Wie sinnvoll sind Saugroboter?
Einklappen
X
-
Mir sind sie aktuell noch massiv zu doof, deshalb habe ich mir vorläufig nur ein mittelklassemodell geholt. Reinigt gut, aber eben ziemlich doof. Den richtigen staubsauger ersetzen tun sie nicht, aber als ergänzung sind sie schon sehr praktisch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk-
Ja, ziemlich doof! Und fehleranfällig (zumindest Neato) -
Es kommt auf den Haushalt an. Bei uns ist der Boden recht frei, auch haben wir nur Fliesen und Parkett. Da kann ich eigentlich auf einen zusätzlichen Sauger verzichten. Da es auch nicht ganz geht (z.B. die Treppe packt der Kleine nicht) haben wir aber dennoch einen kleinen Dyson Akku Sauger.
-
-
Nutze ihn fürs Erdgeschoss als tägliche Hundehaar-Wegsaugmaschine. Wollte ihn nicht mehr missen. Hohe Teppiche mag er manchmal nicht und ab und an bleibt er an einer eigentlich nicht hinderlichen Stelle bei uns am Ofen hängen, ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen. Nutze ein Modell von Vorwerk.Kommentar
-
Ich hab noch einen weißen Neato (Neato BotVac 85).
Die Saugleistung ist gut, ABER- Nach 9 Monaten war ein Microschalter im Bumper kaputt, deswegen hat er die Ränder in Schlangenlinien abgefahren.
- Dann eingeschickt nach Wien zur Neato-Österreich-Vertretung und fast 3 Monate (27.02.16 bis 20.05.16) auf ein Austauschgerät gewartet.
- Der "neue" Roboter hat jetzt, fast nach Erstinbetriebnahme, einen "Verreiber" (wie wenn ein Zahlrad schleift, aber er fährt/saugt noch), und bleibt gerne mal einfach so mitten im Raum stehen, als hätte jemand die Taste gedrückt.
- Sowohl Erst- als auch Tauschgerät macht bei 90-Grad-Ecken so eine blöde Drehung mit Rückwärtsschub, dass an ALLEN diesen Ecken Abrieb der Ladekontakte sichtbar ist, ebenso Linien an furnierten Möbelkanten.
- Die Barhocker mit rundem Mittelfuß sind fixer Bestandteil jedes Navigationsfehlers und müssen weggeräumt werden, der IKEA Teppich muss mit den Essstühlen "eingerahmt" werden, weil den schafft er sowieso nicht, und die eigentlich dort liegenden Magnet-Absperrbänder sind für A&F.
- Die Standlautsprecher(!), meterhohe am Boden stehende Zimmerpflanzen schiebt er beim Navigieren herum, ebenso die Vollholzstühle, wenn ihm was nicht passt. Schmalz hat er, aber das blinde Rückwärtsfahren ist eine Katastrophe.
- Kurze Ecken (z.B. die Laibung der Balkontüren) schneidet er kompromislos ab, aber das ist mir nach der Liste schon egal.
Ich hab ihn nun auch ins Untergeschoß gestellt, lass ihn im Eingangsbereich/Gang fahren ("Steine sammeln"), wo er natürlich auch regelmäßig Schuhbänder frißt, aber wenigstens muss ich keine Möbel umräumen. Und da finde ich es schon sehr praktisch, und regelmäßig trage ich das Gerät wieder ins OG, und lasse alles AUSSER das Wohnzimmer saugen, oder nach Besuch.
Schlimm finde ich, dass Neato absolut nichts an der Kerntechnik gemacht hat (siehe Roboterforum über die neuen Modelle), aber eine App gibt's jetzt. Als ob das wer bräuchte...
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hi!
