Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
verzeiht die dumme Frage aber kann mir jemand sagen in welchen Abständen die Hutschinen in Hager Zählerschränken montiert sind?
Konkret bräuchte Ich die Abstände für ein ZU37KS:
Ich weiss das die untere Abdeckung 450mm hoch ist, die obere 600, aber die Positionen der Hutschienen kann ich nirgends finden!?
kann ich Univers N Einbauten in Univers Z Zählerschränke einbauen?
Ich würde gerne zwei mal UD42B1 + UD32B1 verwenden anstatt der ZU37KS. So könnte Ich den Platz besser ausnützen, denn wenn man viele 8TE Geräte hat "versaut" man immer 4TE die man nicht richtig nutzen kann.
Vielen Dank fürs Ausmessen!
Kannst du Mir noch messen wie viel Anstand vom Boden zur untersten Hutschine ist, und wieviel zwischen den zweien die weiter voneinander entfernt sind (3 und 4 von untern her gesehen)
Dein oberes Feld hat oben 150mm ab Mitte Hutschiene und unten 125mm. Das untere wieder oben 150mm, den unteren Abstand kann ich nicht messen, da ich dieses Feld nicht hier habe, tut mir leid
Aus der Sicht der DIN ist das weglassen der Abdeckungen im Verteilerbau, welche für elektrotechnische Laien zugänglich sind (und das ist praktisch im jedem privaten Wohnungsbau so) nicht erlaubt, da die DIN Berührungsschutz von unter Spannung stehenden Teilen fordert.
Sollte in deinem Schrank noch der Zähler vom EVU sitzen wirst du mit dem EVU ebenfalls ein Problem bekommen.
Und ob du als Elektrolaie, wie du selber sagst, eine Verteilung selber zusammen bauen solltest, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Zuständig ist im übrigen die DIN VDE 600-660
Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 19.11.2015, 12:47.
Hallo liebe Gemeinde, in diesem Thread möchte ich unseren Neubau vorstellen und hoffe auf Input, z.B. bzgl der Elektroinstallation, Heizung usw. Am Ende dieses
hallo und guten morgen, ich bräuchte mal euren rat... bin jetzt so einigermassen mit meiner verkabelung fertig und habe ca 100 stck 5x1,5 und ca 100 stck
Ich für meinen Teil biete meinen Kunden ausschließlich Hager an, zumal ich da auch auf der sicheren Seite bin und mich nicht verantworten muss, falls doch etwas passieren sollte.
125mm ist eigentlich zu knapp
Drum verwenden wir 150mm
kurze Frage hierzu: Bei Verwendung von z.B. UD42B1 ist ja der Abstand oben auch 125mm (denke ich zumindest) oder auch der ZUxxKS Serie... welche Module nutzt Ihr um oben einen größeren Abstand in der ersten Reihe zu haben?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar