Bumper kaputt, deswegen hat er die Ränder in Schlangenlinien abgefahren.
    • Dann eingeschickt nach Wien zur Neato-Österreich-Vertretung und fast 3 Monate (27.02.16 bis 20.05.16) auf ein Austauschgerät gewartet.
    • Der "neue" Roboter hat jetzt, fast nach Erstinbetriebnahme, einen "Verreiber" (wie wenn ein Zahlrad schleift, aber er fährt/saugt noch), und bleibt gerne mal einfach so mitten im Raum stehen, als hätte jemand die Taste gedrückt.
    • Sowohl Erst- als auch Tauschgerät macht bei 90-Grad-Ecken so eine blöde Drehung mit Rückwärtsschub, dass an ALLEN diesen Ecken Abrieb der Ladekontakte sichtbar ist, ebenso Linien an furnierten Möbelkanten.
    • Die Barhocker mit rundem Mittelfuß sind fixer Bestandteil jedes Navigationsfehlers und müssen weggeräumt werden, der IKEA Teppich muss mit den Essstühlen "eingerahmt" werden, weil den schafft er sowieso nicht, und die eigentlich dort liegenden Magnet-Absperrbänder sind für A&F.
    • Die Standlautsprecher(!), meterhohe am Boden stehende Zimmerpflanzen schiebt er beim Navigieren herum, ebenso die Vollholzstühle, wenn ihm was nicht passt. Schmalz hat er, aber das blinde Rückwärtsfahren ist eine Katastrophe.
    • Kurze Ecken (z.B. die Laibung der Balkontüren) schneidet er kompromislos ab, aber das ist mir nach der Liste schon egal.
    Ein autonom Fahren lassen (Zeitplan), wie ich es mir gedacht habe, kann man vergessen, weil ich das halbe Wohnzimmer umbauen muss. Dann liegt dort mal ein Laptopkabel, ein Socken oder auch nur ein Papiertaschentuch, und das war's dann auch schon.

Ich hab ihn nun auch ins Untergeschoß gestellt, lass ihn im Eingangsbereich/Gang fahren ("Steine sammeln"), wo er natürlich auch regelmäßig Schuhbänder frißt, aber wenigstens muss ich keine Möbel umräumen. Und da finde ich es schon sehr praktisch, und regelmäßig trage ich das Gerät wieder ins OG, und lasse alles AUSSER das Wohnzimmer saugen, oder nach Besuch.

Schlimm finde ich, dass Neato absolut nichts an der Kerntechnik gemacht hat (siehe Roboterforum über die neuen Modelle), aber eine App gibt's jetzt. Als ob das wer bräuchte...

Einen Kommentar schreiben:

• da2001
    kommentierte 's Antwort
    Aufgrund der Bewertungen ebenfalls einen Neato geholt. Hängt bei jeder Reinigung irgendwo fest und macht tolle schwarze Streifen an den Wänden.

• orli
    antwortet
    Nutze ihn fürs Erdgeschoss als tägliche Hundehaar-Wegsaugmaschine. Wollte ihn nicht mehr missen. Hohe Teppiche mag er manchmal nicht und ab und an bleibt er an einer eigentlich nicht hinderlichen Stelle bei uns am Ofen hängen, ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen. Nutze ein Modell von Vorwerk.

• Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    Ja, ziemlich doof! Und fehleranfällig (zumindest Neato)

• Squarry
    antwortet
    Mir sind sie aktuell noch massiv zu doof, deshalb habe ich mir vorläufig nur ein mittelklassemodell geholt. Reinigt gut, aber eben ziemlich doof. Den richtigen staubsauger ersetzen tun sie nicht, aber als ergänzung sind sie schon sehr praktisch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Gast
    Ein Gast erstellte das Thema Wie sinnvoll sind Saugroboter?.

Wie sinnvoll sind Saugroboter?

Wie sinnvoll sind Saugroboter mittlerweile? Bei welchen Wohnungen oder Häusern setzt ihr sie ein? Auf was muss man achten? Danke im voraus!

Lädt...