Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
So richtig verstehe ich den Energiemanager nicht. Wieso gibt der EM 9 KW frei für die WB, obwohl ich nur 5,8 kw produziere.
In dem Screen lädt die WB mit 2,8 kw. Rechne ich diese 2,8 kw und die 5,8 kw zusammen komme ich in etwa auf die Freigabe. Aber das macht doch keinen Sinn ?!
L3 Wallbox da muss der Wert doch in kw an den Baustein übergeben werden, oder?
Kann mir jemand helfen bzw. mein Problem erklären?
Der Energiemanager schrittweise immer mehr Energie frei, bis der Verbraucher auch tatsächlich etwas verbraucht, bis zum angegebenen Maximum. Auch mehr, als verfügbar ist. Erst wenn der Verbraucher Strom zieht, regelt er wieder ab. Das macht er, um ggf. Startleistungen zu bedienen und auch nachfolgende Verbraucher zu versorgen.
In Deinem Bild sieht man, dass die Wallbox die angebotenen 9kW nicht nutzt. Und nachfolgend gibt es keine Verbraucher. Also wird der Energiebaustein weiter erhöhen, wenn die WB das nie abruft, hat das für Dich ja keine Konsequenzen.
Wenn die WB dann doch mal mehr abrufen würde, würde der Energiemanager entsprechend abregeln.
Hi, danke für deine Rückmeldung. Aber so ganz verstehe ich es nicht. Die WB zieht mit 2,8 kw und vom Dach kommen insgesamt 5,8 kw, warum gibt er dann noch 9 kw frei ? Er würde dann doch voll aus dem Netz ziehen mit den 9 kw als Freigabe. Ich dachte eigentlich der EM gibt nur das frei was auch verfügbar ist. Das die Wallbox bei mir nur mit 2,8 kw lädt ist weil ich den Ladestrom begrenz habe (zum Glück)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar