Wie sinnvoll sind Saugroboter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2621

Bezüglich IRobot Roomba und Loxone:
    Könnte man nicht den Roomba per node-red an Loxone anbinden ?

Kommentar

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja wenn der Node funktioniert kriegst du die Info auch nach Loxone. Spannend jedenfalls!
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

Toll wäre es... Müsste man mal testen bzw. müsste ich schauen, ob ich zu wenig dämlich bin, es auch hinzukriegen. Da sind bei mir meist die grösseren Sorgen ;-) Wenn du ein "Testsystem" über Fernwartung haben willst, stelle ich mich gerne zur Verfügung. Helfen kann ich dabei leider nicht ausser sagen "Funzt" oder "funzt net". Aber darfst dich gerne bei mir austoben und ich füttere dich mit Realinfos so gut ich kann.

Wie ja schon bekannt ist, hoffe ich dass das Mistding irgendwann mal einigermassen vernünftig in Loxone integriert werden kann. Nicht weil die App von iRobot scheisse wäre, sondern weil man, logischerweise, viel Zeug damit anstellen könnte wenn der Roboter in Loxone integriert ist. Ich bin eh Freund davon, nur 1 grosse App zu haben anstelle von 10 Apps für 10 Anwendungen.

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2621

Ich habe selber IRobots die bald im neuen Haus werkeln sollen, deshalb schiele ich auch schon mal nach Lösungen ;-)
      Node-red sollte nicht so extrem schwierig sein ans laufen zu bekommen. Die Verbindung zwischen den Nodes (-loxone und -roomba980) sollte auch erst mal kein Hexenwerk sein.
      Die Frage ist halt nur, ob die node-red-contrib-roomba980 aktuell wirklich funktioniert, vor allem mit der aktuellen dorita980 node.js library ?

Warum gibt es eigentlich bisher kein Loxberry Node-Red plugin ? Hat das einen speziellen Grund, ausser den üblichen, bezüglich Zeit, Interesse...

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Weil das Plugin auch nicht mehr machen würde als Node-RED zu installieren.
        Und das bekommst du wahrscheinlich selber auch hin.
        Wenn nicht, bekommst du die Programmierung in Node-RED auch nicht hin und brauchst Node-RED auch nicht

Hier zur Installationsanleitung https://nodered.org/docs/hardware/raspberrypi
    • Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Also das Plugin was der Gute Liver_64 geschrieben hatte, hatte seinen Sinn erfüllt. Für kurze Zeit. Nach weiteren Abklärungen meinerseits und lesen von Kommentaren bei anderen Hausautomatisationen bzw. deren Foren, habe ich gelesen dass wohl die Sache so lange funktioniert, solange sich das Handy nicht anmeldet mit den entsprechenden Daten. Ich bin unsicher wie es sich genau mit dem "Login" verhält. Meine Freundin und Ich können beide den iRobot steuern. Allerdings verstehe ich nicht, warum der "Login" (wenn man es so nennen darf) des Plugins verloren geht (und somit die Befehle nimmer umgesetzt werden) wenn ich das Handy nutze. Sonst würde ja eines von beiden Handys auch jeweils die Bindung verlieren.

Wie iRobot das gelöst hat, ist mir schleierhaft. Fakt ist, dass das Plugin von Olli funktioniert hatte bis ich mich mit dem Handy eingeloggt hatte um die Zeiten umzustellen und ich in Loxone noch keine Zeitschaltuhr drin hatte. Ab dann ging nichts mehr - logischerweise. Kam noch nicht dazu die Verbindung mit dem Plugin wieder aufzubauen (müsste mich wieder einlesen ;-) ) um einen langfristigeren Test zu starten jetzt wo ich das Problem, wahrscheinlich, eruieren konnte. Allerdings dauert die Befehlesumsetzung 2-3 Sekunden. Sobald man den Livefeed (Live-Karte, Infos usw.) abgerufen hatte, schmierte allerdings irgendwas ab. Glaube Olli kann da genaueres sagen. Denke somit, dass die eigentliche dorita980-Geschichte funktioniert wenn sie bei "uns" funktioniert hatte. Olli konnte alles nur über mein System testen/machen da er selber keinen iRobot hat. Danke dafür nochmals Olli!

Hoffe wir kriegen da eine Lösung hin. Wäre wirklich hammer!

Kommentar

• Blindfisch
        Dumb Home'r
        • 14.09.2018
        • 21

Ob das hier reinpasst...

Beim Stöbern bin ich über die beiden Links:

RoboRock Control Center. Contribute to LazyT/rrcc development by creating an account on GitHub.

gestolpert. Unser Xiaomi läuft mit dem Plugin zwar einwandfrei, aber irgendwie finde ich die Idee interessant, dass der Robo dann auch MQTT unterstützt.
        Und das Teilchen vom Cloudzwang zu befreien wäre auch nicht zu verachten.

Grüße

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Nachdem ich in letzter Zeit auch sehr an Saug- und Mährobotern interessiert bin hier mal ein Link zum neuen Roborock:
          Starkes Upgrade: Der Roborock S6 ist der Nachfolger des beliebten S50 und überzeugt uns auch im Test. Nur eine Funktion macht Sorgen.

Ich habe bereits einen Xiaomi und werde mir für das EG den Wischroboter S50 zulegen, vielleicht ist der ja auch für manche interessant die gerade auf der Suche sind

Kommentar

• Ghostchaser
            Smart Home'r
            • 26.08.2015
            • 75

Guten Morgen,

für alle, die überlegen die Xiaomis aus der Cloud zu holen habe ich mir mal eine kinderleichte Anleitung (in Kombination mit dem Loxberry Plug-In MiRobot2Lox-NG):
            1.) Image erstellen lassen: https://dustbuilder.xvm.mit.edu/ (Voucher: rockrobo)
            Bei der Erstellung des Images kann ausgewählt werden, was alles integriert werden soll.
            Solltet Ihr noch keine SSH-Keys haben, dann kann auch ein passendes Paar direkt miterstellt werden.
            2.) Image auf den Loxberry ziehen
            3.) mirobo --ip IP-XIAOMI --token DEIN_TOKEN update_firmware PFAD_ZUM_Image

Die Installation dauert 5-10 Minuten. Die kompletten IP-Einstellung inkl. Token bleiben bestehen - das Loxberry Plugin kann also weiterhin genutzt werden.
            Danach ist das Gerät gerootet, der Cloud-Zugang ist unterbunden und es ist ein Webserver installiert. Der Xiaomi ist per IP über den Browser erreichbar.
            Manuell kann auch noch die Kommunikation per MQTT bereitgestellt werden. Dazu einfach in /mnt/data/valetudo/config.json die Zugangsdaten anpassen.

Wie Blindfisch schon geschrieben hat, gibt es auch eine App (https://github.com/LazyT/rrcc) mit der man nach dem Rooten bequem Updates ziehen bzw. Parameter des Xiaomi anpassen kann.
            Über den integrierten Webserver geht aber auch schon fast alles inkl. Zonenreinigung.

Natürlich kann auch jederzeit wieder auf die Original-Firmware zurückgeflasht werden. Aber glaubt mir: Werdet ihr nicht machen

Zuletzt noch ein großes Dankeschön an Hypfer, der so viel Elan in dieses Projekt gesteckt hat.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Aefirefly
              Extension Master
              • 11.01.2019
              • 139

Es ist soweit... Frauchen möchte einen Saugroboter :-)
              Loxberry ist im Einsatz - würde daher auch gerne das MiRobot2Lox-NG Plugin natürlich dafür nutzen. Welches Modell könnt ihr mit denn dafür empfehlen?

Edit:Sehe gerade dass es hier Version mit und ohne App-Steuerung gibt?
              Braucht es für das Loxberry Plugin die Version mit App-Steuerung?
              https://www.amazon.de/iRobot-Roomba-...NrPXRydWU&th=1
              Zuletzt geändert von Aefirefly; 22.01.2020, 11:45.

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2621

Wenn du das MiRobot2Lox-NG Plugin nutzen willst, dann brauchst du auch einen Xiaomi Mi Roboter. Mit einem Roomba wird das nix, dieser ist wie weiter oben im Thread zu lesen ist über Node-Red anzubinden.