Wir haben einen Vorwerk VR100 (vergleichbar mit dem Neato BotVac) der hat nun seit 5 Jahren seinen Dienst recht zuverlässig verrichtet. Jedoch muss die Wohnung etwas Robotergerecht gestaltet werden. Mittlerweile baut er etwas an Alterschwäche ab (Akkus lassen nach, Bürstenmotor war mal defekt, Antriebsriemen von Seitenbürste habe ich schon 2x getauscht). Da er etwas schwächelt haben wir einen Xiaomi aus China über Gearbest bestellt. Der ist echt relativ preisgünstig und deutlich besser in der Navigation. Die Reinigungsleistung ist er auch klasse. Über lange Zeit kann man jedoch noch wenig sagen da das Gerät noch nicht so lange da ist. Schau doch mal ins Roboter Forum.
Grüße
MichaelKommentar
-
Die aufwändigen Stellen: also Stiege und alles wo man zuerst mal Möbel/Stühle/usw. wegschieben muss, bzw. auch Ecken
kann der Saugroboter nicht saugen, und den "kleinen Rest" kann man dann auch gleich mit dem Staubsauger (wobei ich hier einen Zentralen Staubsauger empfehlen würde, ..) mit machen
das Entleeren/Reinigen finde ich auch dämlich/mühsam/staubig
Kommentar
-
Der Xiaomi schafft es sehr gut unter dem Tisch und zwischen den Stühlen zu saugen. Wir stellen die bei uns nicht mehr weg. Es kommt eben auf die Art der Beine an. Freischwinger sind z.B. problematisch. Treppen geht jedoch natürlich nicht. -
Den Vergleich mit Markengeräten besteht der Xiaomi Mi allerdings nicht.
http://www.roboter-forum.com/showthr...-Vorwerk-VR200 -
Hi Christian,
ja die Test habe ich dort auch etwas verfolgt. Ich kann aber wirklich aus Erfahrung sagen dass wir hier bei uns gegenüber dem Marken Vorwerk VR100 mit dem Xiaomi bessere Erfahrungen gemacht haben. Ich finde es viel angenehmer, dass er sich weniger fest fährt, schneller ist, mehr qm pro Akku Ladung schafft und auch leiser ist. Mit unseren Hartböden kommt er gut zurecht und Mehl oder ähnliches verteilen wir selten auf dem Boden so dass er mit den Normalen Verschmutzungen sich wacher schlägt.
Ich denke es gibt für jede Wohnung / Einrichtung einen Roboter der besser oder schlechter ist. In unserer alten 60qm zwei Zimmer Wohnung war der VR100 perfekt, da hatte er eigentlich nie Probleme. Nun mit mehr Fläche und anderen Möbeln zickt er dafür etwas.
Grüße
Michael
-
-
Wir haben auch einen Botvac 85 wie Christian Fenzl und ich kann viele von ihm angebrachte Punkte bestätigen.
Das Gerät navigiert selbstständig im Raum, nur offen liegende Kabel, Schnürsenkel und Vorhänge muss man in Sicherheit bringen, sonst werden die gnadenlos geschluckt.
Unsere Esszimmerstühle sind eine Todesfalle, da sie genau so breit sind, dass er genau zwischen die 4 Beine kommt, aber aus dem Käfig nur sehr selten heraus.
Das Rückwärtsfahren an rechten Winkeln ist ein Feature, kein Bug, da er so mit der Seitenbürste die gesamte Wand entlang saugen kann. Allerdings guckt er nicht, was hinter sich ist und fährt auch mal die Wand hoch.
