Wie sinnvoll sind Saugroboter?
Einklappen
X
-
-
Kommt warscheinlich individuell auf die Situation drauf an. Wenn nur im Kinderzimmer gespielt wird, wirds kein problem sein. Aber unsererer baut gern im wohnzimmer seine Hotwheels bahn auf, und die steht halt oft eine Woche 😂😁 -
Unser Junior (knapp 2 Jahre) hat höllische Angst vor dem Teil. Wohl weil er so einen bei seiner Grossmutter vor einigen Monaten mal selbst eingeschaltet hatte und ob der Geräusche und des sich selbst Bewegens Panik bekam. Wir versuchen ihn nun wieder langsam daran zu gewöhnen. Anfänglich durfte noch nicht mal die Tür zur Speis (dort steht er) offen sein... aus dieser Erfahrung habe ich gelernt unseren Zweitgeborenen dann erst daran zu gewöhnen.
Kleinteile von Spielsachen frisst er natürlich. Aber gerade bezüglich trockener "Esssauerei" rund um den Kinderstuhl ist er sehr praktisch.
-
-
Hab meinen VR200 jetzt 1,5 Jahre, jetzt wird ein neuer Bürstensatz fällig. Dazu bestelle ich gleich noch neue Filter. Anwendungsbereich: 2-3 mal pro Woche durchs EG fahren und Millionen Hundehaare aufsaugen :-). Sonst hatte ich bis hierhin noch nix an meinem Vorwerk. Bin zufrieden und würde ihn wieder kaufen.Kommentar
-
Hier auch nochmal meine Erfahrungen:
Wir haben 2 Roomba (560 & 760) seit mittlerweile 5 Jahren im Dauereinsatz und ich bin nach wie vor überzeugt von den Geräten:
Unsere Rahmenbedingungen: 160qm auf 2 Etagen, Kinder, Katze, Parkett, kein Teppich.
Sie fahren programmiert werktags um 10Uhr. Ab und zu (ca. 5% der Fahrten) finden sie nicht zurück oder verfangen sich irgendwo was aber m.E. kein großes Problem ist. Vor allem die Haltbarkeit und die Modularität der Geräte finde ich voll überzeugend. Es gibt quasi alle Einzelteile einzeln, wovon ich allerdings in 5 Jahren noch nicht Gebrauch machen musste (außer Akku & Bürsten). Immer wieder...
Klar sollte aber auch sein dass sie keinen Staubsauger 100% ersetzen, aber gerade mit Katzen und Kindern macht es Sinn. Und wenn er doch mal ein Lego-Teil frisst lässt es sich leicht beim Behälter leeren rausfiltern...unser-bautagebuch.eu
------------------------------------
loxfeedback.uservoice.com/
inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
----------------------------------------------
1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. ModbusKommentar
-
Hier auch nochmal meine Erfahrungen:
Wir haben 2 Roomba (560 & 760) seit mittlerweile 5 Jahren im Dauereinsatz und ich bin nach wie vor überzeugt von den Geräten:
Unsere Rahmenbedingungen: 160qm auf 2 Etagen, Kinder, Katze, Parkett, kein Teppich.
Sie fahren programmiert werktags um 10Uhr. Ab und zu (ca. 5% der Fahrten) finden sie nicht zurück oder verfangen sich irgendwo was aber m.E. kein großes Problem ist. Vor allem die Haltbarkeit und die Modularität der Geräte finde ich voll überzeugend. Es gibt quasi alle Einzelteile einzeln, wovon ich allerdings in 5 Jahren noch nicht Gebrauch machen musste (außer Akku & Bürsten). Immer wieder...
Klar sollte aber auch sein dass sie keinen Staubsauger 100% ersetzen, aber gerade mit Katzen und Kindern macht es Sinn. Und wenn er doch mal ein Lego-Teil frisst lässt es sich leicht beim Behälter leeren rausfiltern...Kommentar
-
Für die Roombas gibt es auch (doppelt so teure) Lithium Ionen Akkus, die wohl eine etwas längere Lebensdauer haben als die Standard Nickel-Akkus. Aber Wunder werden die auch nicht vollbringen. Alle (finanzierbaren) Akkus am Markt haben eine begrenzte Lebensdauer von ca. max. 500-1000 Zyklen. Aber alle 2-3 Jahre Akku tauschen finde ich jetzt nicht wirklich ein Thema.unser-bautagebuch.eu
------------------------------------
loxfeedback.uservoice.com/
inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
----------------------------------------------
1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. ModbusKommentar
-
Hallo,
die Frage ist ein bisschen Eingerostet und ich würde diese gerne etwas expliziter beantworten.
Also worauf man unbedingt achten sollte wenn man sich einen Saugroboter, oder Wischroboter kaufen will, ist die Preisspanne. Dauerhaft kommen neue Produkte in die Läden und man weiß nicht ob das eine Preisleistungsfrage ist, oder nicht, (Vorweg nein). Es gibt bestimmte Saugroboter kosten bis zu 1000 Euro, davon würde ich absolut die Finger lassen. Da es deutlich günstiger geht und man für 1000 Euro mindestens genausoviel anstellen kann. Zu günstig muss man damit rechnen, dass diese schnell kaputt gehen und nicht so viel beherrschen. Einen Roboter über den ich mich ein bisschen genauer informiert habe ist der iRobot Braava hier der Bericht. Dieser kostet 250 Euro was noch ein günstiger Saugroboter ist und hält genau das was er verspricht. Dieser saugt und wischt bei Bedarf. Das einzige Problem ist auf jeden Fall, dass dieser nicht die Ecken perfekt mitnimmt und bei meinen 80qm2 ihm beim letzen Viertel die Puste ausgeht... Aber sonst kann ich mich nicht beschweren und hat mit am meisten Gefallen.iRobot Braava 390t Produktbeschreibung ✅ Sehr ausführlich ✅ Kundenbewertungen ✅ Top Modell ✅ Kritische Bewertung ✅ Vor- und NachteileKommentar
-
Wir haben seit etwas ca. einem Jahr den Xiaomi Roborock S50 bei uns. Der verrichet seinen Dienst täglich sehr zuverlässig. Der hängt in einem eigenen WLAN, wo der nicht nach Hause (China) funken kann. Der fährt jeden Tag um 8 Uhr und an den Wochenenden um 11 Uhr. Die Entleerung des Behälters geschieht täglich, dauert nur ein paar Sekunden, danach kurz den Filter mit einem Handstaubsauger reinigen (1x die Woche reicht). Unter den Möbeln die er nicht berühren soll, haben wir Magnetbänder gelegt, die Sensoren des Roboters erkennen diese auch durch Stahl. Teppiche die höher als 2cm sind, umfährt er ganz schön brav. Bei offnener Terassentür, kann es allerdings schnell passieren dass er eben auch mal die Terassenholzdielen mitsaugt.
Da wir eine Hündin haben die sehr viele Haare verliert, haben wir uns diesen Roboter angeschafft. Wir sind sowohl von der Navigation als auch von der Saugleistung mehr als angetan. Ich kann das Gerät nur wärmsten empfehlen. Man spart sich somit viel Zeit, da das saugen jeden Tag früher doch immer fast eine Stunde täglich gedauert hatte.Kommentar
-
ich habe seit kurzen (Prime Day) den Roomba 960 - es ist der HAMMERBin begeistert. Wiseo habe ich es nicht eher gekauft? ich überlege ob ich zwei davon brauche (EG + OG).
Dazu habe ich ein Dyson V8 Akku Staubsauger, für das was der Roomba nicht schafft.
Der große Staubsauger (mit Kabel) wird gar nicht mehr benötigt....Kommentar
-
Ich hätte auch gerne so ein Teil, aber wenn ich sehe wieviel Spielzeug bei uns überall im Haus aufm Boden rumfliegt...Kommentar
-
ich habe seit kurzen (Prime Day) den Roomba 960 - es ist der HAMMERBin begeistert. Wiseo habe ich es nicht eher gekauft? ich überlege ob ich zwei davon brauche (EG + OG).
Dazu habe ich ein Dyson V8 Akku Staubsauger, für das was der Roomba nicht schafft.
Der große Staubsauger (mit Kabel) wird gar nicht mehr benötigt....
Die IRobot Roombas 960 und 980 sind anscheinend wirklich sehr überlegen.
Im Familien und Freundeskreis sind mittlerweile fast alle Experimente mit Vorwerk, Neato, und Xiaomi beendet worden. Fast jeder ist mittlerweile bei den großen Roombas gelandet und nun endlich voll zufrieden.
Kommentar
Kommentar