Aufteilung der Reihenklemmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobster10
    Dumb Home'r
    • 16.09.2015
    • 14

Aufteilung der Reihenklemmen

Servus,

Bin gerade am auflegen der Kabel auf die Reihenklemmen (Phoenix PTI) und hab mich für Raumzuordnung (alle NYM-Kabel aus einem Raum nebeneinander) entschieden. Darf ich jetzt auch die Kabel dort auflegen, wenn ich meine 12v LED von da aus aufschalte? Also Reihenklemmen mit 230v neben einer für 12V?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• tobster10
    Dumb Home'r
    • 16.09.2015
    • 14

Zitat von tobster10
    Servus,

Bin gerade am auflegen der Kabel auf die Reihenklemmen (Phoenix PTI) und hab mich für Raumzuordnung (alle NYM-Kabel aus einem Raum nebeneinander) entschieden. Darf ich jetzt auch die Kabel dort auflegen, wenn ich meine 12v LED von da aus aufschalte? Also Reihenklemmen mit 230v neben einer für 12V?

Achso für die 12V nehme ich dann PTI PE/L/L da ich kein PE auflege

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1976

Hallo Tobster10,
      Die verwendeten Klemmen benötigen zwischen gleichen Klemmen eine Trennplatte, am Anfang und Ende, wenn die nebenliegenden Spannung Größer 250V (L1, L2, L3) beträgt. Für Spannungen kleiner 250V wird keine Trennplatte gefordert.

Ich habe die aber auch schon vereinzelt eingesetzt, um eine bessere Übersicht an der Klemmenleiste zu haben. Habe quasi damit die Potentiale optisch getrennt, wobei ich hier, wenn möglich, größere Trennplatten genommen habe!

Besser ist es für die unterschiedlichen Potentiale eigene Klemmleistengruppen (z.B: für 400V, 230V, 24VDC, 24VAC, etc.) zu bilden. Auch da kann man zugehörige Anlagenteile zusammenfassen und nebeneinander verklemmen. Durch die Gruppenaufteilung minimiert man versehentliches anklemmen an einer Klemmleiste mit höheren Spannung. So plane ich im Normalfall meine Schaltanlagen.

Gruß Michael
      Zuletzt geändert von Michael Sommer; 02.11.2015, 12:36. Grund: Text ergänzt
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
      OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• tobster10
        Dumb Home'r
        • 16.09.2015
        • 14

Super. Dankeschön

Kommentar

Lädt...