Nach 3 oder 4 Jahren ist jetzt der NiMH-Akku platt und wir kämpfen gerade mit passendem Ersatz - eine achsotolle Li-Lösung mit doppelter Kapazität hat dafür gesorgt, dass er nach ca. 20m² ohne Vorwarnung tot im Raum liegenblieb. Also haben wir jetzt eine adäquate NiMH (nicht original) besorgt, mal sehen was damit passiert
Trotzdem nimmt einem das Gerät sehr viel Arbeit ab und das Haus ist nach einem Einsatz fast ausnahmslos sauber. Saugen und Bürsten (auf Teppich sehr effektiv) kann er definitv sehr gut, der Behälter ist immer erstaunlich voll. Er braucht zwar deutlich länger als wenn man per Hand saugt, meine Frau war allerdings letztens nach ca. 100m² Teppich im OG völlig platt und hat geschimpft ohne Ende. Da ist so ein Robbie doch ganz angenehm =)
Wir werden ihn nicht mehr hergeben und wenn er den Geist aufgibt wohl auch wieder auf Neato setzen, da ich bei den anderen Herstellern bisher immer wieder gewisse Nachteile gegenüber Neato sehe.MfG BennyKommentar
-
Kleines Update: Mit einem Nachbau-Akku von den Amazonen fährt unser Liebling wieder wie neu. Er schafft wohl ca. 100-120m² je nachdem ob auf dem guten Vorwerk-Teppich oder auf den Fliesen im EG. Das bedeutet, mit 1,2 Fahrten schafft er in der Regel unser gesamtes Stockwerk, meine Frau hat ihn gestern im Keller und im EG herumgejagt. Sehr schön.
-
-
Wir haben seit 5 Jahren einen roomba.
In der 78m2 Wohnung gings noch halbwegs bis unser Sohn auf die Welt kam. Nunja jetzt sind wir im Haus (140m2 Bungalow) und da läuft er so gut wie gar nicht mehr. Weil er einfach nie in die Ladestation zurückfindet und mir das schön langsam zu blöd wird den jedesmal zu suchen. Einmal hängt er unterm Bett fest einmal unterm Tisch oder er frisst wieder mal mein iphone ladekabel oder das Spielzeug vom kleinen. Der mittlerweile auch schon ganz schön sauer auf ihn ist 😁.
Fazit ich würd mir keinen neuen mehr kaufen. Da fällt mir ein ich sollte mir mal den Zentralstaubsauger kaufen. Weil den normalen Staubsauger nachziehen macht auch keinen Spass😔Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
Synology: DS414, 4x4TB WD red,
Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
Fritzbox: 7490
Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 ModulKommentar
-
Die Hängenbleiberei finde ich auch recht doof. Deshalb habe ich gewisse Sympathien für den Neuen von Dyson, welcher ja recht hoch ist, dafür aber schmaler. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Formfaktor unter dem Strich praktischer ist. Unser Roomba ist zwar flach, aber auch wieder nicht so flach, dass er unter das Sofa kommt. Dafür bleibt er gerne z.B. unter der Toilette stecken.
Was mir ganz stark fehlt: eine brauchbare intelligente Programmierung wo das Ding Räume und Bereiche kennt. Sodass man ihm z.B. nach dem Frühstück sagen kann, er soll "rund um den Tisch" saugen. Schicke ich ihn einfach los, saugt er ewig rum obwohl es eigentlich nur direkt um und unter dem Tisch nötig wäre. Zudem wären dann auch künstliche Barrieren nicht nötig. Wir müssen z.B. die Baby-Spielecke (so weiche Kacheln am Boden) absperren weil er sich sonst irgendwann festfährt. Oder ich würde ihm auch gerne sagen, dass er sich von meinen Lautsprechern und meinem Flügel fernhalten soll (Angst vor Kratzern). Würde er Bereiche kennen, könnte man diesen ganz einfach ausklammern. Wundert mich etwas, dass das nicht Standard ist. Machnmal habe ich das Gefühl die Hersteller bremsen die Entwicklung künstlich um möglichst viele Sauger zu verkaufen.Kommentar
-
Wir finden gerade unseren Neato so gut, WEIL er unter das Bett kommt. Ich erinnere mich an die Zeiten, da war der Boden unter dem Bett ein Bild des Grauens. Deshalb ist der Dyson-Tower für mich ein no-go, denn unter dem Bett und auch unter einigen unserer Möbel ist es jetzt blitzeblank sauber =) -
Das stimmt allerdings! Unterm Bett, und den Wohnzimmermöbeln ohne Sockel, unter der Schlafcouch - alles gesaugt. Flach ist schon auch ein Vorteil.