Kommentar

• christof89
                  Lox Guru
                  • 29.08.2015
                  • 1374

Zitat von Aefirefly
                  Welches Modell könnt ihr mit denn dafür empfehlen?
                  Ich persönlich habe sowohl einen Saugroboter von Xiaomi (Xiaomi Vacuum Cleaner) - das ist die v1 ohne Wischfunktion,
                  als auch einen von Roborock (S50) - also mit Wischfunktion.

Je nachdem ob du einen mit oder ohne Wischfunktion suchst, würde ich dir die ohne Weiteres empfehlen.
                  Es gibt zwar schon Nachfolger, wie den S6 oder S5 Max, aber mich haben sie Preis/Leistungstechnisch nicht überzeugt, weil sie nicht viel mehr können aber doch gleich paar 100€ Unterschied sind.

Ich werde mir daher auch demnächst einen zweiten S50 kaufen, damit ich in beiden Geschossen die Wischfunktion vernünftig nutzen kann.

Also von mir gibt es eine klare Empfehlung für die Sauger von Xiaomi und Roborock.
                  Beide kannst du mit dem MiRobot2Lox-NG Plugin ansteuern.

Kommentar

• Aefirefly
                    Extension Master
                    • 11.01.2019
                    • 139

Zitat von christof89

Ich persönlich habe sowohl einen Saugroboter von Xiaomi (Xiaomi Vacuum Cleaner) - das ist die v1 ohne Wischfunktion,
                    als auch einen von Roborock (S50) - also mit Wischfunktion.

Je nachdem ob du einen mit oder ohne Wischfunktion suchst, würde ich dir die ohne Weiteres empfehlen.
                    Es gibt zwar schon Nachfolger, wie den S6 oder S5 Max, aber mich haben sie Preis/Leistungstechnisch nicht überzeugt, weil sie nicht viel mehr können aber doch gleich paar 100€ Unterschied sind.

Ich werde mir daher auch demnächst einen zweiten S50 kaufen, damit ich in beiden Geschossen die Wischfunktion vernünftig nutzen kann.

Also von mir gibt es eine klare Empfehlung für die Sauger von Xiaomi und Roborock.
                    Beide kannst du mit dem MiRobot2Lox-NG Plugin ansteuern.
                    Vielen Dank! Den s50 hab ich eben auch in den Fokus genommen!

Kommentar

• Imperator
                      Extension Master
                      • 10.09.2018
                      • 102

Jetzt bin ich am selben Punkt wie Aefirefly vor knapp einem Jahr. Roborock S5max als auch Roborock S6maxV sind zusammen mit dem Ecovacs Deebot T8 in der näheren Auswahl. Roborock scheint von der Preisleistung attraktiver zu sein, die letzten Foreneinträge zum MiRobot2Lox-NG Plugin zusammen mit dem Poll-Mechanismus aus dem MS heraus wirkten aber etwas abschreckend. Der Deebot scheint mit der Integration mittels ioBroker über einen zusätzlichen „point of failure“ mit sich zu bringen, aber die MQTT Anbindung finde ich ganz elegant, da ich schon das MQTT Gateway Plugin erfolgreich nutze und ein grosser Anhänger geworden bin.

Was sind Eure Erfahrungen und was wäre Stand heute Eure Empfehlung?

Kommentar

• hme0354
                        MS Profi
                        • 06.07.2019
                        • 976

Hatte einen irobot und würde den nie wieder kaufen. Aktuelle hab ich einen Ecovacs Deebot 950 und einen T8 AIVI und würde nicht mehr auf die 2 verzichten wollen.

Auch die Integration über ioBroker haut tadellos hin.
                        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Bullit
                          MS Profi
                          • 25.10.2018
                          • 549

Roborock S5 - der S6 hat immernoch Mühe mit der Kamera. Viele überschätzen die Funktion der Kamera-AI. Deebot haben in letzter Zeit auch immer wieder Probleme mit der Serveranbindung.

Gibt im Internet ein gutes Forum über die Haushaltshelfer. roboter-forum.de

soll wirklich keine Werbung sein! Nur dass du dir selber einen Überblick verschaffen kannst. Aber gemäss dem was ich so mitkriege würde ich den S5 nehmen.

Kommentar

• Aefirefly
                            Extension Master
                            • 11.01.2019
                            • 139

Hab den S6MaxV. Kann nicht klagen...
                            Nur eingebunden in lox hab ich ihn immer noch nicht;-)

Kommentar

Lädt...