-
-
Wir haben eine Putzfrau . . Schneller, besser und gründlicher. Sie bleibt wohl auch manchmal hängen, aber nur auf eine Tasse Kaffee . .
. . . Bekannte von uns haben einen von Vorwerk, aber so richtig zufrieden sind sie nicht . .
Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Kommentar
-
Hab mir jetzt für die neue Wohnung einen Roomba 980 bei Ebay geschossen, lasse ihn aktuell in der halb möblierten Wohnung rumfahren, bisher macht er recht zuverlässig sauber.
1x die Woche gehe ich aber nochmal mit nem normalen Staubsauger in gewisse Ecken, wo er einfach nicht hin kommt.
Ich habe überall Parkett oder Vinyl verlegt und somit macht er da schön sauber. Selbst den Teppich im Wohnzimmer macht er schön sauber. (kein Langhaarteppich)
Über die Kanten kommt er gut drüber und kommt so easy von Raum zu Raum.
Da ich kein Freund von staubsaugen/wischen, etc. bin bin ich sehr zufrieden mit ihm.
Jetzt fehlt nur noch ein anständiger Wischroboter, aber da hat bisher keiner Überzeugt.Kommentar
-
Ist zwar kein Roboter, aber das Vorwerk Teil das wischt und saugt ist eine enorme Erleichterung im Alltag, wenn auch sehr teuer.Kommentar
-
Für mich klingt auch der Vorwerk VR200 sehr vielversprechend, mit den Ultraschall-Sensoren und dieser Staubsauger leert Staubsauger-Nummer haben die schon einiges Neues integriert. Aber leider ist eben immernoch Vorwerk und nach den ersten seeeeeeeehr schlechten Erfahrungen mit dem VR100 bzgl. Reparatur oder Gewährleistung (wenn man den nicht von Vorwerk kauft!) kommt mir das Ding nicht mehr ins Haus. Und da der VR200 wohl irgendwie eine Eigenentwicklung ist und es das Teil nicht von Neato gibt, werden wir wohl beim Bewährten Botvac85 bleiben...MfG BennyKommentar
-
Für mich klingt auch der Vorwerk VR200 sehr vielversprechend, mit den Ultraschall-Sensoren und dieser Staubsauger leert Staubsauger-Nummer haben die schon einiges Neues integriert. Aber leider ist eben immernoch Vorwerk und nach den ersten seeeeeeeehr schlechten Erfahrungen mit dem VR100 bzgl. Reparatur oder Gewährleistung (wenn man den nicht von Vorwerk kauft!) kommt mir das Ding nicht mehr ins Haus. Und da der VR200 wohl irgendwie eine Eigenentwicklung ist und es das Teil nicht von Neato gibt, werden wir wohl beim Bewährten Botvac85 bleiben...
Weches Problem hattest du denn mit der Reparatur gehabt? Ist es so schlimm beim Vorwerk?Kommentar
-
Naja, unser VR100 hatte einen Defekt am LIDOR - also dem Navigationslaser. Dieser hatt einen Schleifkontakt, über den Strom für den Laser und Signale der Kamera übertragen werden. Dieser hatte Kontaktprobleme, deshalb hat der Lidor nicht gearbeitet.
Bei Vorwerk haben wir bei Service-Anfragen nur gesagt bekommen, wenn wir das Teil nicht direkt bei Vorwerk gekauft haben, kann man da nichts machen. Eine kostenpflichtige Reparatur hat man uns gar nicht angeboten...
Den Schleifring haben wir dann selbst getauscht, allerdings war das wohl nicht das Einzige, vllt haben wir beim Überprüfen auch noch etwas anderes kaputt gemacht, die Lichtschranke für die Position des LIDAR hatte irgendwie nichts mehr gesendet... Dann haben wir es gelassen und den Botvac gekauft...
-
Kommentar